Berichte und Fotos zum Frühjahrsputz 2024
Aktion: "Saubere Steiermark" vom 20. März bis 4. Mai 2024
Liebe Steirerinnen und Steirer!
Auf dieser Seite findet Ihr Eindrücke und Berichte der einzelnen Aktionen aus den steirischen Regionen. Die Inhalte wachsen mit den von Euch übermittelten Fotos und Berichten und soll den Verlauf des diesjährigen Frühjahrsputzes dokumentieren.
Viele der fleißigen Teilnehmer am "Steirischen Frühjahrsputz" sind auf unserer facebook-Fan-Page!!!
Erste und dritte Klasse der VS Odilien (Marlies Stoppacher)
Die erste und die dritte Klasse der VS Odilien haben im Rahmen der Nachmittagsbetreuung beim Steirischen Frühjahrsputz mitgemacht. Gemeinsam haben wir am Hilmteich fleißig Müll gesammelt - als Stärkung gab es danach Eis für alle! :)
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Diözese Graz-Seckau (Mag.a Eva Heidlmair)
Am vergangenen Montag (22.04.2024) folgte eine kleine, aber feine Runde der gemeinsamen Einladung des Arbeitskreises Nachhaltigkeit (Katholische Aktion) und der Religions for Future und sammelte im Rahmen des „Großen Steirischen Frühjahrsputzes" achtlos weggeworfene oder fallengelassene Abfälle. Die Route führte vom Bischofplatz über den Dom - hier kam es mit einer Gemüsereibe zum originellsten Fund - in den Stadtpark. Vor allem die Vielzahl an Zigarettenstummel und Snus-Tabaksäckchen war - obwohl erwartbar - erschreckend. Diese Produkte sind besonders umweltschädlich, da sie eine Unmenge an Schadstoffen enthalten, die den Boden bzw. das Grundwasser verschmutzen. Es besteht durch sie aber auch Vergiftungsgefahr für Kleinkinder und Tiere. Der Abbau dauert jahrelang, dabei entsteht außerdem Mikroplastik, das die Umwelt langfristig belastet.
Mit der Aktion konnten die Gruppe also einen kleinen Beitrag zum Schutz unseres „gemeinsamen Hauses" leisten - einfach, unkompliziert und durchaus unterhaltsam.
Wer selbst aktiv werden möchte kann sich ganz einfach Zangen und Müllsäcke im Kircheneck ausborgen.
Ein herzliches Dankeschön dem Betriebsrat, der die Aktion beworben hat.
Team der Tagesförderstätte LOLA (Sarah Kugler)
Wir, das Team der Tagesförderstätte LOLA vom Odilien Institut, möchten euch gerne von unserer ersten Teilnahme am Steirischen Frühjahrsputz berichten. In diesem Jahr haben wir erstmals mit drei unserer Klientinnen und Klienten an der Aktion teilgenommen. Gemeinsam haben wir uns in Richtung Hilmteich aufgemacht und dort aktiv Müll gesammelt.
Leider mussten wir feststellen, dass Zigarettenstummel zu den am häufigsten vorgefundenen Abfällen gehörten. Trotzdem haben wir uns nicht entmutigen lassen und hatten während der Aktion viel Spaß. Es war ein tolles Gefühl zu wissen, dass wir einen Beitrag zur Sauberkeit unserer Umgebung geleistet haben. Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass auch kleine Gruppen einen Unterschied machen können - jeder einzelne zählt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben. Wir freuen uns bereits darauf, nächstes Jahr wieder am Steirischen Frühjahrsputz teilzunehmen und sind motiviert, erneut einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.
9 Klassen der VS Liebenau (Barbara Hutz & Monika Goldgruber iV des Elternverein der VS Liebenau)
Auch dieses Jahr war die VS Liebenau wieder mit allen 9 Klassen im Bezirk unterwegs.
Wir haben unsere Aktion durch eine "Tschick-Stummel- Säule" erweitert, die wir ausschließlich für Zigarettenstummel und Nikotinbeutel gesammelt haben.
In einem Umkreis von 500-700m der Schule haben wir "leider" an die 20.000-22.000 Zigarettenstummel gesammelt.
Isabella Galle
wir waren im Endeffekt leider viel zu sehr beschäftigt mit Müllaufpicken um viele Fotos zu machen, aber wir waren heute bei der Murufer-Reinigung zum ersten Mal mit dabei! Es war ein schöner Tag (man bewegt sich in der Natur und mit den ganzen Verrenkungen beim ständigen auf und ab und zwischen Weg-Abgrenzungen und Büschen durchklettern, erspart man sich auch das in's Fitnessstudio gehn und hat trotzdem ein gratis ganz-Körper-Workout) und strahlend schönes Wetter gab es noch dazu. Und das wurderbare, selbst wenn man alleine zu so Veranstaltungen hin geht, lernt man super liebe Menschen kennen, während man eine gute Sache macht! Im Endeffekt waren wir als 4er Mädels-Gruppe unterwegs und haben, neben sehr, sehr vielen Zigarettenstummel auch Kuststoffverpackungen jeglicher Art, Löffeln, Gabeln und Dosen gefunden. Das größte Stück Müll, dass unsere Gruppe, mit Hilfe eines netten Herren, welcher vom Wasser aus auf seinem SUP teilnahm, bergen und wieder der Wertstoff-Sammlung zuführen konnten, war die Felge eines Autoreifens, die wir dann zunächst ein Stück an Land mitgerollt haben, bis sie uns eine freundliche Dame mit Fahrradanhänger zum Ressourcen Zentrum Graz mitgenommen hat.
Im Anhang das leider einzige existierende Erinnerungsfoto eines dennoch sehr schönen Erlebnisses. Ich plane auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei zu sein!
Das beendet meinen kurzen Bericht mit Foto. Gute Aktion! Danke an alle Beteiligten und Sponsoren für die gute Ausrüstung und Infrastruktur vor Ort (so konnten wir selbst Glasscherben sicher aufheben und in speziellen Behältnissen verwahren, die sonst wahrscheinlich noch ewig in der Natur gelegen wären und woran sich sonst eventuell ein Kind oder Hund verletzt hätte) und auch für die Stärkung danach.
WELTWEITWANDERN GmbH in Graz (Mag. Markus Petschenig)
Der Steirische Frühjahrsputz goes international
Kein Aprilscherz - Weltweitwandern ruft im Monat April zum Müllsammeln auf. Unsere Teams weltweit von den Azoren bis Zypern organisieren Müllsammelaktionen auf unseren Wanderrouten. Unter dem Motto „Fantastic without Plastic" schwärmen unsere Partner aus um aktiven Umweltschutz zu betreiben. Und auch das Weltweitwandern-Team im Basecamp in Graz beteiligt sich bei der großartigen Aktion. Wir sind Teil des Steirischen Frühjahrsputz - die größte Flurreinigungsaktion Europas
Wir sind fast überall auf der Welt wandernd unterwegs und wissen, dass das Müllmanagement ganz oft überhaupt nicht funktioniert. Jammern hilft nix, deswegen werden wir selbst aktiv. Jedes Stück Plastik/Müll weniger in der Natur ist wichtig. Unsere Teams auf der ganzen Welt sind sowieso angehalten, dass so wenig Müll wie möglich entsteht auf unseren Reisen. Zusätzlich laden wir unsere Partner regelmäßig zu solchen Aktionen ein.
Unsere Gäste werden auch dazu aufgerufen im Müll auszuschwärmen und bei einer Wanderung oder einem Spaziergang Müll aufzusammeln.
Wir werden Fotos sammeln und können Sie gern zur Verfügung stellen. Am 30.4. schwärmen wir wie gesagt von unserem Basecamp hier in Graz aus zum Müllsammeln.
>> Fotos Albanien <<
>> Fotos Azoren <<
>> Fotos Jordanien <<
Natur.Werk.Stadt (Pia-Maria Wolf)
Wer kennt das nicht? Der Durst plagt, man schnappt sich eine Limo oder einen Fruchtsaft aus dem Regal. So gut wie immer ist es eine Plastikflasche. Schnell ausgetrunken, schnell weggeworfen, schnell vergessen. Doch Plastik verrottet nicht, es wird nur immer kleiner - auch die erste Plastikflasche der Welt aus den 80er Jahren wäre noch da - wenn sie nicht verbrannt worden wäre. Aus 1 cm³ Plastik entstehen mit der Zeit 1.000.000 gesundheitsschädliche Nanopartikel. Umso erschreckender, dass geschätzte 8.000.000 Tonnen neues Plastik jährlich in Meer landen und bisher nur die wenigsten Länder Plastik verboten haben.
Einen Beitrag zur Eindämmung dieses Problems leistet die alljährliche Müllsammelaktion „Der große steirische Frühjahrputz". Diese Initiative des Landes Steiermark, findet bereits seit 16 Jahren statt, die Natur.Werk.Stadt (hosted by | naturschutzbund | Steiermark und StAF) hat heuer zum dritten Mal teilgenommen und in Graz und Umgebung jede Menge Müll gesammelt. Drei Gruppen mit in Summe 17 Mitarbeiter*innen waren Anfang April unterwegs, um bei allen Blühwiesen und Blühtrögen in der Stadt Graz und auf den Grünflächen der Reininghausgründe, der Smart City und am Hauenstein Müll zu sammeln. 20 Müllsäcke, die von der Abfallwirtschaft Steiermark zur Verfügung gestellt wurden, konnten gefüllt und von der Holding Graz abgeholt werden. In Voitsberg waren Ende April sieben Mitarbeiter*innen am Gelände der Burg Obervoitsberg unterwegs und befreiten einen Einkaufswagen aus dem Gebüsch. Kleines Lob an die Weststeirer: Generell war wenig Müll um die Burg verstreut.
Was wurde in Graz gefunden? Plastikflaschen, Plastikverpackungen, Styroporabfälle von Baustellen, ein Teppich, Nicotine Pouches und leider auch Hunderte Zigarettenstummel. Letztere verschmutzen mit ihren zahlreichen Giftstoffen die Natur und unser Trinkwasser. Dabei sind Zigarettenstummel extrem robust, benötigen zwischen 10 und 15 Jahre, um in Nanopartikel zu zerfasern und haben in unserer Umwelt nichts verloren.
Und übrigens: Beim Spazierengehen Plastikmüll einsammeln, kann man aber immer...
>> Link zur Website <<
Zita Szőgyényi
Zita hat eine Grüninsel vor dem Grazer Kunsthaus von Zigarettenstummeln befreit und das ganze per Video dokumentiert und auf Facebook gestellt, um auf die Problematik des achtlosen Wegwerfens von Zigarttenstummel aufmerlksam zu machen.
Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg (Maria Berger, Unterstützerin der Selbstvertretung)
Auch heuer folgen wir von der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg, den Aufruf und machen beim steirischen Frühjahresputz mit. Den Anfang der Müllsammelaktion hat das TaB-Kompetenzzentrum (Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt) von der Lebenshilfe, mit dem FAB AusbildungsFit Kapfenberg. (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung) gemacht. Bei einem gemeinsamen Frühstück, das von der Stadtgemeinde und der Lebenshilfe gesponsert wurde, konnte man sich kennenlernen. In der 2-stündigen Sammelaktion wurde gemeinsam die Umwelt von allerlei Müll, wie Schuhe, Gewand, Tasche, Flaschen und anderen Dingen, gesäubert. Der absolute Klassiker ist nach wie vor der "Zigarettenstummel". Egal ob am Straßenrand oder neben dem Müllkübel. Viele Menschen wissen nicht, dass Zigarettenstummel 5 Jahre brauchen bis sie verrotten. Das Wichtigste daran ist, dass herumliegender Müll das Grundwasser verunreinigt. Wir alle, sind für eine saubere Umwelt verantwortlich. Unser Einsatz hat auch die Öffentlichkeit aufmerksam gemacht. Herr Heidenbauer vom Metalbauunternehmen, lud alle Mitwirkenden auf ein Getränk ins Cafe‘ London ein.
Kapfenberger Kindergemeinderat (Julia Theny, Stadtgemeinde Kapfenberg)
Sehen Sie hier das Video,
welches auch auf Instagram und Facebook geteilt wurde.
"Weil der Park ein bisschen schmutzig geworden ist!" 🎦
Turnau (Nicola Berger)
Am 07.04.2024 machten wir (8 Erwachsene + 1 Kind) uns auf den Weg um bei der jährlichen Müllsammelaktion dabei zu sein. Dieses Jahr haben wir uns für den Jakobusweg in Turnau (Bezirk BM) entschieden.
Mit dabei war auch unser jüngstes Mitglied -Leo, 4 Jahre. Er war voller Tatendrang dabei und hat jeden kleinen sowie auch den ganz großen Müll akribisch, zum Teil aus der Erde ausgegraben. Er ging die ganzen 9km alleine und fiel abends erschöpft ins Bett.
Es hat ihm - und uns - sehr Spaß gemacht!
Langenwang (Handler Martin)
Wir haben im Zuge der Sammelaltiom an der Autobahnböschung der S6 in Langenwang eine Menge Müll gefunden.
Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg (Maria Berger)
Zeichen setzten
Wir von der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg waren heuer bereits das siebente Mal unterwegs und haben die Natur von unnötig herumliegendem Müll befreit.
Von den verschiedensten Arbeits- und Wohnbereichen sind wir mit Warnwesten, Müllzange und Müllsäcke ausgestattet ausgeschwärmt und wollten nicht nur Müllsammeln, nein wir wollten ein Zeichen setzten und andere Menschen dadurch ermutigen selbst an solch einer Aktion mitzumachen und für anderen Menschen ein Vorbild sein.
Jährlich lassen wir uns von Mitarbeiter des Abfallverbandes in Workshops schulen, wie ein achtsamer Umgang mit der Umwelt aussieht.
Als nächstes steht auf unserer Liste die Aktion "Her mit Leer" sammeln alter Batterien und richtiges entsorgen.
Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg (Maria Berger)
Den Müll an der Wurzel packen!
Ganz nach dem Motto "Wir für ein sauberes Redfeld", ist der steirischen Frühjahresputz für die Kund:innen der Lebensart kein Aufruf mehr, sondern ein Fixtermin. Am heurigen Frühjahresputz nahmen von der Werkstätte Lebensart, 22 Personen daran teil. Unsere fleißigen Helfer befreiten die Umwelt von achtlos Weggeworfen. So manches Unikat wie Autoteile, Schistock, Geschirr, aber auch Werbematerial, Gewand, Plastikflaschen, Dosen, fanden den Weg in die Müllsäcke. Nicht zu vergessen die Zigarettenstummel, die alle paar Schritte zu finden waren.
Ein paar kleine Tipps, was man tun kann:
- Beim Einkauf auf weniger Plastikverpackungen und Dosen achten
- Auf Glasbehälter statt Plastik achten
- Wiederverwendbare Materialien verwenden
- Wenn Plastik, dann richtig entsorgen zum Recycling
Plastik in der Natur schadet Tiere, Pflanzen und ist nicht biologisch abbaubar.
Mit dieser Aktion haben sie auch die Öffentlichkeit aufmerksam gemacht, die ihnen mit einem Daumen hoch fürs Mitmachen, dankte.
Verein - Schach ohne Ausgrenzung (Peter Kutlesa)
Das Land Steiermark veranstaltet auch heuer wieder die Aktion „Großer steirischer Frühjahrsputz" und rief zum Säubern in unserer schönen Steiermark auf.
Der Aktionszeitraum ist vom 20. März bis zum 4. Mai 2024.
Unser Verein beteiligt sich seit der Vereinsgründung regelmäßig an dieser sinnvollen Aktion, weil auch uns die Erhaltung unserer schönen Heimat am Herzen liegt. Am Sonntag, den 21.4.2024, waren wir im Zlattengraben unterwegs.
Gemeinde Spital am Semmering
In der Gemeinde Spital am Semmering wurde heuer besonders gründlich geputz, insgesamt 3 Putztage organisierte die Gemeinde für Ihre Bürger:innen im Aktionszeitraum des steirischen Frühjahrsputz 2024.
Kinderfreunde Veitsch /St. Barbara
😍ORDENTLICH WAS LOS!😍 war beim 🌼🌷 großen Steirischen Frühjahrsputz 2024 der Kinderfreunde Veitsch/St.Barbara🌼🌷 inklusive 🐰OSTEREIERSUCHE🐰 und 🐰🪩💃OSTERHASENDISCO mit Kindercocktailbar🐰🪩🕺 mit anschließender Jause vom Bürgermeister!
Bezirk Deutschlandsberg (TOP)
Weitere Informationen aus dem AWV Deutschlandsberg finden Sie >> hier. <<
Sankt Stefan ob Stainz (Bgm. Stephan Oswald)
Es ist bereits lieb gewonnene Tradition, dass am Palmsamstag in St. Stefan der Aktionstag des #Steirischer Frühjahrsputzes stattfindet. Mit einem Teilnehmer:innenrekord von über 60 Personen (Vereinsmitglieder, private Haushalte und Gemeinderäte) - allen voran der Kindergemeinderat, der sich mit einer sehr großen Abordnung beteiligte, wurde um 8.30 Uhr gestartet. Die Firma Ribes hat für jede:n fleißigen Helfer:in eine Flasche Saft zur Stärkung gesponsert. Wir bedanken uns bei allen fleißigen MüllsammlerInnen und bitten die Bevölkerung, keinen Müll in der freien Natur zu entsorgen. Als Dankeschön fürs freiwillige Sammeln durften alle TeilnehmerInnen ein köstliches Mittagessen bei Herta Freidl vom Tennisstüberl genießen.
Wir sagen danke für ein sauberes St. Stefan!
Mittelschule Stainz (Helmut Leitner)
Dieses Jahr beteiligten wir uns mit zwei Putztrupps aus den 3. Klassen an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz 2024". Insgesamt wurden heute 20.000 Schritte und fast 15 km zurückgelegt. Dabei wurden fünf volle Säcke unsachgemäß entsorgter Müll aus dem Gemeindegebiet aufgesammelt und anschließend fachgerecht entsorgt. Als kleines Dankeschön gab es eine Jause und Getränke!
🙏💪🙌👏
#dergroßesteirischefrühjahrsputz2024 #Littering #msstainz
Marktgemeinde Wies (Rosemarie Waltl)
Der Kindergemeinderat, Mitglieder von Vereinen und Institutionen, viele GemeindebewohnerInnen und natürlich auch fleißige Kinder säuberten gemeinsam am 23. März die Marktgemeinde Wies.
Herzlichen Dank an alle, die ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Abfällen setzten und halfen die Grünanlagen, Wiesen, Wälder und Bachläufe zu reinigen. Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigt wieder einmal das große Interesse an einem „sauberen Wies".
Kindergarten Eibiswald-West (Heike Ravnik und Team)
Auch heuer waren die Kinder der Einrichtung Eibiswald West mit Freude und Eifer beim Müllsammeln dabei.
Die Umgebung des Kindergartens wurde genauestens unter die Lupe genommen und mit Müllzangen in die dafür vorgesehenen Säcke gepackt.
Aus Liebe zu unserer Umwelt, freuen wir uns jedes Jahr bei dieser Aktion mitwirken zu dürfen.
Marktgemeinde Bad Schwanberg (Gerhard Jöbstl)
Am 13. April 2024 fand im gesamten Gemeindegebiet von Bad Schwanberg der Aktionstag für den „großen steirischen Frühjahrsputz" statt. Erfreulicherweise haben sich heuer insgesamt 90 GemeindebürgerInnen und Mitglieder von Vereinen und Institutionen in den Dienst der guten Sache gestellt. Am Ende des Aktionstages konnten etliche mit Müll gefüllten Säcke in den Bauhöfen einer geordneten Entsorgung zugeführt werden. Mit einer gemeinsamen Jause wurde der Frühjahrsputz beendet.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. Vielleicht gelingt irgendwann ja doch ein Umdenken und es wird kein Müll mehr in der Natur entsorgt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es die Aktion aber auch weiterhin geben müssen!
Gemeinde Lieboch (DI Erwin Petz, Obmann vom Verein "Lebenswertes Lieboch für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder")
Zahlreiche Bürger- jung und alt- beteiligten sich trotz Regenwetter an dieser Aktion. Der Verein „Lebenswertes Lieboch für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder" nahm ebenso - mit viel Engagement- daran teil. Ein großes Dankeschön an alle die sich am Frühjahrsputz beteiligt haben und ein großes Dankeschön an ALLE, die sich täglich um unsere UMWELT kümmern.
Für die Zukunft wünschen wir uns weniger Rauswurf aus den Autos (vor allem Zigarettenstummel) und mehr Umweltbewusstsein.
Mosaik GmbH Tagesstätte Seiersberg
Wir haben heute mit unseren KlientInnen am Steirischen Frühjahrsputz mitgemacht, es hat uns schockiert wieviel Müll in unserer näheren Umgebung herumliegt. Wir haben im Bereich der Shoppingcity gesammelt und hinter der Tagesstätte. Wir haben alleine heute 8 Säcke voll gesammelt. Wir sind aber froh Teil dieser tollen Aktion gewesen zu sein.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Seiersberg.
Das Team und die KlientInnen der TS Seiersberg
Marktgemeinde Deutschfeistritz (Herr Saurer von den Naturfreunden Deutschfeistritz)
Herr Saurer von den Naturfreunden ist immer sehr engagiert und koordiniert die Sammlung mit den verschiedenen Vereinen, dem SOS Kinderdorf der Landjugend etc.
Herzlichen Dank!
Gemeinde Fernitz-Mellach (Erich Timischl)
Bei Frühlingswetter mit hohen Temperaturen waren auch heuer wieder unzählige eifrige UnratSammler am Samstag, 6. April um 9 Uhr im Altstoffsammelzentrum Fernitz-Mellach zusammengekommen. DI Georg Thünauer, 1. Vizebürgermeister - in seiner Funktion des Obmannes vom Umweltausschuss, begrüßte alle am Frühjahrsputz Mitwirkenden. Nach der Einteilung der unsauberen Wegund Straßenzüge und Erhalt der roten Müllsammelsäcke schwärmten alle Sammler aus. Bürger- meister Robert Tulnik erfreute sich sichtlich über jede helfende Hand. Hervorzuheben ist, dass der Unrat jedes Jahr weniger wird. Dazu beigetragen haben sicher die Mülltrenn-Schulungen, die einerseits schon im Kindergarten gelehrt werden und andererseits über die Medien wie bei dieser Aktion, die viele Menschen zum Nachdenken anregen. Nach eifrigem Sammeln rollten ab 11:00 Uhr die ersten Helferinnen und Helfer ein. Anschließend genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die seitens der Gemeinde als Anerkennung gegrillten Grillwürste und Koteletts für`s Mitmachen - gegrillt von den beiden "Grillmeistern Di Georg Thünauer und Gemeinderat Ing. Stefan Maitz". Ein Dankeschön an allen Beteiligten!
Steiermärkische Berg- und Naturwacht, Ortseinsatzstelle Kalsdorf (Einsatzleiter Haberl Josef)
Es war weniger Müll zum Einsammeln wie in vergangenen Jahren. Nach wie vor aber viele Zigarettenstummeln.
Bei den Pendler-Routen Straßen (vom Bezirk Leibnitz und Slowenien zu den großen Werken in Lieboch und Lannach) liegen wie immer viele Dosen und Plastikflaschen am Straßenrand.
In den Industriegebieten,---bei den LKW Abstellplätzen, --- gehören mehr Müll Tonnen aufgestellt.
Ein Info-Blatt zum Trennen beim Sammeln hat nur Premstätten herausgebracht. Bei den anderen Gemeinden gab es nur eine mündliche Information.
Dabei waren:
- VS Wundschuh
- VS Zwaring
- Gemeinde Dobl Zwaring
- VS und NMS Feldkirchen
- Gemeinde Feldkirchen
- Gemeinde Premstätten
- Gemeinde Werndorf
- VS Werndorf
- Gemeinde Kalsdorf
Bewegungs- und Kneippkindergarten Stattegg (Laura Steiner)
Auch dieses Jahr erarbeiten wir mit den Kindern, etwas über Reuse und Klimawandel. Wir nähten mit den Kindern Taschen aus alten T-Shirts und sammelten auch Müll. Ebenso, besuchte uns eine Sockenpuppe namens Miezi. Miezi brachte uns auch ein selbstgeschriebenes Lied mit, dies sangen wir brav mit den Kindern. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei diesem Projekt.
Lebenswelten der Barmherzigen Brüder Steiermark in Kainbach bei Graz (Martina Haas)
Wir nahmen 2024 bereits zum 4ten Mal am Steirischen Frühjahrsputz teil.
Es ist immer wieder eine Freude mit wie viel Begeisterung sich die Bewohner*innen, Klient*innen und Mitarbeitenden jedes Jahr an dieser Aktion beteiligen.
>> Presseaussendung <<
Verbandsgebiet Graz-Umgebung (Mag. Christiana Meßner - Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung)
Im Verbandsgebiet Graz-Umgebung wurde dieses Jahr in neun Mitgliedsgemeinden zusätzlich zu den pinken Frühjahrsputzsäcken mit Gelben Säcken gesammelt. Grund für die zusätzliche Sammlung mit dem Gelben Sack: Getrennte Sammlung, um die verschiedenen Abfälle richtig entsorgen zu können (somit mussten Verpackungen nicht im Sperrmüll entsorgt werden) und Interesse am Anteil von Verpackungen.
Dazu wurde auch ein Trennblatt, extra und ausschließlich für den Aktionstag „Frühjahrsputz", von Irene erstellt. Dieses Trennblatt bekamen die Gemeinden rechtzeitig übermittelt und zusätzlich in ausgedruckter Form. Alle fleißigen Sammler:innen hatten das Trennblatt mit.
Von den Gemeinden wurde zurückgemeldet, dass die getrennte Sammlung sehr gut funktionierte und der Verpackungsanteil derzeit bei 40 bis 60 % der Gesamtmenge liegt.
In diesen Gemeinden wurde dieses Jahr mit zwei Säcken gesammelt:
- Deutschfeistritz
- Dobl-Zwaring
- Feldkirchen bei Graz (nur von den Schulen)
- Kalsdorf bei Graz
- Lieboch
- Premstätten
- Seiersberg-Pirka
- Werndorf
- Wundschuh
Guid.New GmbH goes „Großer Steirischer Frühjahrsputz" (Sandra Niederl)
Am 26. April 2024 haben wir, im Zuge der Flurreinigungsaktion „Großer Steirischer Frühjahrsputz", eine Wanderung zur Mühlbacherhütte in der Gemeinde Gratwein unternommen und auf unserem Weg dorthin die Waldwege von Müll befreit.
Das Ziel der Aktion ein Bewusstsein gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu schaffen und unsere schöne Steiermark zu reinigen, hat uns motiviert heuer als Team gemeinsam auch einen Beitrag zu leisten.
Guid.New ist ein 12-köpfiges Team das B2B-Software entwickelt. Die Aktion passt auch wunderbar zu unserem Tätigkeitsfeld, denn als Softwareentwickler:innen haben wir uns den Clean Code Prinzipen verschrieben. Auch im Software-Development beginnt Nachhaltigkeit bei den ganz kleinen Dingen. Für uns startet sie beim kleinsten gemeinsamen Nenner unter Entwickler:innen - dem Code. Hier gilt für uns als Ehrencodex die Pfadfinderregel: „Verlasse den Code immer sauberer, als du ihn vorgefunden hast!"
👉 Also, immer schön sauber bleiben! 😉
Familie Scheibelhofer und Vögl aus Hartberg
Wir waren am Kalvarienberg in Hartberg unterwegs, da das unsere typische Spazierrunde ist.
Mein älterer Sohn Matteo ist gerade drei Jahre alt geworden und voll in einer "Warum? Wieso? Weshalb? - Phase".
Mit einem Lied wollte ich ihm das Thema näher bringen... und hier kommt ein kleiner Beitrag dazu.
Astrid Scheibelhofer (Mama)
Matteo Vögl
Max Vögl
Martina Scheibelhofer (Oma)
Leoben (Christine Soretz)
Ich und meine Zwillings Enkerl sammeln Müll in Leoben am Mareckkai ... Und haben auch Spass dabei! ..."Für ein sauberes Leoben!"
AVAW der Montanuniversität Leoben (Bettina Ratz)
Wie jedes Jahr hat sich unser Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter der Leitung von Prof. Roland Pomberger, am steirischen Frühjahrsputz beteiligt. Mit Equipment des AWV Leobens ausgestattet und nach Einstiegen in Hänge und Abstiege hin zum Murufer, konnte wieder einiges an Abfall gesammelt werden. Die Highlights dieses Jahres waren unter anderem, ein Teil einer Eisenbahnschiene, ein Christbaum, wo sogar noch eine Kugel drangehängt war, eine ungeöffnete Bierdose und eine Glühbirne.
ABC-Trinity Schule aus Göss
Die war trotz schlechtem Wetter in wichtiger Mission unterwegs. Eifrig wurde gesammelt, alle waren motiviert. Tolle Kinder- Tolle Veranstaltung !!!
Freuen uns aufs nächste Jahr!!!
SKIJAKSPORTLER ASK Raiffeisen Trofaiach (Mag. Robert Koch - Obmann)
„Für eine saubere Mur" seit 40 Jahren sammeln SKIJAKSPORTLER Müll am Wasser!
Ihren seit Jahrzehnten traditionellen Saisonauftakt auf der Mur Anfang Mai verbanden Trofaiachs aktive Skijaksportler in diesem Jahr mit einer „Müllsammelaktion" im Rahmen der Aktion des Landes Steiermark. Seit Mitte der 1980-er-jahre bemühen sich die „Wassergeher" des ASK Raiffeisen Trofaiach um die Erhaltung des Lebensraumes und die Wasserqualität in Steiermarks Hauptfluss (https://www.skijak.at/murbefahrungen) und zeigten in einigen Protestaktionen die Missstände auf.
Mehr als 10 Paddelsportler bemühten sich diesmal bei schwierigen Wasserbedingungen darum, nicht verrottbaren Abfall auf der Strecke zwischen St. Michael und Leoben zu beseitigen. Durch den infolge der vorangegangenen Regenfälle gestiegenen Wasserstand waren viele Sammelaktivitäten und Bergungsmanöver mit hohem Aufwand und Risiko verbunden, in die Fluten der Mur zu tauchen.
Die Paddelsportler schafften alle Anforderungen aber problemlos und nach einer idyllischen Labestation in Hinterberg trafen sie wohlbehalten mit rund 3,5 kg Müll in Leoben ein. Den teilnehmenden Wassersportfreunden ist es seit vielen Jahren ein dringliches Anliegen, den einzigartigen Flussbereich im Herzen der Steiermark zu erhalten und ihn für ihre außergewöhnlichen Freizeitaktivitäten nutzen zu können. Für den veranstaltenden ASK Trofaiach stellte diese neuerliche Umweltaktion den Auftakt zu mehreren Jubiläumsveranstaltungen im 40. Bestandsjahr des ältesten und weltweit letzten Skijakverein dar.
Stadtgemeinde Bad Aussee (Reinhard Weidacher)
EINEN TANZ FÜR DIE ERDE RUND UM DEN MÜLLVOGEL BIRDY
Über 350 Kinder tanzten heute im Kurpark Bad Aussee für die Erde und enthüllten Birdy - einen mit Müll befüllten Gittervogel, bestehend aus einer ehemaligen Narzissenfestfigur. Dieser Müll wurde von über 400 Kindern im Rahmen des Steirischen Frühjahrsputz in den letzten Wochen im gesamten Ausseerland eingesammelt. Mit dem heute präsentierten Gemeinschaftsprojekt der Abfallwirtschaft, der Kinderuni in Linz und der Kulturhauptstadt will man einmal mehr den Schutz der Arten- und Vogelvielfalt, welcher auch durch den achtlos weg geworfenen Müll immer mehr an Bedeutung gewinnt, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Die Bürgermeister, VertreterInnen des Landes und UnterstützerInnen dieses Projektes zeigten sich begeistert von der Darbietung und Verbindung zwischen Kunst, Musik und Umweltschutz.
<< Video >>
Kindergarten Schöder (Barbara Pürstl)
Am 20. März war ein besonderer Tag für die Kindergartenkinder von Schöder, den es stand der Frühjahrsputz am Programm. Ausgestattet mit Arbeitshosen und Arbeitshandschuhen stürzten sich die jungen Helfer voller Eifer in die Sammelaktion. Von Plastikflaschen, Aludosen bis herumliegenden Papierfetzen -nichts entkam ihrem wachsamen Blick. Am Ende des Tages konnten alle stolz sein auf ihre gemeinsame Leistung
Und das Gefühl, etwas Gutes getan zu heben.
1234 Umwelthelden-das sind wir!!!
Österreichischer Kameradschaftsbund - Ortsverband Oberwölz
Nach dem Sammeln wurde der eingsammelte Abfall getrennt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Landjugend Pusterwald (Sabine Gemeinde Pusterwald und Michael Kogler von der Landjugend Pusterwald)
Es war uns eine Ehre bei der Aktion mitzumachen.
St. Peter ob Judenburg (Andrea Leban)
Wir haben die St. Peterer Au sauber gemacht.
Den Minis ist aufgefallen, dass sehr viele Zigarettenstummel weggeworfen wurden, leider auch Getränkedosen, die nicht in den vorhandenen Müllbehälter landen.
Wir werden auch im nächsten Jahr wieder an dieser Aktion teilnehmen.
Feuerwehrjugend Mureck säubert Murecker Au
Die Feuerwehrjugend Mureck beteiligte sich auch heuer wieder an der Umweltaktion „Der große steirische Frühjahrsputz" des Landes Steiermark.
10 Jugendliche säuberten am 13.04.2024 unter der Leitung der Ortsjugendbeauftragten LM Matthias Eisner und LM d. F. Rene Tschinkel einen Teil der Murecker Au von achtlos weggeworfenem Abfall.
Den Jugendlichen wurde dadurch die Wichtigkeit eines sorgsamen Umgangs mit wertvollen Rohstoffen nähergebracht und sie leisteten einen Beitrag für eine saubere Steiermark.
Landjugend Jagerberg (Sophia Fastl)
Wir, die Landjugend Jagerberg waren bei der Müllsammelaktion 2024 dabei und haben tatkräftig die Straßen unserer Gemeinde gesäubert. Wir freuen uns sehr, dass wir die steirischen Straßen wieder müllfrei vorfinden.
"<< Hier ein kleines Video>>"
Marktgemeinde Straden (Monika Lackner, Marktgemeinde Straden)
Die Aktion „Saubere Steiermark" wird immer in allen vier Ortsteilen durchgeführt. Beim Frühjahrsputz 2024 durfte sich die Marktgemeinde Straden wieder über zahlreiche freiwillige Müllsammlerinnen und Müllsammler aller Altersstufen freuen. In Hof bei Straden konnte man mit 29 Teilnehmern sogar einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. So bedankt sich die Marktgemeinde Straden bei allen herzlich, die so tatkräftig mitgemacht haben. Besonders erfreulich ist, dass sich die Menge des achtlos weggeworfenen Mülls verringert hat.
Zeitungsbericht: Neue Stadt Feldbach
Leider kommt es immer noch vor, dass Menschen ihren Müll achtlos wegwerfen. Um Straßenränder, Wege und Bäche von diesem zu befreien, findet alljährlich die Aktion „Großer Steirischer Frühjahrputz" statt, an der dankenswerterweise viele Organisationen, Vereine und Privatpersonen teilnehmen.
Voitsberg (Angela Steiner)
Gantschnigg Christine und ich haben in der Kowaldstraße,
Wolfshuberstraße in Voitsberg,
sowie beim Kremser Bahnhof gesammelt.
Voitsberger Schlossbergteifln (Yvonne Sinanovic)
Gestern waren die Voitsberger Schlossbergteifln bei der Säuberungs Aktion 2024 am Schlossberg in Voitsberg wieder unterwegs. Bei der größten Hitze.
Ein Dankeschön an unsere Mitglieder fürs helfen.
Naturfreunde Voitsberg (Walter Ninaus)
Die Naturfreunde Voitsberg beteiligten sich aktiv am 16. Steirischen Frühjahrsputz des Landes Steiermark.
Am Samstag, 20. April 2024 erfolgte durch den Obmann Johann Rauchegger vor dem Naturfreunde-Büro die Einteilung der zwei Gruppen und des Reinigungsgebietes.
Die Gruppen reinigten die Straßen, Böschungen, Gehwege und Bäche in Richtung Lobmingberg, Zangtalerstraße, säuberten diese Abschnitte und trugen einen Teil, wie auch andere Voitsberger Vereine, zu einem sauberen Voitsberg und einer sauberen Steiermark teil.
Gemeinde Hofstätten an der Raab (Petra Reiter)
Am 9. März 2024 beteiligte sich auch die Gemeinde Hofstätten an der Raab an der Aktion Steirischer Frühjahrsputz!
Volksschule Peesen (Eva Bachler)
Gehe 4. Klasse Volksschule Peesen und mache jedes Jahr gerne mit! Sammle auch wenn unsere Gemeinde nicht gerade dabei ist und auch unter dem Jahr!