Ausbildung zur Fachkraft für kommunale Problemstoff-Sammelstellen und Altstoffsammelzentren
empfohlen auch als Grundmodell für kommunale AbfallberaterInnen
Grazer Straße 81
8430 Kaindorf an der Sulm / Leibnitz
Tel: +43 3452 822 21
E-Mail: info@hotel-guidassoni.at
Web: http://www.hotel-guidassoni.at/
Kindergartenplatz 2
8403 Lebring
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E-Mail: office@ecoversum.at
Web: http://www.ecoversum.at/akademie
Qualifizierung gemäß § 26 AWG 2002 - Fachkundige Person
ecoversum bietet in Kooperation mit der Abteilung 14 - Referat
Abfall- und Ressourcenwirtschaft des Amtes der Stmk. Landesregierung und dem
Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände eine 6-tägige Schulung für GemeindemitarbeiterInnen an, die das geforderte Fachwissen und die Handlungsroutinen zur Durchführung der kommunalen Problemstoff- und Altstoffsammlung vermittelt.
Der erfolgreiche Besuch der Schulung wird durch ein Abschlussgespräch überprüft und durch das Zertifikat "Fachkraft für Kommunale Problemstoffsammelstellen und Altstoffsammelzentren" bestätigt. Dieses Zertifikat gilt auch als Nachweis für die Qualifizierung gemäß § 26 AWG 2002 (Fachkundige Person) gegenüber der Behörde.
Die Ausbildung zur Fachkraft erfolgt in zwei Ausbildungsblöcken:
- Teil 1: 28. bis 31. März 2022
- Teil 2: 4. bis 6. April 2022
Download: Schulungsprogramm
Geforderte Kenntnisse als "Fachkundige Person"
Österreichische Gemeinden sind gemäß Abfallwirtschaftsgesetz 2002 verpflichtet, mindestens zweimal jährlich eine getrennte Sammlung von Problemstoffen durchzuführen. Die Sammlung hat durch fachkundige Personen zu erfolgen, die nach § 26 AWG 2002 nachfolgend angeführte Kenntnisse aufzuweisen haben:
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die Einstufung und das Gefährdungspotenzial der zu sammelnden Abfälle,
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chemische Grundkenntnisse,
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Kenntnisse über Erste-Hilfe-Maßnahmen,
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Kenntnisse über Sicherheitseinrichtungen,
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Kenntnisse über das Brand- und Löschverhalten der Stoffe,
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Grundkenntnisse der abfallwirtschaftlichen Vorschriften
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sowie Kenntnisse über Behandlungsmöglichkeiten.