Torfersatzprodukte
Torfersatz durch biogene Rest- und Abfallstoffe
Im Rahmen dieses interdisziplinären Projektes wurden spezielle Untersuchungen zur Eignung regional verfügbarer biogener (Abfall)Stoffe als Torfersatz durchgeführt, ein Projekt umgesetzt und der Einsatz von Torfersatzprodukten durch eine zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, sowie Szenarien zu einem völligen Verzicht auf die Nutzung von Torf entwickelt.
Wie die Ergebnisse des vorliegenden Vorprojektes gezeigt haben, ist die Einsetzbarkeit von torffreien oder zumindest torfreduzierten Produkten durchaus möglich und wird in begrenztem Ausmaß auch angewandt, wie erfolgreiche Beispiele aus der Praxis zeigten. Das Marktpotential ist in Anbetracht der großen Mengen an Torfprodukten, die nach wie vor am Markt verwendet werden recht groß. Ein Manko in Österreich besteht jedoch in gezielter Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Moore und Moorschutz bzw. die Vermarktung von torffreien Produkten. Als biogene Abfall- bzw. Reststoffe haben sich auf Grund der Erhebungen in Österreich einige wenige herausgestellt, welche mit entsprechender Aufbereitung für einen Einsatz als Torfersatzprodukte relevant erscheinen. Allen voran sind dies Holzabfälle, welche in Österreich pro Jahr in großen Mengen anfallen. Technologien zur Aufbereitung dieser Abfälle sind teilweise vorhanden. Ein weiteres Beispiel ist die lokale Gewinnung von Kompost - in geprüfter Qualität eine gute Substratbasis und ein einzigartiger Bodenverbesserer.
Das Modul B - Torfersatz durch biogene Rest- und Abfallstoffe wurde am Institut für nachhaltige Techniken und Systeme der Joanneum Research bearbeitet. Die Arbeiten im Modul B untergliederten sich in folgende Arbeitspakete:
Arbeitspaket 1: | Produkt und Erfahrungsrecherche |
Arbeitspaket 2: | Erhebung und Bewertung von regional verfügbaren biogenen Rest- und Abfallstoffen im Hinblick auf die Verwendung als Torfersatz |
Arbeitspaket 3: | Technologieerhebung und -bewertung zur Herstellung von Torfersatzprodukten |
Arbeitspaket 4: | Erarbeitung des weiteren Projektkonzeptes auf Basis der Ergebnisse aus den vorangehenden Arbeitspaketen |