Berichte und Fotos zum Frühjahrsputz 2009
Aktion: "Saubere Steiermark" vom 20. bis zum 25. April
Liebe Steirerinnen und Steirer!
Auf dieser Seite findet Ihr Eindrücke und Berichte der einzelnen Aktionen aus den steirischen Regionen. Die Inhalte wachsen mit den von Euch übermittelten Fotos und Berichten und soll den Verlauf des diesjährigen Frühjahrsputzes dokumentieren.
25. April 2009 - Journal 12:30 Uhr |
25. April 2009 - Journal 17:30 Uhr |
Weitere Bilder findet ihr auf den Webseiten der Steirischen Abfallwirtschaftsverbände unter Projekte.
Graz-Stadt | Graz-Umgebung | Leoben | Voitsberg |
Bruck an der Mur | Hartberg | Liezen | Weiz |
Deutschlandsberg | Judenburg | Mürzzuschlag | |
Feldbach | Knittelfeld | Murau | |
Fürstenfeld | Leibnitz | Radkersburg |
Landeshauptstadt Graz (TOP)
Internationale Müllsammelaktion der PTS-Graz (Koordinator: Michael Wundsam)
Im Stadtgebiet Straßgang haben wir am 20. April 2009 beim Bad Straßgang, Campingplatz und umliegende Straßen, Müll gesammelt. Überraschenderweise fanden wir halbvolle Bierflaschen und verschmutzte Kleidung. Es waren auch Pfandflaschen dabei, so haben wir sogar noch etwas verdient, da wir die Flaschen zurückgegeben haben. Es war sehr anstrengend. Wir mussten sogar unter den parkenden Autos mit einem Stecken den Müll herausholen. Wir haben sogar Kondome am Campingplatz gefunden, das war sehr ekelig, aber zum Glück hatten wir Handschuhe.
Ibrahim Moustafa (Ägypten), Mohamed Metwaly (Ägypten), Kariem Mohamed (Ägypten), Edosa Osemwegie (Nigeria), Osarenoma Osamwegie (Nigeria), Peter Saleb (Ägypten), Nikolas Sipos (Slowakei), Manuel Wicht (Österreich), Zelei Zhang (China)
Mara, Privatschule OK-Ort für Kinder
Wir sammeln den Müll
Am Dienstag, den 21.April gingen wir Kinder mit Helga und Uli gleich nach der Jause hinauf und suchten uns in Zweiergruppen zusammen.
Ich war mit meiner Freundin Nele in einer Gruppe. Wir bekamen einen rosaroten Müllsack und zogen unsere Handschuhe an. Zuerst suchten wir auf dem Weg nach Müll. Als alle beim Bründl Teich angekommen waren, gingen wir in verschiedene Richtungen. Ich ging mit meinen Freundinnen in den Wald. Wir fanden einen Minisee, in dem eine Bank versunken war. Inzwischen fanden die Burschen einen toten Hund. Helga, unsere Lehrerin, meinte, sie würde wen anrufen, der den Hund abholt. Wir sammelten viel Müll in unsere Säcke bis die Gegend um den Bründl Teich wieder sauber war. Später gingen wir über die Rodelwiese wieder heim.
Es war sehr lustig.
Freie Waldorfschule Graz (Ulrich Hofmann)
Wenn es „Frühjahrsputz" hieß, wollte natürlich auch die Freie Waldorfschule Graz dabei sein. Die Kleinsten wurden noch verschont, es nahmen die Klassen 7 - 12 teil. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Sicherheitswesten ausgerüstet, schwärmten die Schüler mit Begleitlehrern in alle Richtungen aus:
Die St. Peter Hauptstraße stadteinwärts und stadtauswärts, den Sternäckerweg hinunter, den Radweg zur Schmiedlstraße und auch die Wiese und den Wald den Messendorfberg hinauf.
Die Stimmung war gut. Die Schüler wussten wohl auch, dass sie für einen Teil des „Mists" selbst verantwortlich waren. Bald stapelten sich Berge von gefüllten Müllsäcken an der Schuleinfahrt. Aber nicht lange, denn sie wurden sehr schnell abgeholt. Ein Lob der reibungslosen Organisation! Aus unserer Sicht war die Aktion eine gute, sinnvolle Sache, die sogar Spaß gemacht hat.
Sporthauptschule Bruckner: Dokumentation zur Schulaktion
Die Sporthauptschule Graz hat heuer bereits zum zweiten Mal am großen steirischen Frühjahrsputz teilgenommen. Waren es im Vorjahr nur 2 Klassen, so sind heuer bereits 6 Klassen mit insgesamt 130 Schülern im Raum Graz - St. Peter unterwegs gewesen. In einem fächerübergreifenden Unterricht (Biologie und Umweltkunde, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Musik, Physik, Werkunterricht) wurde das Thema „Littering" behandelt und von den Kindern mit großer Akzeptanz und Interesse aufgenommen.
Die Aktion wurde von der Abfallberaterin der Stadt Graz, Frau Ruth Masser, vorbildlich unterstützt. Der Schule wurden für den Aktionstag 70 Warnwesten, 70 Paar Arbeitshandschuhe und 130 Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Beim Sammeln im Freigelände wurden die Kinder von Passanten oftmals sehr gelobt (Spende für die Klassenkasse), wodurch alle zusätzlich zum Sammeln motiviert wurden. Es hat uns
allen viel gebracht, wir wollen auch im kommenden Jahr wieder mitmachen.
Volksschule Graz-Neufeld: Anna, Elif, Georgia, Johannes von der 3.a Klasse
Frühjahrsputz im Harmsdorfpark
Am 22. April gingen wir in den Harmsdorfpark Müll einsammeln. Vorher bildeten wir Viererteams und bekamen gelbe Warnwesten, Gurkenzangen, Einweghandschuhe und Müllsäcke. Schon unterwegs fanden wir viel Müll. Auch der Harmsdorfpark war schmutzig. Wir fanden Plastik, Glasscherben, eine Drahtrolle, Zigarettenstummel, viel Papier, Flaschen und einen Hundehaufen. Es war viel Arbeit, aber wir schafften es. Als wir fertig waren, machten wir ein Foto und brachten die Säcke zum Müllsammelplatz. Danach durften wir noch ein bisschen spielen. Es war sehr lustig.
Volksschule Graz-St. Veit: Sylvia Ecker Teamlehrerin der 1.b Klasse
Unser Klassenbericht zur Aktion „Saubere Steiermark"
Heuer war die VS Graz-St.Veit mit der 1b Klasse an der Aktion „Saubere Steiermark" beteiligt. Da unsere Kinder noch klein sind und der Wettergott mit uns wenig Erbarmen hatte, mussten wir zwei Mal verschieben. Die Woche davor hat uns Fr. Masser besucht und uns in die Geheimnisse der Mülltrennung eingeführt. Sehr liebevoll und mit viel Aktion lernten die Kinder die verschiedenen Mülltrenntonnen kennen, und gingen gleich ans aktive Tun.
Am Freitag war es dann endlich so weit. Wir starteten bei bedeckten Himmel und beendeten unsere Aktion bei Sonnenschein. Die SchülerInnen waren eifrig bei der Sache. Wir konnten uns in vier Gruppen aufteilen, da uns Eltern begleiteten, die uns auch tatkräftig unterstützten die vollen Müllsäcke vor die Schule zu schleppen. Nochmals herzlichen Dank.
Was wir alles fanden, war fast unglaublich: eine Schaufel, einen Kübel, eine Dämmplatte, einen Eisenofen, den wir aber nicht mitnehmen konnten, Plastik in allen Variationen, Dosen und viele Hundesackerln........
Von Fr. Masser wurden wir mit tollen Handschuhen ausgestattet, so könnten wir auch alles mitnehmen.
Durstig, müde aber auch sehr zufrieden über die getane Arbeit kehrten wir aus dem Gabriachbachtal in die Schule zurück. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!
NMS, RS und HS Graz - Webling: Maria Drescher (Projektleiterin)
Der gesamte Projektbericht als >> pdf. <<
Alle 12 Klassen unserer Schule haben die Umgebung gesäubert.
Mit Lederhandschuhen, Leuchtjacke und Müllsack, die wir von der Steiermärkischen Landesregierung Fachabteilung 19D bekommen haben, waren die Schüler unserer Klassen in ihren letzten 2 Unterrichtsstunden auf der Suche nach Müll in unserer Umgebung. Die Umgebung war sauber und wir fühlten, wie es ist, wenn einmal kein Müll am Straßenrand liegt. Man bedenke, dass Müll nicht in den Kreislauf der Natur passt!
Volksschule Eisteich: Ulrike Höller - Klasse 3a
24 SchülerInnen machten sich gemeinsam auf den Weg, um Ihre Aktion "Frühjahrsputz - Saubere Steiermark" tatkräftig zu unterstützen.Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und säuberten das Gelände der Eustacciogründe in St. Peter. Nicht nur Papier, Plastik, Dosen und Flaschen fanden den Weg in die Müllsäcke, sogar Sonnenbrillen, Protektoren für Skater und ein Feuerlöscher konnten aus dem Teich geborgen werden.
Freiwillige Feuerwehr Pernegg an der Mur: HBI Roland Gödl
Die Freiwillige Feuerwehr Pernegg an der Mur hat am Freitag, dem 24. April mit 25 Mann den 8 km langen Murradweg "R2" im Einsatzgebiet unserer Wehr im Zuge der Aktion Frühjahrsputz gesäubert.
Hauptschule Kapfenberg (Bericht von Josef Krische)
In der Woche vom 20.April bis 25.April 2009 fand wieder der große steirische Frühjahrsputz statt. Von unserer Schule nahmen am 22.April die Klassen 1a, 3a und 3b mit insgesamt 70 SchülerInnen teil. Zu Beginn der Aktion am Vormittag richtete die Frau Bürgermeister einige Grußworte an alle Anwesenden und brachte zur Stärkung ein Jausenpackerl für jeden Teilnehmer mit. Wie im Vorjahr wurden die Stadtgebiete rund um unsere Schule gereinigt, dabei wurde festgestellt, dass die Verschmutzung wesentlich zurückgegangen ist.
Bezirk Deutschlandsberg (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Musikhauptschule Eibiswald: Kurzbericht von HDir Walter Kappel
Volksschule St. Josef / Weststeiermark: Kurzbericht der Schülerinnen
Am Freitag, den 24.4. , waren die vier Klassen der VS St.Josef in der Gemeinde unterwegs um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Schwere Plastiksäcke wurden aus Bächlein gezogen, Getränkemüll unter Fichtenbäumchen zum Vorschein gebracht, sogar ein alter Ball konnte am Waldrand entdeckt werden. Wann haben ein Würstl, ein Almdudler und ein Eis je so gut geschmeckt, wie an diesem Vormittag! Danke an Frau Weber für die Begleitung und an die Eltern des Elternvereins für die köstliche Jause!
Volksschule Bad Gams: Kurzbericht, Schüleraussagen 1, Schüleraussagen 2
Die Volksschule Bad Gams hat mit 54 SchülerInnen, vier Lehrerinnen und der Schulwartin an der Aktion teilgenommen. (Das ist das komplette Team der VS Bad Gams)
Volksschule Preding:
Am Freitag, den 24. April machte sich die 4. Klasse auf, um die Gemeinde von überschüssigem Müll zu befreien. Mit Säcken und Handschuhen bewaffnet sammelten 25 Kinder das auf, was in der Natur nichts zu suchen hat - und das sehr erfolgreich!
Insgesamt füllten die Kinder fünf Säcke, die circa 30 kg wogen.
Alle waren mit viel Motivation und Freude dabei und möchten dies sehr gerne wiederholen.
Bezirk Feldbach (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
FF Gniebing Weißenbach:
In der Früh wurde gemeinsam mit anderen Vereinen der Gemeinde Gniebing-Weißenbach die „Marschrute" festgelegt. Die Feuerwehr Gniebing beteiligte sich mit einigen aktiven Kameraden und der Feuerwehr-Jugendgruppe. Es konnte eine Menge an Müll eingesammelt und der Entsorgung im Bauhof zugeführt werden. Diese Aktion hatte vor allem für die Jugendlichen einen Lerneffekt und man konnte ihre Begeisterung bei diesem Müllsammeltag sehen.
Gemeinde Zerlach: OLM Franz Fink
Auch die Gemeinde Zerlach veranstaltete am 25. April 2009 gemeinsam mit der Feuerwehr Breitenbuch, der Bergwacht und der Landjugend Zerlach wieder den steirischen Frühjahrsputz. Viele fleißige Hände säuberten öffentliche Flächen, Wiesen, Wälder, Wege und Bachläufe in der Gemeinde Zerlach. Sie setzten damit ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Abfall in der Natur. Die Feuerwehr Breitenbuch versprach auch 2010 in den Dienst der sauberen Sache zum steirischen Frühjahrsputz anzutreten.
Gemeinde Stainz bei Straden: Eine Erfolgsbilanz von Bgm. Karl Lenz
- 32 SchülerInnen der VS und HS Straden, Kindergarten Straden
- 10 Berg- und Naturwächter
- 4 Feuerwehrmänner
- 5 Eltern
- Gesammelt wurden ca. 200 kg Müll
Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein - St. Martin: Maria Englisch
Die Fachschule Schloss Stein unterstützt die Aktion „Steirischer Frühjahrsputz" tatkräftig. 70 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein in Fehring, beteiligten sich am diesjährigen „steirischen Frühjahrsputz".
Frau Bgm. Emma Liendl, Obfrau des Abfallwirtschaftsverbandes und der Geschäftsführer Herr Derler unterstrichen in ihrer Begrüßung die Aufgabe jeder/jedes Einzelnen hinsichtlich Müllvermeidung und Mülltrennung. Die Jugendlichen der Fachschule waren jedenfalls auf ihren Sammelrouten sehr erfolgreich und durchaus überrascht, was alles an Weg- und Waldrändern zu finden war.
Berg- und Naturwacht der Ortsstelle St. Stefan im Rosental: OL Manfred Schantl
Die Berg- und Naturwacht der Ortsstelle St. Stefan im Rosental veranstaltete den Frühjahresputz in Gemeindegebiet von St. Stefan im Rosental. Die Gemeinde wurde in 7 Gruppeneinteilungen gesäubert.
Danke an allen 72 freiwilligen Helfern, Feuerwehren, Sportverein St. Stefan, Gemeinderäten, Jägern, Dorfgemeinschaft Maiersdorf-Rehbach und den Schulen mit 173 freiwilligen.
Die Ortsstelle der Berg- und Naturwacht St. Stefan /i.R bedankt sich für diese gelungene Reinigungsaktion.
Gemeinde Baumgarten:
Mein Traum vom Müll
Den Müll schießen wir auf den Mond,
doch es hat sich nicht gelohnt.
Die Müllcontainer sind leer,
und wir hüpfen vor Freude hin und her.
Da haben die Müllmänner nichts mehr zu tun,
deswegen ist die Müllabfuhr futsch und nun?
Der Mond ist voll Dreck und weint,
hat Angst, dass sein Licht nicht mehr scheint.
Die Kinder fragen sich was der Himmel macht,
wenn der Mond nicht mehr lacht.
Plötzlich mache ich die Augen auf,
und der Mond ist voll gut drauf.
Ab jetzt will ich fleißig Müll sortieren,
dass so was nicht kann passieren.
Volksschule mit "PFIFF" Ottendorf
Anbei drei gelungene Fotos der "VS mit PFIFF" in Ottendorf , die sich am Frühjahrsputz 2009 beteiligt hat !
Volksschule Söchau:
Umweltbewusstsein wird bei uns groß geschrieben
Am 24. April 2009 führte die VS eine Müllsammelaktion durch. Gut ausgerüstet mit Säcken und Handschuhen schwärmten die SchülerInnen und Lehrerinnen im Gemeindegebiet aus.
Nach eineinhalb Stunden intensivster „Klauberei", wurden wir von der Frau Bürgermeisterin empfangen und verköstigt. Herzlichen Dank!
Sonderpädagogisches Zentrum Fürstenfeld:
An diesem Projekt hat unsere Schule erstmals teilgenommen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Kolleginnen haben den Wert dieser Schulveranstaltung kennen und schätzen gelernt, so dass wir auch in den nächsten Jahren an dieser Aktion teilnehmen werden.
Es haben 2 Klassen mit 14 Schülerinnen und Schülern am Freitag, 24. April 2009, teilgenommen. Einige Schülerinnen sind sogar mit Rollstühlen an der Aktion mitbeteiligt gewesen.
Bezirk Graz-Umgebung (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Hauptschule Feldkirchen: Kurzbericht von HSDir. Rainer Blaschke
Volksschule Rechberg: Kurzbericht von Elvira Hinterreiter
Volksschule Pachern: Die Schülerinnen und Schüler waren äußerst eifrig beim Frühjahrsputz!
Die Kinder der beiden 4. Klassen trafen sich mit Gemeindeangestellten beim Bauhof der Gemeinde Nestelbach. Nach einer kleinen Stärkung ging es los. Ausgerüstet mit Jacken, Handschuhen und Säcken schwirrten Grüppchen in verschiedene Richtungen aus. Jede Gruppe wurde von Erwachsenen begleitet. Schwere Gegenstände (z.B.: Eisenstücke, Autoreifen) wurden von Gemeindearbeitern abtransportiert. Die Kinder waren erstaunt über die Menge des gesammelten Mülls, denn schon im Vorjahr hatten sie beim Frühjahrsputz mitgeholfen.
Computerhauptschule Gratkorn: Jeannine Brezina, Schülerin der 1b Klasse
Jedes Jahr veranstaltet die Gemeinde Gratkorn eine sogenannte "Müllaktion". Bei dieser Müllaktion gehen verschiedene Schulen Müll sammeln. Die Computerhauptschule in Gratkorn war natürlich auch mit dabei. In diesem Jahr wagten wir diese Müllsammlung im Rahmen der Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz". Es war sehr faszinierend, was wir so alles fanden z.B.: Autoteile, Zigarrenstummeln etc. In den 3 Stunden, in denen wir Müll sammelten, bekamen wir einige Säcke zusammen. Aber es lief nicht immer so glatt. Einige Müllsäcke zerrissen, weil sie voll waren, und einige blieben nur halbvoll.
Mit dieser Aktion wollen wir beweisen, wie viel Müll in Gratkorn herumliegt. Wir hoffen, bei der nächsten Müllaktion weniger Müll zu sammeln, obwohl es ein Riesenspaß war!
Volksschule Werndorf:
Wir haben schon im vorigen Jahr teilgenommen, auch in diesem Jahr war es uns wichtig mit den Kindern Umweltbewusstsein zu leben !
Wir haben das nähere Umfeld unserer Schule gesäubert !
Alle Klassen haben mitgemacht !
Volksschule Lannach: Brigitte Stricker - Schulleiterin
SchülerInnen der 4 A der VS Lannach berichten über den 21.04.2009: Bericht
Zwei Schulwochen lang hatten sich die Schüler der ganzen Schule unter Anleitung ihrer Lehrerinnen mit den Themen: Müll, Müllvermeidung, Mülltrennung, Umweltschutz....... beschäftigt.
Da passte die Woche des „Steirischen Frühjahrsputzes 2009" perfekt dazu.
Ganz im Zeichen des „Steirischen Frühjahrsputzes" stand der Dienstag, 21.04.2009, für die beiden jeweils dritten und vierten Klassen der VS Lannach. Mit viel Eifer waren die SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen ausgeschwärmt und hatten im Ortsgebiet und vor allem auch im Teichpark gesammelt, was andere weggeworfen oder liegen gelassen hatten. Im Anschluss daran durften sich alle, auf Einladung des Lannacher Bürgermeisters J. Niggas, mit Würstchen und Limonade stärken, ehe es wieder zurück in die Schule ging.
An der Aktion "Steirischer Frühjahrsputz" haben 72 SchülerInnen mit ihren 4 Klassenlehrerinnen (Fr.H.Langmann, Fr. H.Ully, Fr. S.Rieger und Fr. Th.Coc) teilgenommen, 17 rosa Säcke wurden, so gut es ging, gefüllt und in Summe dürfte das geschätzte Gesamtgewicht ca. 160 kg betragen haben.
Volksschule St. Radegund: Dipl. Päd. Johanna Eckart, VDir
Vor lauter Eifer beim Sammeln haben sowohl die Lehrerinnen als auch die Herren von der Bergwacht vergessen zu fotografieren.
Positiv muss bemerkt werden, dass nicht mehr so viel Müll anfällt, dass also die Menschen sehr wohl wissen, wo Abfall hingehört. 48 Buben und Mädchen der 3. und 4. Klasse unserer Schule säuberten mit 2 Lehrerinnen und 3 Männern von der Bergwacht am 22. April den Umgebungsbereich des Ortes St. Radegund und lernten dadurch auch wieder ein Stück Heimat näher kennen.
Volksschule Raaba: Dipl.Päd. Gabriele Thoma
Am 22. April beteiligten sich die Kinder der VS Raaba an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz" der Steiermärkischen Landesregierung. Mit großer Begeisterung sammelten sie mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet den Müll im weiteren Umkreis der Schule. Besonders erfolgreich waren sie im Umkreis des Bahnhofes Raaba und der GVB Haltestelle, weil dort viele Leute ihre Zigarettenstummel achtlos auf den Boden werfen. Sehr zufrieden kehrten die Kinder mit den gefüllten Müllsäcken zum Schulhaus zurück.
Volksschule Eisbach-Rein
Die VS Eisbach-Rein beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit dem Thema „Klimaschutz" und „Saubere Umwelt". Auch heuer arbeiten wir an verschiedenen Schwerpunkten.
So stand die Woche vom 20. bis 25. April 2009 ganz im Zeichen „Rein wird rein". Alle Klassen formulierten Gedanken und Vorsätze zum Thema „Saubere Umwelt" und schrieben sie auf Kärtchen. Damit wurden die Stiegen zur Volksschule in die „Reiner Umweltstufen" umgewandelt.
Die 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Dipl. Päd Hannelore Hütter gestaltete ein Plakat - siehe Bild.
Alle 64 Schülerinnen unserer Schule schwärmten am 22. April mit ihren Klassenlehrerinnen und der Berg- und Naturwacht aus, um Rein ganz sauber zu machen. Das machte großen Spaß und war ein schönes Erlebnis.
Wir konnten auch feststellen, dass im Vergleich zum Vorjahr weniger Müll herumlag. Frau Dipl. Päd Irmgard Reiter hat unsere Aktion mit ihrer 1. Klasse in einem Berich für die Gemeindezeitung zusammengefasst.
Stadtgemeinde Frohnleiten (Mag. Christiana Meßner; Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung)Sammelaktion der Berg- und Naturwacht gemeinsam mit dem Umweltausschuss und den Vereinen der Stadtgemeinde Frohnleiten.
Herr GR Ing. Martin Wonaschütz (Umweltausschussobmann) und Herr Johann Konrad (Berg- und Naturwacht) haben den Aktionstag organisiert. Herr Johann Konrad ist der Ortseinsatzleiter der Ortseinsatzstelle Frohnleiten (dazu gehören die Gemeinden Frohnleiten, Röthelstein, Tyrnau und Schrems bei Frohnleiten) und führt schon jahrelang Flurreinigungen durch.
Dieses Jahr wurden für den Aktionstag am 25.04 Visitenkarten mit der Kontaktnummer von Herrn Konrad sowie ein Plan mit den zu säubernden Wegstrecken angefertigt. Jeder Gruppensprecher erhielt diese Unterlagen. Durch die Visitenkarte konnte Herr Konrad jederzeit angerufen, über Aktuelles und den Standort informiert bzw. konnte der Ort der abzuholenden Säcke weitergegeben werden.
Bei der Sammlung der Stadtgemeinde Frohnleiten beteiligten sich 45 Personen. Alle 64 Vereine wurden angeschrieben (siehe Beilage) und mussten ihre Teilnahme bekannt geben. Es nahmen sechs Vereine sowie die Mitglieder der Berg- und Naturwacht teil.
Abgerundet wurde der Aktionstag im ASZ mit einer Jause und dem Besuch des Bürgermeisters mit seiner Frau. Seitens des AWV Graz-Umgebung gab es einen kleinen Infostand und ich besuchte die fleißigen SammlerInnen im ASZ zu Mittag.
Hauptschule Grafendorf: Reinhold Jemetz
Die beiden 2. Klassen der Hauptschule beteiligten sich heuer wieder am großen steirischen Frühjahrsputz. Schon in aller Früh schwirrten sie voller Tatendrang aus und sammelten wie emsige Bienchen den achtlos weggeworfenen Müll in Wäldern und Straßengräben. Die seltsamen und zahlreiche „Funde" sorgten oft für Kopfschütteln unter den Schülern.
Unterstützung fanden die Schüler durch die Steirische Berg- und Naturwacht, HOL Reinhold Jemetz, HOL Maria Haas, den Gemeindearbeitern, Vizebürgermeister Karl Ringhofer und einigen Gemeinderäten, die im Umweltausschuss tätig sind. Die frische Luft machte hungrig und die Freude war groß, als sie von Bürgermeister Johann Handler auf ein Schnitzerl ins Gasthaus Koller eingeladen wurden. „Da mach‘ ich nächstes Jahr wieder mit" war die Aussage eines begeisterten Schülers.
Volksschule Hartberg-Ressavar: SchülerInnen und Kollegium ( i. V. VD Alois Handler)
Mit umweltbewussten Grüßen von der VS Hartberg-Ressavar
Volksschule Pongrazen und der Kindergarten Stambach: Aloisia Kirschenhofer von der VS Pongrazen
Die Volksschule Pongrazen und der Kindergarten Stambach haben sich eifrig an der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz" beteiligt. Gesammelt wurde von den Kindergartenkindern in der näheren Umgebung des Schulhauses, die SchülerInnen durchkämmten die etwas weitere Umgebung.
Hauptschule Waldbach: Franz Schrammel
"Der große steirische Frühjahrsputz"
Die SchülerInnen der 4. Klassen der Hauptschule Waldbach beteiligten sich am Mittwoch, den 22.4.2009 im Rahmen einer Biologie-Projektwoche an dieser Aktion.
In zwei Gruppen geteilt sammelten sie mit ihren Lehrerinnen sorgfältig den achtlos weggeworfenen Müll im Ortsgebiet von Waldbach, entlang der nahe liegenden Straßen und auch entlang der Spazier- und Wanderwege ein.
Zurück im Bauhof wurde der Müll fachgerecht getrennt und in die entsprechenden Sammelbehälter gegeben. Als kleine Anerkennung für den eifrigen Einsatz wurden anschließend alle TeilnehmerInnen von der Gemeinde Waldbach zu einer Jause ins Cafe Wetzelberger eingeladen.
Hauptschule Wenigzell: Franz Kohl
Wie alljährlich leisteten die Schüler der 4. Klasse HS auch heuer wieder ihren Beitrag zum Umweltschutz, indem sie sich Ende April aktiv am großen steirischen Frühjahrsputz in Wenigzell und Umgebung beteiligten. Das Hauptaugenmerk wurde diesmal besonders auf die Säuberung entlang der Landesstraßen Richtung Kreuzwirt und Richtung Waldbach gelegt. Von den Schülern konnte eine beträchtliche Müllmenge - wie Aludosen, Flaschen, Zigarettenschachteln, diverse Verpackungsmaterialien, aber auch größere Gegenstände, die meist achtlos weggeworfen werden - gesammelt werden. Mit dieser Müllsammelaktion sollte wieder ein Zeichen gesetzt werden, dass unsere schöne Steiermark sauber gehalten wird.
Bezirk Judenburg (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Volksschule Obdach: Karoline Ploschnitznigg
Am Freitag, dem 24. April 2009 beteiligten sich auch die SchülerInnen der Volksschule Obdach an der Aktion des Landes Steiermark, des ORF und der Abfallwirtschaftsverbände. Durch den Regen bedingt konnten die SchülerInnen erst später starten und säuberten in verschiedene Richtungen ausschwirrend, die Umgebung der Schule und Teile des Marktgebietes. Mit großer Begeisterung sammelten alle und kehrten mit prall gefüllten Müllsäcken zur Schule zurück.
Die Bürgermeister von Amering und Obdach, Peter Bacher und Dr. Peter Köstenberger, bestaunten die Müllberge, die an diesem Aktionstag von den Obdacher Volksschülern zusammengetragen wurden. Nach getaner Arbeit durften sich die eifrigen Sammler bei einer köstlichen Jause stärken. Am Ende bedankte sich Bürgermeister Bacher im Namen der Zirbenlandgemeinden für die Mithilfe beim „Steirischen Frühjahrsputz".
Gemeinsam für ein sauberes St. Georgen ob Judenburg: Elisabeth Egger
Die Bereitschaft der örtlichen Vereine, sowie der Volksschule und des Kindergartens St. Georgen an dieser großartigen Aktion teilzunehmen war heuer so groß wie noch nie. Die Säuberungsaktion wurde auf das gesamte Gemeindegebiet ausgedehnt, aber auch die Murufer von Unzmarkt bis Schütt wurden dabei gereinigt. Über 70 Personen waren die ganze Woche über dabei unsere Gemeinde von unzähligen illegalen "Mülldeponien" zu befreien.
Wir machen nächstes Jahr sicher wieder mit!
Stadtgemeinde Judenburg: Mag. Eva Volkar - Stadtgemeinde Judenburg
Aktion 1: Maria und Hugo Schäffler haben gemeinsam mehr als 500 kg Müll im Murwald gesammelt. Herr Schäffler ist auch außerhalb des Steirischen Frühjahrsputzes ein engagierter Müllsammler und wurde dafür bereits mit dem Umweltschutzpreis der Stadtgemeinde Judenburg ausgezeichnet.
Aktion 2: Der Judenburger Kindergemeinderat hat sich schon seit langem vorgenommen, eine Flurreinigung durchzuführen. Der Steirische Frühjahrsputz bot nun die Gelegenheit, dieses Projekt anzugehen und einen Teil des Murwaldes zu reinigen. Sieben engagierte Kinder nahmen an der Aktion teil und entfernten einige Säcke Müll aus dem Wald.
Aktion 3: Auch die Simultania Liechtenstein (Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderung) hat sich am Steirischen Frühjahrsputz beteiligt und den Murwald gereinigt.
Bezirk Knittelfeld (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Haupt- und Realschule Spielberg: KV Christa Stiegler
Die Schülerinnen und Schüler der 3a der Haupt- und Realschule Spielberg nahmen am „großen steirischen Frühjahrsputz" teil. Unter der Leitung von Klassenvorstand Christa Stiegler säuberten sie die Straßen und Parkanlagen rund um die Schule. Der Müll wurde in großen Säcken gesammelt und von den Gemeindebediensteten fachgerecht entsorgt. Sowohl Schüler als auch Bewohner zeigten sich über die Aktion begeistert.
Volksschule St. Margarethen:
Am 20.4.2009 säuberten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe der VS St. Margarethen die Umgebung von St. Margarethen. Auch einige Mütter halfen fleißig mit. Am 21.4.2009 gingen die Schüler der 3. und 4. Schulstufe in die Au, um dort den Unrat zu entfernen.
Wie auch schon im Vorjahr nahmen auch heuer wieder alle begeistert an dieser Aktion teil!
Gemeinde Seckau: Eric Kocher Abfallberater des AWV
Der Umweltausschuss und zahlreiche Schüler haben sich bei der Aktion "Saubere Steiermark" erfolgreich beteiligt.
Bezirk Leibnitz (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Ragnitz:
Die Gemeinde Ragnitz hat mit Hilfe der Gemeinderäte, der Berg- und Naturwacht und der Jugend am 25.04.2009 den Frühjahrsputz durchgeführt.
Volksschule St. Johann i. S.: Anna Klug
Gemeinsam mit Vertretern der Bergwacht der Sektion St. Johann i. S. beteiligten sich die SchülerInnen der dritten und vierten Klasse der VS St. Johann i.S. an der Aktion „ Der große steirische Frühjahrsputz 2009". Mit viel Elan wanderten die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Loinig von der örtlichern Bergwacht durch das Gemeindegebiet auf den Eichberg, um Waldrand und Wege vom Müll zu befreien.
Nach 2 Stunden kamen die Schüler, leider mit Müll bepackt, zurück und waren stolz auf ihre Leistungen. Für alle erstaunlich war es, was es alles zu finden gab. Unser größtes „Sammelstück" war eine Heckablage von einem Auto.
Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion die SchülerInnen ein bisschen für die Thematik sensibilisieren konnten: Sie sollen als Erwachsene bewusster mit unserer Ressource „Umwelt und Natur" umgehen lernen und zur Sauberhaltung und Müllvermeidung beitragen.
Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Retznei: Eva Maria Kapaun
Leider werden immer wieder achtlos Dosen, Sackerln, Glas- und Plastikflaschen in der Natur zurückgelassen. Deshalb haben neun freiwillige Helfer, angeführt vom Obmann des FVV-Retznei, Herrn Josef Kapaun, am 04.04.2009 bei herrlichem Wetter eine Örtssäuberung in Retznei und Unterlupitscheni durchgeführt. Als Dankeschön wurden alle Mitwirkenden von der Gemeinde Retznei zu einer Jause beim Buschenschank Zweytick eingeladen.
HS Leutschach: Dipl.Päd. Hans Georg Zach Direktor
Die Hauptschule Leutschach nahm heuer erstmals an dieser großen Umweltaktion teil. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion wurde bereits im Unterricht eingehend besprochen und darauf hingewiesen, dass es eigentlich einer solchen Aktion nicht bedarf, wenn jeder seinen Abfall entsprechend entsorgen würde. Ein Gewinnspiel bereicherte die Aktion, die vom Abfallberater des Bezirkes Leibnitz, Herrn Erich Elsnig, betreut wurde. Er überreichte uns auch die 40 Warnwesten, die der Sicherheit auf der Straße dienten.
Alle acht Klassen der Hauptschule, ausgestattet mit den rosa Sammelsäcken, den Schutzwesten, den nötigen Stiefeln, Arbeitshandschuhen und einer gehörigen Portion Begeisterung säuberten das gesamte Ortsgebiet von Leutschach. Der Ort wurde in 8 Sektoren eingeteilt und gewissenhaft nach Abfällen abgesucht. Die beiden Bäche (Eichbergbach und Pößnitz) wurden dabei auch nicht vergessen, da gerade dort immer wieder Restmüll angeschwemmt wird. Diese Aktion wurde auch von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen und die Kinder bei ihrer Sammeltätigkeit sehr gelobt.
Nach 2 Stunden konnten die gesammelten Abfälle dem Abfallbeauftragten der Marktgemeinde Leutschach übergeben werden, der dann die weitere Trennung und Entsorgung übernahm.
Bezirk Leoben (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Peter Rosegger Volksschule Trofaiach: Ing. Alfred Krenn und Direktorin Ulli
Wie im nachfolgenden Foto zu entnehmen ist, klettern die Schüler der Peter Rosegger Volksschule Trofaiach bei der Suche nach achtlos weggeworfenen Abfällen sogar auf die Bäume.
Wie bereits im vergangenen Schuljahr, hieß es auch heuer für die Kinder der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Kammern „ Auf ins Gelände zum Saubermachen". Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und rosa Müllsäcken durchkämmten die Kinder in Gruppen, welche von je einem Erwachsenen begleitet wurden, die nähere und weitere Umgebung des Schulhauses.
Was da nicht alles „an Land" bzw. in die mitgebrachten Müllsäcke verfrachtet wurde: Jede Menge Plastikabfälle, alte Schuhe, Dosen, Kleidungsstücke, Glasscherben und in den Wiesen entsorgte Mc.Donalds - Verpackungen wurden hervorgefischt. Ein alter Autoreifen und ein noch durchaus funktionstüchtiges Taschenmesser kurbelten den Sammeleifer der Schüler und Schülerinnen immer mehr an. Die begleitenden Erwachsenen von Gemeinde, Bergwacht und dem Abfallwirtschaftsverband hatten Mühe mit den eifrigen Sammlern Schritt zu halten.
Als Schulleiterin wünsche ich mir nun natürlich, dass die Kinder mit gutem Beispiel voran gehen und auch ihre Eltern motivieren, an solchen Aktionen teilzunehmen, vor allem aber, immer daran zu denken unsere wunderschöne Natur sauber zu halten.
Volksschule St. Michael: Gudrun Schatzl Schulleiterin der VS St. Michael
Die Volksschule St. Michael nahm heuer bereits zum 2. Mal an der Aktion Steirischer Frühjahrsputz teil. Unsere beiden 3. Klassen sammelten im Gemeindegebiet von St. Michael (in der Katastralgemeinde Brunn Greith) . Im angehängten Bild kann man erkennen, wie erfolgreich unsere Schüler und Schülerinnen waren.
Stadtgemeinde Leoben: Ing. Alfred Krenn
Nachfolgend einige Fotos vom Frühjahrsputz 2009 in der Stadt Leoben.
Hauptschule Eisenerz: Wolfgang Neuhold
19 Buben und 3 Mädchen der Hauptschule Eisenerz beteiligten sich am 23. April 2009 an der steirischen Frühjahrsputzaktion und sammelten Müll im Bereich - Schulgelände, Stadion, Funpark, Eingang Nussengraben, Billa - Stiege, Friedhofsmauer und Gesteinslehrpfad in Eisenerz. Betreut wurden die SchülerInnen von den Lehrern Franz Koppler, Uschi und Wolfgang Neuhold. Von der Stadtgemeinde gab es eine kräftige Jause.
Bezirk Liezen (TOP)
Weitere Berichte aus dem AWV Liezen finden Sie >> hier. <<
Weitere Berichte aus dem AWV Schladming finden Sie >> hier. <<
Fischereiverein "Freunde der Enns": Obmann Herbert Stocker
Neben anderen örtlichen Vereinen hat sich auch heuer wieder der Fischereiverein „Freunde der Enns" aus Haus im Ennstal aktiv an der steiermarkweiten Müllsammelaktion beteiligt. Unter dem Motto „Nicht Fliegenfischen, sondern Jagd auf Plastik, Schwemmgut und leere Sardinendosen" machte sich eine Männergruppe auf 7 km Ennsufer nützlich. Liebe Grüße aus dem oberen Ennstal!
Gemeinde Weng im Gesäuse: ABI d.V. Thomas MEIER - Landesfeuerwehrverband Steiermark
Am Samstag dem 25. April wurden auch in der Gemeinde Weng im Gesäuse die Wege, Straßenränder und Bachläufe von unachtsam weggeworfenem Unrat befreit. Die Veranstaltung wurde von der FF Weng mit der Feuerwehrjugend und 2 bereitgestellten Fahrzeugen unterstützt. Nachdem alle Teams, Erwachsene und Kinder, an die Ausgangspunkte gebracht wurden, begannen alle eifrig mit ihrer Tätigkeit. Leider muss festgestellt werden, dass von Jahr zu Jahr mehr Dinge weggeworden werden. Allem Anschein nach liegt den Menschen immer weniger daran, sich um ihre Umwelt zu sorgen, frei nach dem Motto: „Aus den Augen - aus dem Sinn".
Nachdem alle Gruppen beim Bauhof der Gemeinde Weng wieder eingetroffen waren, wurden die Teilnehmer von der Ortsgruppe der SPÖ mit Speis und Trank bestens versorgt.
Hauptschule Trieben: Reinhard Schreyer
Die 3b-Klasse unserer Hauptschule beteiligte sich am Donnerstag, dem 23. April, bei der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz 2009". Mit Einweghandschuhen und Müllsäcken ausgestattet, machten sich die zwölf SchülerInnen auf den Weg, um ihren Beitrag zu einer sauberen Stadt Trieben zu leisten.
Gesäubert wurden zuerst der Bereich rund um die Hauptschule, anschließend die Strecke von der HS zum Bahnhof und schlussendlich Teile des Bahnhofgeländes.
Schon auf halber Wegstrecke waren die mitgenommen Müllsäcke mit leeren Dosen, Flaschen, Zigarettenpackungen und vielem mehr gut gefüllt, sodass wir umkehren mussten, obwohl es noch viel zu tun gegeben hätte.
Die binnen einer Stunde angefallenen sieben Müllsäcke brachten wir zur Hauptschule zurück, von wo aus sie Mitarbeiter der Gemeinde abtransportierten.
Erst wenn man den Unrat einsammelt, merkt man, wie unachtsam wir Menschen mit unserer Umwelt umgehen und diese verschmutzen.
Dies wurde allen Beteiligten der Putzaktion bewusst.
Hauptschule Weißenbach/Enns: Direktor Eduard Grießl
Die Schülerinnen der 2. Klassen der HS Weißenbach beteiligten sich kürzlich an der Aktion „Saubere Steiermark": Mehrere Gruppen schwärmten aus, um unter fachkundiger Beratung von Herren der Steirischen Berg- und Naturwacht die wunderschöne nähere und weitere Umgebung der Schule von all dem Müll zu befreien, den achtlose Zeitgenossen in vielen Jahren entsorgt hatten. Eine kräftige Jause war der verdiente Lohn für diese Expedition in Sachen „Saubere Umwelt". Von viel größerem Wert ist aber der prophylaktische Effekt: Wer so viel Müll „ernten" muss, wird selbst jede Art solcher Naturbelastung künftig vermeiden.
Bezirk Mürzzuschlag (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Freiwillige Feuerwehr Kindtal: ABI d.V. Thomas MEIER vom Landesfeuerwehrverband Steiermark
Peter Rosegger-Hauptschule Krieglach: Dipl.-Päd. Rudolf Heinz Knöbelreiter, Schulleiter
Die Peter Rosegger-Hauptschule Krieglach hat sich mit 65 SchülerInnen am "steirischen Frühjahrsputz 2009" beteiligt. Die Mädchen und Burschen waren mit großem Eifer auf der Suche nach achtlos (?) weggeworfenen Artikeln rund um das Schulgebäude. Vier Müllsäcke konnten mit den gefundenen Gegenständen gefüllt werden, wobei ein Autoreifen samt Felge der beliebteste "Fundgegenstand" war.
Wir sind stolz einen kleinen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben.
Die Schülerinnen und Schüler der Jakob Eduard Schmölzer Hauptschule Kindberg haben sich an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz 2009" mit Begeisterung beteiligt. Mit Signalleibchen bekleidet, mit Gummihandschuhen geschützt und mit Müllsäcken bewaffnet, machten sie sich an die wichtige Aufgabe heran, ihr Schulumfeld von Abfällen und Müll zu säubern. Diese Aktion hatte einen großen erzieherischen Wert, denn die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, wie bedeutend das Sauberhalten der Umwelt ist, nachdem sie säckeweise Müll gesammelt hatten, obwohl das Schulgelände auf den ersten Blick gar nicht so verschmutzt ausgesehen hatte. Als Dank dafür wurden sie in den Fuhrhof der Stadtgemeinde Kindberg geladen und bekamen als Stärkung eine Jause serviert. Zusätzlich fand dort auch eine kleine Preisverleihung statt.
Volksschule Kindberg: Waltraud Rohrleitner
Kindberg muss sauber werden (Philip Unterlercher, 4.a Klasse der VS Kindberg)
Als Frau Putsche uns erzählte, dass wir Kindberg säubern, waren die meisten von uns begeistert. Ich dachte mir: „Kindberg ist doch sauber, oder?".
Am nächsten Tag war es soweit. In der 1. Stunde gingen wir ins Erdgeschoß der Schule. Unsere Lehrerin, Frau Putsche machte eine hergerichtete Schachtel auf. Darin waren gelbe Warnwesten und Handschuhe. Der Schulwart brachte uns rote Säcke, die wir füllen sollten. Wir durften uns in Gruppen aufteilen. Ich war mit Kevin, Sebastian und Michi in einer Gruppe. Dann konnte es losgehen. Meine Gruppe musste zur Raiffeisenbank gehen. Wir schauten uns um, und das Einzige was wir fanden waren Papiere von Zuckerln. Danach gingen wir hinter die Post. Da fanden wir viel. Als wir dort alles weggeräumt hatten, sagte uns Frau Putsche, wir sollten den anderen Kindern helfen, die den Wald neben der Autobahn säuberten. Da hinten wurde unser Sack ganz voll und ich fand sogar eine Schaufel, die an einem Baum lehnte. Wir hoben viele Dosen, Zigarettenschachteln und vieles mehr auf.
Ich bitte nun alle, die diesen Text lesen, dass sie nicht einfach ihren Müll auf den Weg schmeißen. Denn sonst könnte unsere schöne Stadt als Müllhalde enden.
Volksschule Schönberg - Lachtal: Waltraud Rieger
Alle Kinder der VS Schönberg - Lachtal haben mitgeholfen den Ort sauber zu machen. Als Einstieg wurden unsere Mädchen und Buben von den Gemeindevertretern Herrn Fussi, Herrn Fruhmann und Herrn Mang über die Mülltrennung und die Müllvermeidung informiert. Anschließend mussten die Kinder dafür vorbereitete Dinge in die richtigen Tonnen geben und dazu eine Erklärung abgeben. Unser Bürgermeister Herr Sterner war auch anwesend und freute sich über die Teilnahme der Schulkinder an dieser Aktion. Abschließend wurden die Kinder in das Gemeindehaus zu Würsteln und Getränken eingeladen.
Trotz schlechtem regnerischen Wetter waren die Kinder mit großer Begeisterung und Freude dabei!
Volksschule Schöder:
Alle 45 Kinder beteiligten sich an der Aktion "Saubere Steiermark" am Mittwoch, 2. April gruppenweise in Begleitung eines Elternteiles oder einer Lehrerin.
In und rund um Schöder waren wir mit Müllsäcken und Handschuhen unterwegs. Vieles wurde gefunden und aufgeklaubt, schnell füllten sich die Säcke stets. Dosen, Flaschen, Zigarettenschachtel, Blumenkisten, Eisenplatten und noch vieles mehr, hoben wir auf und eigenlich grauste es uns allen sehr und die Säcke wurden ganz schön schwer. Nun sieht es bei uns wieder sauber aus. Hoffentlich bleibt das auch lang so bei jedem Haus!
Denn: Wir trennen und entsorgen von nun an viel besser den Müll, weil keiner von uns die Umwelt und schöne Natur kaputt machen will!
Bezirk Radkersburg (TOP)
Weitere Berichte aus dem Bezirk finden Sie >> hier. <<
Volksschule Ratschendorf - ein Bericht der VDir. Anita Scheibelhofer
Mit großer Begeisterung waren heute 55 Kinder mit ihren LehrerInnen in der Umgebung von Ratschendorf unterwegs um Müll zu sammeln. Das Umweltbewusstsein wurde gestärkt und die „ kleine Müllabfuhr" ist gelungen. Beim Sammeln der Abfälle ist uns die Idee gekommen ein „Schulmüllmonster" zu bauen. Ihr hört und seht von uns! Wir arbeiten daran.
Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Maria Lankowitz - St. Martin:
Ein sehr creatives Video .
Video Beitrag FSL Dipl. Päd. Ing. Ingrid Lackner
Praxis: Verarbeitung, Vermarktung landw. Produkte und Gartenbau
Theorie: Leibesübungen, Englisch, Ökologie und Gartenbau und Landwirtschaft
Volksschule Maria Lankowitz: VD Margit Freymüller
Unsere Schule nahm am 21.4.2009 an dieser Aktion teil. Gut ausgerüstet mit kleineren Säckchen und Gummihandschuhen reinigten wir vor allem das Gebiet, das von den Kindern am meisten frequentiert wird, nämlich den Kinderspielplatz und den Fußballplatz. Die Kinder krochen bis in die letzten Winkel und förderten unwahrscheinliche Dinge zu Tage. Sie waren nur schwer abzuhalten auch einen Schutthaufen bei einer Baustelle in die Säcke zu stopfen.
Volksschule Mooskirchen: Karin Pessl
Die beiden letzten Aprilwochen wurden in der 3. Klasse genutzt, um ein Müllprojekt durchzuführen und das „Müll-Bewusstsein" der Schüler zu heben. Wir bearbeiteten die Themen „Müllvermeidung" und „Mülltrennung", wobei wir auch viele praktische Beispiele durchführten. Die Kinder sammelten in den Klassen den angefallenen Müll und trennten ihn dann nach „Vorschrift". Die richtigen Mülltonnen mit den entsprechenden Farben der Deckel standen uns zur Verfügung. An dieser Arbeit sahen die Kinder, wie viel Müll allein in der Schule schon anfällt und wussten gleich viele Beispiele, wie sie Müll vermeiden könnten. Auch durch die anschauliche Behandlung der Themen „Glas-und Papiererzeugung" aus Altglas bzw. Altpapier wurde den Kindern gezeigt, dass man Rohstoffe sparen kann und somit auch etwas beiträgt, um den Müllberg niedriger zu halten bzw. dass unsere Bodenschatzressourcen den nächsten Generationen noch zur Verfügung stehen. Den Abschluss unseres Müllprojektes bildete der „Mooskirchner Umwelttag", an dem die Kinder auch den Müll der unachtsam und unverantwortlich im Gemeindegebiet weggeworfen wurde, gesammelt haben.
Neue MITTELSCHULE Köflach-Alleestraße: Linda und Angelika (4b)
Müllsammeln für eine saubere Umwelt
Auch unsere Schule war an der Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz 2009" beteiligt. Zwei Unterrichtsstunden wurden dafür verwendet, was Schülern natürlich große Freude bereitet. Als uns die schmutzige Überraschung präsentiert wurde, hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Trotzdem marschierten wir quer durch Köflach und haben dabei Biologisches aber auch viel Unbrauchbares für unsere Müllsäcke entdeckt (Foto). Jetzt ist Köflach ein wenig sauberer.
PS.: Nebenstehend ein nicht wirklich ernst gemeintes Foto (von den SchülerInnen selbst ausgesucht). Helmut Oberländer, HDir. Dipl.-Päd.
Gemeinden Bärnbach, Edelschrott, Gößnitz, Graden, Ligist, Modriach, Rosental, Söding, Södingerg, St. Johann, Stallhofen, Voitsberg: Adi Kern
Einen kleinen Eindruck vom "großen steirischen Frühjahrsputz" aus dem Bezirk Voitsberg sollen die nachfolgenden Bilder vermitteln.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und liebe Grüße aus der Lipizzanerheimat.
BG und BRG Köflach: prov. Schulleiter: OStR. Mag. Peter Pichler
Schüler der 3., 6. und 8. Klasse sammelten in der Aktionswoche zwischen 20. und 25. April 2009 im hinter unserer Schule gelegenen „Dechantwald" Müll entlang von Wanderwegen und von Rastplätzen ein.
Bezirk Weiz (TOP)
Roswitha Zinggl (Marktgemeinde Pischelsdorf) konnte der Verlockung nicht widerstehen und hat uns ein selbstverfasstes, humorvolles Gedicht über den Gemeindeputztag zugesandt. Nach eigenen Angaben ist sie bereits seit 18 Jahren mit der Organisation des Gemeindeputztages betraut und immer stets selbst aktiv dabei.
Lesen Sie das " Gedicht zum Gemeindeputztag"
Gemeinde Mortantsch:
Frühjahrsputz der Gemeinde Mortantsch mit Unterstützung von Landesrat Johann Seitinger, Hofrat Dipl. Ing. Dr. Wilhelm Himmel (FA19D), Gen. Dir. Gerhard Draxler (ORF Steiermark) und KR Hans Roth (Fa. Saubermacher).
Waisenegg - Geschichte zum Aktionstag:
In der Gemeinde Waisenegg wurde schon im Laufe der Woche (20. - 25. 04) von den Kindern der Volksschule Waisenegg und den Jugendlichen von der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft St. Martin- Piregg entlang der Gemeindestraßen fleißig Müll gesammelt. Am Samstag dem 25.04 wurde dann die restliche Strecke entlang der Gemeindestraße gesäubert.
Neben den Erwachsenen haben auch wieder Kinder fleißig mitgeholfen. Unser jüngster Helfer Michael war gerade mal 20 Monate alt.
Bei der Sammlung wurde von einem der Kinder (Julian 4 Jahre alt) ein Pedal von einem Moped gefunden. Kaum waren wir im Altstoffsammelzentrum angelangt um den gesammelten Müll abzugeben kam ein Mopedfahrer mit einer DS 50 und war auf der Suche nach einem Pedal, welches er am Tag zuvor bei einer Ausfahrt verloren hatte. Es war tatsächlich das Pedal, welches Julian beim Müllsammeln gefunden hatte. Julian übergab dem Mopedfahrer das Pedal und dieser versprach ihm eine Belohnung. Als die Müllsammlung abgeschlossen war und es für alle Würstchen und Getränke als Stärkung gab, beehrte uns Herr Kommerzialrat Roth mit Mitarbeitern und überreichte den Teilnehmern der Aktion „Saubere Steiermark" als kleines Dankesschön eine Lebkuchenmedaille und eine Torte. Und so wurde die Müllsammlung in gemütlicher Runde bei Würstchen und Getränken abschlossen.
St.Ruprecht/Raab - Kurzbericht von Thomas Matzer: Bericht 2, Bericht 3, Bericht 4
Bei uns in St.Ruprecht hat diese Aktion schon eine mehr als 20 jährige Tradition. Wir haben auch stetig an der Verbesserung dieser Aktion gearbeitet, und sind nun auch sehr froh, dass so eine tolle Sache steiermarkweit durchgeführt wird. Am Samstag wurden die Ortschaften rund um St.Ruprecht mit jung und alt gereinigt. Ein jeder der will konnte mitmachen. Die Einsammler wurden sternenförmig mit dem Bus verteilt, sobald ein Sack voll war konnte er am Straßenrand abgestellt werden. Die Säcke wurden eingesammelt und ausnahmslos in die einzelnen Fraktionen sortiert.
Markt Hartmannsdorf:
Rund 200 Mitwirkende nahmen unter der Patronanz von Bürgermeister Ing. Otmar Hiebaum am großen steirischen Frühjahrsputz teil. Ob Kindergarten, Schule, Pfarre, Vereine und BürgerInnen, alle waren in der Aktionswoche mit vollem Einsatz und Elan in der Landschaft unterwegs. Am Spektakulärsten war der Fund einer aus dem zweiten Weltkrieg stammenden Stielhandgranate. Diese lag im Schlamm eines Bachbettes und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hartmannsdorf entdeckt und zur Polizeiinspektion gebracht. Der Entminungsdienst entsorgte schließlich das Kriegsrelikt.
Passail: Kurzbericht der beiden Hauptschulen, Kurzbericht der Gemeinde
Der Freitag, der 24. April 2009, stand in Passail unter dem Motto „Saubere Steiermark". Mehrere Institutionen und die beiden Passailer Hauptschulen haben im gesamten Gemeindegebiet eine Müllsammelaktion durchgeführt. Dabei nahmen die Passailer Hauptschüler ihre täglich benützten Schulwege in Augenschein. Die Schüler waren überrascht, wie viel Müll auf ihren Schulwegen oft achtlos weggeworfen wird. Einige prall gefüllte Müllsäcke waren das Ergebnis der Schulaktion.
Volksschule Pessen in Thannhausen: Kurzbericht von Frau Irmgard Praßl
Am 24.4.09 nimmt die 2. Klasse der VS Peesen in Thannhausen am Steir. Frühjahrsputz teil. In 2 Unterrichtsstunden suchen wir das Straßenstück von der Schule zum GH Hafner in Peesen ab, zurück geht es am Bahndamm. Wir glauben es kaum, dass auf so einem kurzen Wegstück 4 Müllsäcke verwendet werden müssen, die gefüllt sind!
Als Umweltschule, wo Kinder Multiplikatoren für Elternhaus und Gemeinde sind, wollen wir in Zukunft noch mehr in der Gemeindezeitung oder in Elternbriefen präsent sein.
Volksschule Koglhof: Margarete Sommerauer
Am 24. April schwärmten in Begleitung der Klassenlehrerinnen und Mitgliedern der Bergwacht alle Kinder der Volksschule Koglhof in die unmittelbare Umgebung des Schulortes aus. Bewehrt mit Müllsäcken und Handschuhen sammelten die Kinder "Beutestücke" für ihren Müllsack.
Nach zwei Stunden wurden die "Schätze" eingesammelt und entsorgt. Bei weiteren Ausgängen konnte festgestellt werden, dass die Kinder jetzt sehr genau auf Müll entlang des Weges achten und nur schwer daran vorbeigehen, ohne diesen Müll aufzulesen. Ziel erreicht
VS Flöcking: Michael Gruber
Unser Mülltag
Am Freitag, den 24. April starteten alle 128 Kinder der VS Flöcking - ausgestattet mit rosaroten Müllsäcken und Warnwesten - um 8 Uhr zum Müllsammeln. In Gruppen begaben wir uns auf die sehr erfolgreiche Suche nach Müll. Die beiden 2. Klassen säuberten die Wege entlang der Rabnitz. Da wurde eifrig Papier und Plastik, aber auch Bier- und andere Dosen gesammelt. Wir fanden sogar einige Knochen! Bei der Hackschnitzelanlage legten wir eine wohlverdiente Pause ein. Zurück zur Schule kamen wir gegen 10.30 Uhr. Als die anderen Gruppen auch langsam eintrudelten, gab es für alle eine Jause (Frankfurter) mit Getränk. Zuletzt stapelten wir unsere Müllsäcke im Schulgarten und begutachteten alles. Herr Grivec hat sogar ein altes Fahrrad aus dem Wald mitgeschleppt.
Hauptschule Anger: VOL Anna Weirauch
Die zweiten und dritten Klassen der Volksschule Anger beteiligten sich mit viel Begeisterung an der Säuberungsaktion „Der große steirische Frühjahrsputz".
Nach erfolgreicher Tätigkeit wurden alle Kinder mit einem kleinen DANKESCHÖN in Form eines Eislutschers, spendiert von der Schule, belohnt!