Abfallbehandlung - Altspeiseöle und -fette
- Getrennt gesammelt sind gebrauchte Speiseöle und -fette eine kostengünstige Alternativen zu Frischfetten für verschiedene Herstellungs- und Produktionszwecke: Altspeisefett ist Rohstoff für die chemische Industrie sowie für die Schmierseifen- und Reinigungsmittelproduktion.
- Neue Technologien ermöglichen weiters die Umesterung zu Altfettmethylester, der als hochwertiger Treibstoff („Biodiesel") für Dieselmotoren mit beachtlichen Umweltvorteilen gerade in sensiblen Bereichen wie Städten, Wasserschutz-und -schongebieten und Schottergruben eingesetzt werden kann.
- Darüber hinaus können Altspeiseöle und -fette auch als Substrate in Biogasanlagen und über die Erzeugung von Biogas zur Wärme- und Stromproduktion genutzt werden.
Ökonomischer und ökologischer Nutzen:
- Nicht ordnungsgemäß entsorgte Altspeiseöle landen oft im Abwasser und verschmutzen und belasten Kanalisation und Kläranlagen.
- Die getrennte Sammlung der Altspeiseöle und -fette und ihre Verarbeitung in der Steiermark ist ein wesentlicher Beitrag zu einer regionalen nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, sichert Arbeitsplätze in der Region, hält die Wertschöpfung im eigenen Land und leistet (im Fall der Biodiesel- oder Biogaserzeugung) einen Beitrag zum Klimaschutz.
Wo wird gesammelt
Speisefette & Speiseöle können von den Steirerinnen und Steirern bei allen stationären Problemstoff- oder Altstoffsammelzentren oder bei der mobilen Problemstoffsammlung abgegeben werden. Nähere Informationen unter: www.awv.steiermark.at
Infofolder zum Downloaden