Restmüll - gemischte Siedlungsabfälle
Abfallaufkommen und Mengenentwicklung
Restmüll ist jener Teil der nicht gefährlichen Siedlungsabfälle, welcher nicht den anderen getrennt zu sammelnden Abfallfraktionen (Altstoffen, biogene Siedlungsabfällen, sperrigen Siedlungsabfällen, Siedlungsabfälle, die auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Parkanlagen anfallen oder Verpackungen) zuzuordnen ist. Restmüll aus Haushalten und ähnlichen Einrichtungen (z.B.: Schulen, Verwaltungseinrichtungen, andienungspflichtiges Gewerbe) wird in Restmülltonnen (teilweise auch Restmüllsäcke) bei den einzelnen anschlusspflichtigen Liegenschaften im Rahmen der öffentlichen Abfuhr abgeholt (Holsystem)1). Die Restmülltonne wird in den steirischen Gemeinden Intervallen von mehrmals wöchentlich bis achtwöchentlich abgeholt.
Die von 2013 bis 2022 gesammelten Restmüllmassen aus Haushalten und ähnlichen Einrichtungen sind in der Abbildung dargestellt. Im Jahr 2022 betrug das Restmüllaufkommen aus Haushalten und ähnlichen Einrichtungen in der Steiermark 130 kg/EW.a der österreichweite Durchschnitt betrug im Vergleich dazu 161 kg/EW.a.
Die Zusammensetzung des steirischen Restmülls wurde zuletzt 2018/19 analysiert und veröffentlicht2). Durch eine Umstellung der Restmüllanalysen auf eine einheitliche Systematik ist zukünftig eine alternierende Beprobung der einzelnen Bundesländer und eine Extrapolation der Ergebnisse auf strukturell vergleichbare Regionen möglich. Aufgrund dieser Umstellung liegen keine aktuellen Restmüllanalysedaten vor.
Die letzte Restmüllanalyse 2018/19 zeigt einen Anteil von getrennt zu sammelnden biogenen Abfällen im Restmüll von 30,5 % und von Verpackungsabfällen und Altpapier von 22,4 %. Der genaue Anteil von PET-Getränkeverpackungen am Kunststoffverpackungsanteil im Restmüll (6,2 %) sowie der genaue Anteil von Metall-Getränkeverpackungen am Metallverpackungsanteil im Restmüll (1,8 %) wurde damals nicht erhoben.
1) Vgl. § 7 Abs. 4 StAWG 2004
2) Restmüllanalysen in der Steiermark 2018/2019
Ing. Dipl. Wirt. Ing. (FH) Thomas Schlauer, A14 - Abfall- und Ressourcenwirtschaft
Letzte Aktualisierung am 9.12.2024