Pilotprojekt "Steirischer Abfallspiegel 2008"
Abfallwirtschaftlicher Strukturvergleich steirischer Gemeinden
67 steirische Gemeinden haben teilgenommen!
Im Auftrag von Landesrat Johann Seitinger hat die FA19D im Sommer 2008 allen steirischen Gemeinden das Angebot gemacht, Kosten, Erlöse und Gebühren abfallwirtschaftlicher Dienstleistungen elektronisch zu erheben und die Daten einer statistischen Auswertung zu unterziehen. Die daraus gewonnenen Kennzahlen wurden für einen landesweiten anonymen Vergleich herangezogen und die Abweichungen auf Gemeindeebene in Form eines Ampelsystems dargestellt.
Insgesamt haben 67 steirische Gemeinden und 5 interessierte Gemeinden aus anderen Bundesländern dieses Angebot angenommen und sich an diesem Projekt beteiligt.
Die FA19D bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei allen teilnehmenden Gemeinden. Es ist nicht selbstverständlich sensible Daten im Rahmen eines landesweiten Pilotprojektes zur Verfügung zu stellen. Wir wissen das Vertrauen, welches der FA19D seitens der teilnehmenden Gemeinden entgegengebracht wurde, zu würdigen.
Präsentation der Ergebnisse am 3. Interkommunalen Erfahrugsaustausch
Mittlerweile liegen sehr viele positive Rückmeldungen von den teilnehmenden Gemeinden vor, mit der Anregung das Projekt 2009 zu wiederholen um die Ergebnisse langfristig zu evaluieren. Diese Anregung wurde von der FA19D gerne angenommen und eine Fortführung ins Auge gefasst.