Baurestmassen-Leitfaden
Schad- und Störstofferkundung bei Abbruchtätigkeiten
Qualitätssicherung ist Basis für hochwertige Recycling-Baustoffe!
Durch eine qualitätsgesicherte Aufbereitung werden die im Rahmen von Abbrucharbeiten anfallenden Baurestmassen wieder zu hochwertigen Recycling-Baustoffen verarbeitet und stellen somit einen wertvollen Sekundär-Rohstoff dar. Eine möglichst sortenreine Erfassung der unterschiedlichen bei Bau- und Abbruchtätigkeit anfallenden Materialien trägt zu einer hohen Qualität der Sekundärprodukte bei. Darauf muss in jedem Stadium des Aufbereitungsprozesses geachtet werden.
Das Video wurde im Rahmen des von der EU Co-finanzierten Projektes " CONDEREFF - Construction & demolition waste management policies for improved resource efficiency" erstellt und am 25. November 2020 beim "Interregional Seminar - Workshop on best practices for enforcement of the regulatory framework" vorgestellt.
Der "Steirische Baurestmassen-Leitfaden" ist ein elektronischer Leitfaden für BauwerberInnen, Behörden, PlanerInnen, Bau-, Verwertungs- und Entsorgungsunternehmen sowie Deponiebetreiber und Recyclingunternehmen. Er soll einen wichtigen Beitrag zur gesetzeskonformen und umweltgerechten Entsorgung und Verwertung von Baurestmassen leisten und in aktueller und praxistauglicher Form die Arbeit aller Beteiligten unterstützen. Ausgearbeitet wurde dieser Leitfaden von VertreterInnen der Abteilung 14 - Referat Abfall- und Ressourcenwirtschaft des Landes Steiermark, des Zollamtes, der Bauwirtschaft, der Entsorgungswirtschaft und der Ziviltechnikerkammer für Steiermark und Kärntern.
Adresse: www.baurestmassen.steiermark.at