Projekt "Ressourcenpark"
Das Altstoffsammelzentrum der Zukunft!
Altstoffsammelzentren mit moderner technischer Ausstattung und großzügiger Lager- und Manipulationsflächen
Altstoffsammelzentren sind ein unverzichtbarer Bestandteil der steirischen Abfallwirtschaft. Sie bieten der Bevölkerung die Möglichkeit ihre Alt- und Problemstoffe umweltgerecht zu entsorgen.
In den letzten Jahren hat sich jedoch ein Wandel in der Abfallwirtschaft vollzogen, die neue Herausforderungen mit sich bringen. Auf Grund des zunehmenden weltweiten Mangels an Rohstoffen, gerade in Europa, ist es neben den ökologischen, auch aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich, dass das Wertstoffpotential der Abfälle bestens zu nutzen und damit wertvolle Ressourcen wieder für die Produktion „neuer" Güter zur Verfügung zu stellen. Genauso wichtig ist es aber auch, noch brauchbare Gegenstände, teilweise auch neuwertige, die in den letzten Jahren vermehrt in den Altstoffsammelzentren abgegeben wurden, wieder im Sinne ihres ursprünglichen Zweckes weiter zu verwenden.
Dazu braucht es Altstoffsammelzentren die über eine moderne technische Ausstattung und großzügige Lager- und Manipulationsflächen verfügen. Aus diesem Grund wurde 2015 vom Referat "Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit in der Abteilung 14" die TU Graz, Institut für Gebäudelehre damit beauftragt ein Handbuch zu erstellen und ein Modell für ein ASZ der Zukunft zu entwickeln, welches optimal für diese neuen Herausforderungen geeignet ist. Mit der nunmehr vorliegenden Informationsbroschüre „Ressourcenpark - Das Altstoffsammelzentren der Zukunft" wird an Hand einiger Modellvarianten aufgezeigt wie ein moderner, zukunftsfähiger "Ressourcenpark" in der Steiermark aussehen kann und welche Anforderungen in sozialer, planerischer und technischer Hinsicht erfüllt werden müssen.
Das Handbuch ist als Band 18 in der Schriftenreihe "Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit" erschienen und steht ab sofort als Download für alle Interessierten kostenlos zur Verfügung.
<< Download>> Kapitel 1 Zielsetzungen
<< Download>> Kapitel 2 Standortanforderungen
<< Download>> Kapitel 3 Typologie, Kapitel 4 Funktionale Bedingungen, Kapitel 5 Anhang