Statusbericht Steiermark 2004 - Altreifen
Ferialarbeit von Reiterer Verena
In ganz Österreich werden jährlich ca. 40.000 – 45.000 Tonnen Altreifen jeder Art gesammelt. Dies entspricht ca. 6 Millionen Reifen. In der Steiermark sind im Jahr 2002 rd. 838 Tonnen Altreifen angefallen. Diese Menge wurde in den steirischen Gemeinden über kommunale Altstoffsammelzentren gesammelt.
Im Hausmüll haben Altreifen nichts zu suchen. Beim Kauf neuer Reifen lassen Sie Ihre Altreifen am besten gleich beim Händler. Der gibt sie entweder zur Runderneuerung oder zu einer umweltschonenden Verwertung.
Altreifen lassen sich vielfältig verwerten. Eine Möglichkeit ist die Runderneuerung. Das spart neben Rohkautschuk auch Energie und verkleinert den Müllberg und entlastet so die Umwelt. Darüber hinaus finden die abgeschroteten Laufflächen in der Zement- und Gummiindustrie als wertvolle Zuschlagstoffe Verwendung
Im Sommer 2004 wurde durch Frau Verena Reiterer - Studentin der Umweltsystemwisssenschaften an der Universität Graz - im Rahmen ihrer Ferialarbeit in der FA19D ein Bericht zur Altreifensituation in der Steiermark verfasst.
Download: Statusbericht zur Altreifensituation in der Steiermark