"ARA4kids" - Steirische Kinder werden Umweltexperten
Umweltbewusstsein muss bereits in jungen Jahren gefördert werden!
ARA4kids Gewinnspiel in der Steiermark
Wie vermeide ich unnötigen Abfall, wo werfe ich meine leere Plastikflasche hinein und was geschieht mit dem gesammelten Altglas eigentlich genau? Dies alles und viel mehr vermittelt das Umweltprogramm ARA4kids ab sofort auch den steirischen Kindern. Zum Auftakt des Programms, das seit März 2017 flächendeckend in allen steirischen Kindergärten und Volksschulen zum Einsatz kommt, besuchten Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner und ARA Vorstand Werner Knausz die Volksschule Lieboch.
Download: Pressepapier ARA4kids in der Steiermark
Landesrat Seitinger stolz auf Umweltbewusstsein der SteirerInnen
Mit einer Pro-Kopf-Sammelmenge von jährlich 134 kg Verpackungen und Altpapier sind die SteirerInnen Musterschüler bei der Mülltrennung und liegen über dem Österreich-Durchschnitt von 115 kg. Landesrat Johann Seitinger: "Ich bin stolz auf das Umweltbewusstsein der SteirerInnen und ihre tolle Leistung bei der getrennten Verpackungssammlung. Das ist eine Bestätigung für den erfolgreichen Weg, den wir in der Steiermark bei der Mülltrennung eingeschlagen haben."
Damit diese Erfolgsstory weiter fortgeschrieben wird, bedarf es permanenter Anstrengungen. Landesrat Seitinger betont in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit: "Umso wichtiger ist es, bereits die Kleinsten für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Wir unterstützen die Initiative ARA4kids, die diese Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsgedanken sehr erfolgreich in die Schulen und Kindergärten trägt und LehrerInnen wie Eltern in diesen Bewusstseinsbildungsprozess umfassend einbindet."
Von der Umweltschulstunde bis zum Gewinnspiel
Mit ARA4kids hat die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) ein Programm entwickelt, das Kindern altersgerecht und auf spielerische Art die Themen Abfallvermeidung, Anti-Littering, getrennte Sammlung und das Recycling von Verpackungen, und damit einen schonenden Umgang mit der Natur näherbringt. ARA4kids stellt den Pädagoginnen und Pädagogen umfangreiches Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Als besonderes Unterrichtstool kommt der ARA4kids Materialienkoffer in Volksschulen zum Einsatz. Er veranschaulicht den Verpackungskreislauf - vom Rohstoff über die Verpackung und das Recycling bis hin zum neuen Produkt.
Unterstützt wird das Programm auch von den steirischen Abfallwirtschaftsverbänden, deren AbfallberaterInnen den Schulen als Umweltexperten zur Verfügung stehen und Unterrichtseinheiten anbieten. Darüber hinaus wird ARA4kids in der Steiermark von einem umfassenden Maßnahmenpaket begleitet, das von Recyclingtagen in Kooperation mit Entsorgungsunternehmen und Abfallwirtschaftsverbänden, über ein Gewinnspiel in Kindergärten und Schulen bis hin zu einem Flurreinigungs-Aktionstag im Rahmen des Steirischen Frühjahrsputzes reicht. Seit Herbst 2013 kommt ARA4kids erfolgreich in Kindergärten und Volksschulen zum Einsatz.
ARA Vorstand Werner Knausz: "Wir setzen auf Bewusstseinsbildung, wenn es um Abfallvermeidung, Anti-Littering und getrennte Sammlung geht. Ich bin immer wieder von der Begeisterungsfähigkeit der jungen Generation beeindruckt, wenn es um Umweltschutz geht und freue mich, dass wir auch die Steiermark für ARA4kids gewinnen konnten."