Award "Sauberste Region Österreichs 2016"
Zur "Saubersten Region Österreichs" wird man, wenn man sich gegen Littering, also das achtlose Wegwerfen von Müll auf der Straße und in der Natur, besonders kreativ und effektiv einsetzt. Seit nunmehr drei Jahren organisieren die Anti-Littering-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen", der Österreichische Gemeindebund, der Österreichische Städtebund sowie Österreich Werbung dafür einen Wettbewerb. Die Siegergemeinde wird mit einer „Ortstafel", die sie als sauberste Region Österreichs auszeichnet, belohnt und erhält außerdem eine Auszeichnungsfeier für maximal 200 Personen, bei der auf den Erfolg angestoßen werden kann.
Bewusstsein bilden und Umwelt schonen
Der Sinn der Auszeichnung ist es, Gemeinden und Regionen als Vorzeigebeispiele zu belohnen, die sich mit den Themen Sauberkeit und Umweltschonung befassen, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen. In den Vorjahren konnten sich aus jeweils zehn Finalisten die Gemeinden Mödling (2014) und Kufstein (2015) durchsetzen.
Im Jahr 2016 hat sich KIRCHHAM als "Sauberste Region 2016" bewiesen.
Die erfolgreiche Initiative "Der große steirische Frühjahrsputz" wurde im Rahmen dieses Awards mit einer Urkunde für das hohe Engagement ausgezeichnet.