50 Jahre Abfallwirtschaft in der Steiermark
Aus dem "Sorgenkind" wurde eine Erfolgsgeschichte

Der Herausgeber hat die heuer zu feiernden Jubiläen 60 Jahre Republik Österreich, 50 Jahre Staatsvertrag, 10 Jahre EU Mitgliedschaft zum Anlass genommen, auf die sehr erfolgreiche Entwicklung der Abfallwirtschaft in der Steiermark zurückzublicken. Die in unserem Land erbrachten Leistungen im Bereich der Altstoffsammlung, der Verwertung biogener Abfälle, der Qualität der Restabfallbehandlung, der mechanisch-biologischen und thermischen Behandlungsanlagen einschließlich der Leistungen im Bereich der industriellen Mitverbrennung sind international beachtete Standards. In diesem 400 Seiten starkem Sammelband mit 59 hochklassigen Beiträgen kommen Experten, Zeitzeugen und kompetente steirische Unternehmen zu Wort.
"Wir legen damit ein für Österreich einzigartiges Fach- und Sachbuch vor, das gleichzeitig ein Geschichts- und Geschichtenbuch über die Abfallwirtschaft geworden ist, die ja begrifflich noch gar keine 20 Jahre alt ist. Damit wird die Vorreiterrolle, die die Steiermark in der Abfallwirtschaft spielt, eindrucksvoll dokumentiert",
erläutert der Herausgeber, Dipl.-Ing. Dr. Wilhelm Himmel, der Leiter der Fachabteilung 19D Abfall- und Stoffflusswirtschaft beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung.