Elektronische Abfall-Dokumentation
eADok - neue Version 2.0 seit 5. Juni 2020 verfügbar
Aufzeichnungs-, Bilanzierungs- und Meldesystem
Die Applikation "eADok" wird vom BMLFUW in Kooperation mit dem Amt der Salzburger Landesregierung, Referat Abfallwirtschaft und Umweltrecht entwickelt und dient als Aufzeichnungs-, Bilanzierungs- und Meldesystem für gefährliche und nicht gefährliche Abfälle entsprechend der
-
der Abfallnachweisverordnung 2012 (ANVO),
-
der Deponieverordnung 2008 sowie
-
der Abfallverbrennungsverordnung und
Die Software dient als Hilfestellung vor allem
-
für Inhaber von Deponien mit einer kleinen Anzahl von Anlieferungen (bis zu 3 000 pro Jahr),
-
für Kleinbetriebe und hinsichtlich des Umfangs ihrer abfallwirtschaftlichen Tätigkeit vergleichbare Betriebe.
Darüber hinaus können insbesonders jene Abfallsammler und -behandler, die ihre Aufzeichnungen gemäß der AbfallbilanzV nicht elektronisch führen, eADok als Hilfestellung für die Erstellung der Jahresabfallbilanz in einer XML-Datei nutzen.
eADok beinhaltet weiters Funktionen, welche die Erstellung von Begleitscheinen und die Begleitscheindatenmeldung unterstützen.