3. Stakeholder Meeting zu PLASTECO am 27. Jänner 2021 via Zoom
Nachdem schon das zweite regionale PLASTECO-Stakeholder-Meeting im letzten Jahr virtuell stattfinden musste, trafen sich die Stakeholder und Projekt-MitarbeiterInnen auch zum dritten regionalen Stakeholder Meeting wieder im virtuellen Raum. Dies tat jedoch der Motivation keinen Abbruch und so fanden sich die TeilnehmerInnen zahlreich am 27. Jänner 2021 im virtuellen "Meetingraum" ein.
Frau Dr. Ingrid Winter als Projektkoordinatorin und Leiterin des Referates für Abfall- und Ressourcenwirtschaft (Abteilung 14 im Amt der Steiermärkischen Landesregierung) begrüßte die TeilnehmerInnen und gab ein kurzes Update zum Projektfortschritt.
Anschließend brachte Frau Mag. Greta Pomberger als PLASTECO-Projektassistentin ihre Präsentation zu den "relevanten Projektmeilensteinen" der letzten Monate.
Die ersten drei Meilensteine wurden in Form von Analysen zu den Themen
- Bewertung wirtschaftlicher & sozialer Barrieren bei der Verankerung zukunftsfähiger Verbrauchs- und Produktionsmuster im Kunststoffbereich sowie
- Vergleichende Analyse von Maßnahmen zur Förderung der Trennung, Sortierung & des Recyclings von Kunststoffabfällen in den Partnerregionen und
- Identifizierung von Maßnahmen zur Eindämmung von Littering in Gewässern & zur Erleichterung von Flur bzw. Gewässerreinigungsaktionen
vorgestellt.
Die besagten Analysen wurden von den PLASTECO-Partnerregionen in Bulgarien (Stara Zagora Regional Economic Development Agency), Frankreich (Auvergne Rhône-Alpes Energie Environnement) und Lettland (Baltijas Krasti) durchgeführt und veröffentlicht. Erfreulich war, dass die TeilnehmerInnen des Meetings nach jeder Präsentation eines Meilensteins, ausgiebig über dessen Ergebnisse diskutierten.
Zuletzt berichtete Mag. Pomberger den Stakeholdern über den vierten Meilenstein, nämlich den 1. Interregionalen Workshop. Der Umweltcluster Bayern veranstaltete diesen Workshop zum Thema "Strategien & Praktiken der städtischen Wasserwirtschaft für eine Reduktion von Mikroplastikemissionen in die Umwelt".
Nachdem alle Fragen zu den Projektmeilensteinen beantwortet waren, informierte Frau Mag. Therese Schwarz, PLASTECO-Projektmitarbeiterin und Mitarbeiterin im Referat für Abfall- und Ressourcenwirtschaft, die Stakeholder über die aktuelle "Projektübergreifende Zusammenarbeit mit dem Styrian Regional Hub on Plastic Waste Prevention".
Anregungen, Ideen und auch die Mitarbeit der Stakeholder im Zuge des " Styrian Regional Hub on Plastic Waste Prevention" wurden auch für die Zukunft erbeten und Frau Dr. Winter schloss das dritte Stakeholder Meeting, indem sie die kommenden Projektaktivitäten kurz zusammenfasste.
Abschließend lässt sich sagen, dass das dritte Stakeholder-Meeting interessante Diskussionen zu den Ergebnissen der Projektmeilensteine hervorbrachte. Auch für die zukünftige Zusammenarbeit mit anderen Projekten wurde kostbarer Input gesammelt.
Dank diesem gelungenen Meeting freuen wir uns auf die nächsten Projektveranstaltungen und sind uns sicher, dass diese genauso früchtebringend sein werden.
Weiterführende Informationen:
Alle Partner des EU-Projektes: www.interregeurope.eu/plasteco/contacts/
Website: www.interregeurope.eu/plasteco/