Berichte und Fotos zum Frühjahrsputz 2022
Aktion: "Saubere Steiermark" vom 4. April bis 21. Mai 2022
Liebe Steirerinnen und Steirer!
Auf dieser Seite findet Ihr Eindrücke und Berichte der einzelnen Aktionen aus den steirischen Regionen. Die Inhalte wachsen mit den von Euch übermittelten Fotos und Berichten und soll den Verlauf des diesjährigen Frühjahrsputzes dokumentieren.
Viele der fleißigen Teilnehmer am "Steirischen Frühjahrsputz" sind auf unserer facebook-Fan-Page!!!
„Der große steirische Frühjahrsputz 2022“ – über Grenzen hinaus
Naturpark Geschriebenstein (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Die Idee des „Frühjahrsputz" findet auch über die österreichischen Grenzen hinaus Anklang. Heuer erfolgte erstmals eine Kooperation des „Großen steirischen Frühjahrsputz" mit dem Naturpark Irottkö-Geschriebenstein: Am 30. April 2022 fand eine gemeinsame grenzübergreifende Müllsammelaktion an sechs Orten rund um Kőszeg im Nationalpark mit Vertreter/innen aus dem Burgenland und dem Komitat Vas statt. Organisiert wurde diese Aktion im Rahmen des Interreg Austria-Hungary Projektes Puregreen, das die Abfallbelastung im grenzüberschreitenden Naturpark reduzieren will.
Der Müll ist zum Schreien (Ein Projekt von beteiligung.st)
Neun Gemeinden und ein Thema, das den Kindern in diesen Gemeinden am Herzen liegt: Umweltverschmutzung durch Müll. Weil der Müll trotz vieler Aktionen von Kindergemeinderäten und -parlamenten immer wieder kommt, wollen die Kinder nun mit dieser Aktion mehr Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Sie zeigen auf, wieviel Müll in ihren Gemeinden wirklich liegt! Die Aktion „Der Müll ist zum Schreien" wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Steirischen Frühjahrsputzes Gemeinde-übergreifend durchgeführt.
Anna Painold, Mama von Matteo und Philippa Painold aus 8047 Graz (Dr. Annamaria Painold)
Die Kinder sammeln begeistert Müll und reinigen hier den Ragnitzbach!
Mit den tollen Fotos möchten Sie Umweltbewußtsein teilen und natürlich auch gerne gewinnen!
Verein KindERleben in Graz-Gösting (Andrea Hriberschek)
Fotos vom Verein KindERleben in Graz beim Müllsammeln in Gösting.
Praxisvolksschule Pädagogische Hochschule Steiermark, Schüler:innen der 4.b (Sonja Zavertanik)
Der Trend, Getränkeflaschen und Getränkedosen unmittelbar nach dem Konsumieren achtlos wegzuwerfen oder an öffentlichen Plätzen, wie dem Hasnerplatz einfach an den Tischen der Picknickplätze stehen zu lassen und damit öffentliche Flächen zu verunreinigen, ist nach wie vor erkennbar. Es muss einem fast Flügel verleihen, um all die Dosen im Gebüsch und am Straßenrand aufheben zu können! Dank daran: Eine Dose oder eine Plastikverpackung hat viele Leben, wenn du richtig recycelst.
Am 27.04.2022 wurde daher rund um die PH Steiermark im Zuge der Aktion „Der große Steirische Frühjahrsputz" liegengebliebener Müll durch alle Schüler:innen der Praxisvolksschule beseitigt. Diese Aktion ist auch als Maßnahme zur Bewusstseinsbildung gedacht, damit die Schüler:innen und Bürger:innen von morgen ihren Müll zukünftig ordnungsgemäß entsorgen. Beim Aufsammeln wurden die Schüler:innen vor allem auf zahlreich herumliegende Zigaretten aufmerksam und waren selbst erschrocken, wie viele Zigaretten gefunden wurden. Auch eine Vielzahl an Verpackungsmaterialien und vor allem clevere und beflügelte Getränkedosen durften in den rosa Sack wandern. Die Kinder und Lehrpersonen der PVS waren daher stolz, ihren Beitrag für die Umwelt leisten zu können! Die Schüler:innen der 4.b zogen folglich singend durch die Straßen, erfanden neue Texte oder sangen den Refrain ihres selbstgedichteten Umweltliedes:
Zigaretten, Zigaretten überall welche ein Skandal.
Selbst die Menschen macht das krank - weniger Raucher, dann bekommt ihr meinen Dank!
Zigaretten, Zigaretten überall solch ein Skandal.
Nein die Umwelt braucht das nicht. In den Müll gehört der Müll, das ist deine Pflicht.
Zigaretten auf der Straße in Parks und sonst noch wo. Schmeiß sie weg und mach es richtig so!
Zigaretten, die sind schlecht. Zigaretten auf die Straße zu schmeißen, das ist nicht dein Recht.
Familie Wernhart, Graz-Wetzelsdorf (Rupert und Andrea Wernhart)
Nachfolgend ein sehr kreativer Beitrag zum Steirischen Frühjahrsputz 2022.
>>> Hier auch als Poster!!!<<<
Der Frühjahrputz steht wieder an,
wie jeder leicht bemerken kann.
Denn an allen Enden, Ecken
sieht man Menschen mit Müllsäcken.
Bewaffnet mit Handschuh´n und langen Zangen
versuchen sie überall hinzugelangen.
Und alles, was da nicht hingehört,
wird dorthin gebracht, wo es nicht stört.
Vieles lässt sich schließlich wiederverwenden,
man braucht keine wertvollen Rohstoffe verschwenden.
Müllsammeln macht Spaß und ist spannend dazu.
Was finde ich und was findest du?
Und nachher, wenn alles vom Müll ist befreit,
weiß man, es war nicht vergeudete Zeit.
Auch wir haben uns diesmal angeschlossen
und dieses Projekt wirklich sehr genossen.
So manche Gespräche haben sich ergeben
über Verantwortung, Natur und allgemein das Leben.
Und war uns´re Arbeit auch nur ein Tropfen am Stein,
es war schön, bei dieser Aktion dabei zu sein.
2.a Klasse der VS Graz - Andritz (Dipl.Päd. Silvia Svoboda und Freizeitpädagogin Jasmin Stelzer)
Die Mülldetektive der 2.a Klasse der VS Graz - Andritz haben im Rahmen des steirischen Frühjahrsputzes mit großer Freude und höchst motiviert das Schulgebäude und den Schulweg vom Müll befreit!
Im Rahmen des Unterrichts lernten die 23 SchülerInnen das Bilderbuch "Müllhexe Rosalie" kennen und lieben! Nach wie vor wird zu Tagesbeginn eines der Lieder gemeinsam gesungen!
Die Handschuhe der Sammelaktion hat jedes Kind gemeinsam mit einem kleinen Müllsack in der Schultasche und so wird auch weiterhin täglich der Schulweg sauber gehalten! In der Schule angekommen, trennen die SchülerInnen ihre Fundstücke sorgfältig in die richtige Tonne!
Ebenso entstanden durch "Upcycling" aus alten Shampoo-Flaschen und ähnlichem hübsche Geldtäschchen oder Haarspangenbehälter!
Danke, dass wir Teil Ihrer tollen Aktion sein dürften!
StAF - Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft m.b.H
(Sara Chinello Schlüsselkraft im Projekt Natur.Werk.Stadt)
Quer durch Graz dem Müll auf der Spur! (Graz, 14.05.2022)
Die Natur.Werk.Stadt setzt gemeinsam mit dem | naturschutzbund | Steiermark ein Zeichen gegen Littering und hat am Frühjahrsputz teilgenommen. Am 12. Mai waren gleich fünf Gruppen mit mehr als 40 Mitarbeiter*innen in verschiedenen Gebieten in den Grazer Bezirken unterwegs. Alle hatten ein gemeinsames Ziel: Müll sammeln und die Natur in und rund um die Stadt zum Aufatmen bringen.
Von St. Johann und Paul über den Hauenstein, von Geidorf bis in die Innere Stadt und weiter hin zur Smart City kamen in Summe mehr als 30 Säcke Müll zusammen. In einem sehr erfreulichen Zustand zeigte sich der Urwald von morgen bei St. Johann und Paul in Wetzelsdorf. Dort wurde nicht nur mit Abstand am wenigsten Müll gefunden, sondern Prof. Gepp vom Naturschutzbund freut sich auch: „Das vom Naturschutzbund initiierte und mit der Stadt Graz umgesetzte „Urwald von morgen"-Projekt: eine Schutzzone, die „außer Nutzung gestellt" wurde, zeigt nach knapp zehn Jahren große Erfolge und entwickelt sich hin zu einem intakten Ökosystem."
Auch am Hauenstein in Mariatrost ist die Natur noch in Ordnung, allerdings finden sich dort schon deutliche Spuren und Reste von Festen und geselligem menschlichen Zusammensein.
In Reininghaus, der Inneren Stadt und der Smart City schaffen es die Abfälle oftmals nicht bis in die Mülltonnen. Hier appelliert die Projektleiterin der Natur.Werk.Stadt Daniela Zeschko, an alle Bürger*innen: „Bitte entsorgen Sie Ihren Müll fachgerecht in den Mülltonnen und helfen Sie so mit, unsere Stadt sauber zu halten! Gemeinsam."
Was besonders in der Inneren Stadt auffällig war: Hunderte und Aberhunderte achtlos weggeworfene Zigarettenstummel. Bis zu 4000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden. Ein einziger Stummel kann mit seinem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen. Beide Bestandteile eines Zigarettenstummels sind umweltschädlich: der Filter und der Tabakrest. Zigarettenfilter werden von vielen als harmlose Baumwollstückchen angesehen. Sie bestehen aber aus Celluloseacetat: ein schwer abbaubarer Kunststoff. Es dauert viele Jahre, bis die Filter zerfallen. Bei jährlich 4,5 Billionen (4.500.000.000.000!) neuen Zigarettenstummeln summiert sich das zu unvorstellbaren Summen an Schadstoffen, die auf unsere Umwelt einwirken.
Möglich ist dieses umfangreiche Tun mit dem Naturschutzbund nur durch das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt Natur.Werk.Stadt, das von der StAF (Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft) ermöglicht wird, mit finanzieller Unterstützung vom AMS Steiermark, dem Land Steiermark (Ressorts Soziales und Naturschutz) sowie dem Europäischen Sozialfonds. Die Müllsäcke und Handschuhe stellte die Abteilung 14 Abfall- und Ressourcenwirtschaft des Landes Steiermark zur Verfügung, die Holding Graz übernahm die Abholung der gefüllten Säcke.
Welt Weit Wandern (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Verein Fivestones (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
beteiligung.st "Aktion der Müll ist zum Schreien!" (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Gruppe Lebensqualität Stanz (Maria Dornhofer)
Lebensqualität Stanz ist eine Gruppe bestehend aus 11 Damen und einem Herrn die sich zur Aufgabe gestellt hat, dass Leben in Gemeinde Stanz lebenswert zu gestalten.
Eines dieser Projekte ist der Kost Nix Laden Stanz, welcher am 3.9.2016 eröffnet wurde.
Ziel dieses Ladens ist Gegenstände und Kleidung länger im Kreislauf des Benutzens zu halten um so Müll zu vermeiden und gleichzeitig die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, auch gebrauchte Sachen sind wertvoll. Dieser Laden ist mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen bekannt und Leute von nah und fern kommen dort vorbei und holen sich Kleidung, aber auch Spielsachen und andere Gebrauchsgegenstände oder bringen Sachen vorbei.
War die Bevölkerung am Anfang noch skeptisch gegenüber diesem Konzept, der Laden ist unbesetzt, ist mittlerweile normal bzw. viele Bewohner sind sogar stolz darauf, wenn sie erzählen können, dass sie dies oder jenes im Kost Nix Laden gefunden haben.
Kinder aus der Stanz kommen gerne vorbei um sich das eine andere Spielzeug mitzunehmen, aber auch vorbeizubringen. Sie freuen sich sehr über jede Errungenschaft und tragen es stolz nach Hause, auch wenn es bereits Gebrauchspuren hat.
Der Steirische Frühjahrsputz passt sehr gut in unser Konzept der Müllvermeidung. Deshalb waren sofort einige Damen der Gruppe sofort bereit am 8.4.2022 mit Müllsäcken ausgestattet einen Teil der Stanz von unnötig weggeworfenem Müll zu befreien und so zu einer saubereren lebenswerten Stanz beizutragen.
Besonders gefreut hat uns die Reaktion der Bevölkerung, welche uns wohlwollend gegrüßt und gewunken hat, als wir mit unseren rosa Säcken bei Ihnen vorbeigezogen sind.
Einige haben uns spontan zu einem Getränk eingeladen und uns für unsere Arbeit für die Gemeinschaft gedankt. Auf einem idyllischen Platz entlang des Sonnenweges haben wir die Jause von Trixis Dorfladen genossen. Diese hatte uns die Gemeinde Stanz gesponsert
Fazit am Ende des Tages: Gemeines Handeln gepaart mit Guten tun bringt mehr Lebensfreude in den Alltag.
In diesem Sinn wird die Gruppe Lebensqualität auch weiterhin ihren Laden zur Müllvermeidung betreiben, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder in unserer wunderschönen Umgebung leben und aufwachsen können.
Lebenshilfe Bruck - Kapfenberg (Maria Berger)
Im Anhang sende ich ihnen ein besonderes Foto von unserer ersten Säuberungsaktion im Industriegebiet von Kapfenberg.
Manu und die Jungs der H&D Tischlerei der Lebenshilfe Bruck - Kapfenberg, machten den Start beim Steirischen Frühjahresputz.
Sie sammelten 2 Tage hintereinander.
Sechs weitere Standorte der Lebenshilfe Bruck - Kapfenberg werden in den nächsten Tagen/Wochen tatkräftig weiter machen.
Insgesamt werden rund 110 Personen von uns am Steirischen Frühjahresputz mitwirken.
Wandergruppe (Maria Berger)
Unsere Wandergruppe (von der werdenden Mutter bis hin zu unserer jüngsten Mitwanderin - 1 Jahr), hat am Muttertag den Wanderweg zur roten Wand vom herumliegenden Müll befreit.
Klassiker wie Taschentücher, aber auch Frauen-Hygieneprodukte säumten den Weg.
Eigentlich ist es traurig, dass man überhaupt so eine Aktion veranstaltet, aber leider gehört das Bewusstsein für eine saubere Umwelt immer wieder geschärft.
Unserer Meinung nach, besteht speziell nach dem Sommerurlaub erhöhter Bedarf solcher Reinigungsaktionen.
Themenweg Aflenz (Mag. Marika Pichler)
Bereits im April waren unsere Kinder nicht mehr zu halten und wir durchstreiften 4 Stunden lang einen Themenweg in Aflenz. Überzeugt davon, dass wir zwar hier nicht soviel Müll finden werden, aber wahrscheinlich sonst niemand diesen Bereich entmüllen würde, machten wir uns auf den Weg. Die Überraschung war groß - fast einen ganzen Müllsack füllten wir mit allen möglichen Dingen - angefangen von weggeworfenen Schuhen bis hin zu Plastikfolien in allen Größen! Die Kinder waren sichtlich stolz, soviele Sachen gefunden zu haben und freuten sich am Ende des Weges noch ein wenig am Bachufer spielen zu können. Der Frühjahresputz ist eine tolle Aktion - wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei!
Kapfenberger Fischereiverein (Helmut Binder)
Zum wiederholten Male erklärte sich eine Gruppe von freiwilligen Helfern und Heferinnen des Kapfenberger Fischereivereines, von ganz jung bis hin zum ehrwürdigen Alter, im Sinne einer "sauberen Steiermark" am 14. Mai 2022 bereit, an einer Müllentsorgung entlang der beidseitigen Uferböschungen der Mürz vom Revierbeginn in Kapfenberg bis Bruck an der Mur teilzunehmen. Fleißige Hände füllten in mehr als zwei Stunden 11 der roten Säcke randvoll mit Unrat, welcher unachtsam und sorglos von Mitbürgern weggeworfen wurde und unsere Natur auf unschöne Art verziert.
Dennoch durften wir mit freudigem Herzen feststellen, dass ein Umdenken der jungen Generation hin zur sauberen Umwelt durch die Teilnahme von Sammelaktionen der örtlichen Schulen ebenso im Gange gewesen ist.
Die Vereinsleitung spricht allen die sich an dieser sinnvollen Aktion, frei von allen Zwängen nur auf Rücksicht auf unsere sehr stark beeinträchtigte Natur beteiligt haben, ihren verbindlichen Dank und Anerkennung aus und wünscht allen unseren Petrijüngern und Damen eine erfolgreiche und Freuden bringende Saison 2022 in der Hoffnung, dass diese Gruppe einen Beitrag geleistet hat für ein sauberes Naturerlebnis in der Ausübung unserer aller gemeinsamen Leidenschaft der Fischwaid.
Landjugend Krieglach (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Bezirk Deutschlandsberg (TOP)
Weitere Informationen aus dem AWV Deutschlandsberg finden Sie >> hier. <<
Aktionstag in der Marktgemeinde Bad Schwanberg (Gerhard Jöbstl)
Der Aktionstag hat am 23.04.2022 in den Ortsteilen Garanas, Gressenberg, Hollenegg und Schwanberg stattgefunden. Insgesamt waren 70 Personen von verschiedenen Vereinen und Organisationen im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um die Natur von Unrat zu befreien. Dabei wurden rund 3 m³ Müll gesammelt. Unter anderem wurde auch eine KFZ-Nummerntafel gefunden und den Behörden übergeben. Ein weiterer kurioser Fund war ein Computer-Monitor im Stullneggbach. Gesamt gesehen waren sich die Beteiligten darüber einig, dass es bei der Aktion 2022 weniger Müll zu finden gab, als in den Jahren davor.
TDK Electronics GmbH & Co OG (Erwin Baumgartner Leitung Lehrlingsausbildung)
Auch Ihnen darf ich einige Eindrücke dieser Aktion senden, an der ein Teil der Lehrlinge incl. einiger Ausbilder der TDK Electronics aus Deutschlandsberg teilgenommen haben. Wie auch schon in den Jahren davor ist es uns ein Anliegen unsere Umgebung und unsere Stadt ordentlich und sauber zu halten. Aus diesem Grund ist es auch unseren Jungen Auszubildenden ein Bedürfnis an ihrem freien Samstag einige Stunden dafür aufzubringen. Und so konnten wir uns wie vereinbart am letzten Samstag, 14.05.2022 in der Zeit von 07:30 - 11:30 Uhr an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz" aktiv beteiligt. Aufgeteilt auf 3 Gruppen haben wir an die 25 km Wege, Bachläufe, Parks und Parkplätze von Müll und Unrat gereinigt. (Foto der Teilnehmer oben beim TDK Eingang und beim Sammeln)
Als Dankeschön wurden wir von der Stadtgemeinde Deutschlandsberg mit einer kräftigen und deftigen Jause belohnt. Gestärkt ging es dann für alle in das wohlverdiente Wochenende.
Bergrettung Ortsstelle Deutschlandsberg
(Hanspeter Plazovnik https://www.bergrettung-deutschlandsberg.at/)
Im Rahmen des STEIRISCHEN FRÜHJAHRSPUTZES beteiligten sich auch heuer wieder einige Kameraden/innen der Bergrettung Deutschlandsberg an dieser Aktion.
Treffpunkt war diesmal St. Katharina in der Wiel. Von dort aus ging es an der Straße entlang und über den Wanderweg zum Jägerwirt. Vorbei an der Diensthütte der Bergrettung, war das Ziel- die Brendl-Alm nicht mehr weit entfernt. Verwundert waren wir auch, dass selbst auf Wanderwegen im Wald einiges an Müll herum liegt. Neben Verpackungsmaterialien, Bierflaschen, Kunststoffteilen, wurden auch eine Gießkanne und ein Unterbodenschutz von einem Auto gefunden.
Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben und freuen uns jetzt schon drauf, im kommenden Jahr wieder tatkräftig helfen zu können.
Gemeinde St. Josef (Weststeiermark) (Helmut Kölbl)
Am diesjährigen Steirischen Frühjahrsputz haben aus unserer Gemeinde ca. 110 Personen teilgenommen (LehrerInnen und SchülerInnen der Volksschule St. Josef, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oisnitz-Tobisegg, der Jagdgesellschaft Oisnitz-Tobisegg, des Lauftreffs St. Josef sowie St. Josefer Mitglieder der Berg- und Naturwacht, Einsatzstelle Stainz).
Im heurigen Jahr gab es in der Zeit vom 4. April bis 21. Mai 2022 den „Großen Steirischen Frühjahrsputz", eine Aktion des Landes Steiermark und der steirischen Abfallwirtschaftsverbände in Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Abfälle landen immer wieder unmittelbar nach dem Konsumieren auf dem Boden, verunreinigen damit öffentliche Flächen oder bleiben in der Natur zurück. Aus unserer Gemeinde beteiligten sich an dieser Aktion die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oisnitz-Tobisegg, der Jagdgesellschaft Oisnitz-Tobisegg sowie des Lauftreff s St. Josef. Gemeinsam waren sie am Samstag, den 9. April 2022 in Oisnitz und Tobisegg unterwegs. Die St. Josefer Mitglieder der Berg- und Naturwacht Stainz machten sich am Mittwoch, den 20. April 2022 gemeinsam auf den Weg, um die Landschaft im St. Josefer Bereich von Müll und Unrat zu befreien. Die Kinder und das pädagogischen Team der Volksschule St. Josef bewiesen am Donnerstag, den 21. April 2022 ihr Umweltbewusstsein. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken befreiten sie die Straßenränder und -gräben von achtlos weggeworfenem Müll. Für das vorbildliches Engagement wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Frühjahrsputzaktion mit einer guten Jause bzw. einem leckeren Eis belohnt.
Gemeinde Sankt Stefan ob Stainz (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Birgit und Martin Koller aus der Gemeinde Kalsdorf (Martin Koller)
anbei ein Foto wo sie uns sehen wie wir heuer Müll gesammelt haben, hatten wieder ein gutes Gefühl dabei, etwas für die Umwelt getan zu haben.
Hier einige der 36 Gemeinden welche Teilgenommen haben (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Francesco De Meo Frohnleiten (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Familie Hütter aus Rabenwald (Sandra Putz, Infrastruktur, Marktgemeinde Pöllau)
Auch heuer wurde in der Marktgemeinde Pöllau wieder fleißig Müll gesammelt.
Familie Hütter aus Rabenwald hat sich besonders eingesetzt und eine entdeckte Müllhalde im Wald komplett gesäubert. Nachfolgend ein Bericht.
Frühjahrsputz im Naturpark Pöllauer Tal
Meine 3jährige Tochter Livia und ich, Tanja Hütter, haben gemeinsam nun bereits das zweite Mal am steirischen Frühjahrsputz teilgenommen. Für Livia ist es jetzt schon selbstverständlich, dass man keinen Müll neben der Straße oder im Wald entsorgt.
Heuer haben wir uns einem besonderen Projekt gewidmet.
Unweit unseres Hauses, im schönen Naturpark, fließt ein kleiner Bach durch den Wald. Dieser eignet sich vor allem im Sommer toll zum Spielen und Kneipen. Doch als wir ein Stückchen weiter den Wald hinauf gingen, blühte uns ein entsetzlicher Anblick. Eine Müllhalde mitten im Wald. Ich war richtig erschrocken, was da alles lag. Autoreifen, Plastiksäcke, Flaschen, Schuhe, Eisenringe von Holzfässern, diverse Kabel und noch vieles mehr. Der Höhepunkt für mich war aber eine Autotür. Da verließ uns die Freude am Spielen im Wald.
Wir haben uns entschlossen, diese Müllhalde zu beseitigen.
So habe ich gemeinsam mit meiner 3jährigen Tochter, über 2 Wochen fast täglich Müll gesammelt. Der Müllberg wurde immer größer und wir fanden immer größere und schwerere Sachen (Kofferraumdeckel, Rahmen einer weiteren Autotür, weitere Reifen). Mein Lebensgefährte unterstützte uns beim Ausgraben und Tragen der größeren Stücke da es für uns beide alleine nicht mehr machbar war. Der Müllberg befand sich in einem Graben des Waldes, sodass wir alles auf eine Wiese tragen müssten, die für einen Traktor für den Abtransport zugänglich war.
Für Livia und mich war es auch eine Entdeckungsreise oder Art Schatzsuche. Man stieß auf so viele Dinge, bei denen man nur raten konnte um was es sich dabei handelt. Wenn ich sie fragte, was machen wir heute, spielen oder Müllsammeln dann wir die Antwort eindeutig: MÜLLSAMMELN.
Einen Tag war sich richtig enttäuscht, da es regnete und wir nicht weiter machen konnten.
Unser Müllsammelprojekt hat enorme Ausmaße angenommen, womit ich selber vorher auch nicht gerechnet habe. Doch wir haben es geschafft und den Wald ein Stück sauberer gemacht. Jetzt hat man auch wieder Freude am Spielen und ist stolz was man geleistet hat.
Nächstes Jahr sind wir natürlich wieder mit vollem Einsatz dabei.
Liebe Grüße aus dem Naturpark Tanja & Livia
Kinderhort der Stadtgemeinde Hartberg (Eva Haindl)
Auch heuer haben wir unserer Umwelt etwas Gutes getan und fleißig Müll gesammelt.
Zwei Partien sind im Hartberger Gmoos unterwegs gewesen und haben so einiges gefunden.
Neben dem Müllsammeln haben wir auch ein Recycling - Projekt gestartet und aus alten Kabelrollen neue Spielmaterialien und Dekorationsgegenstände mit den Kinder erschaffen.
Das Projekt bereitete allen große Freude und so sind wir stolz darauf unsere Beiträge mit Ihnen teilen zu können.
Marktgemeinde Pöllau und Frau Hütter mit Tochter Livia und Herr Muhr
(Doris Gerngroß-Hirt Marktgemeinde Pöllau und Abfallwirtschaftsverband Hartberg-Fürstenfeld)
Frühjahrsputz im Naturpark Pöllauer Tal
Viele Pöllauerinnen und Pöllauer, Jung und Alt, stellen sich alljährlich in den Dienst der guten Sache und entsorgen im Rahmen des „Steirischen Frühjahrsputzes" den Dreck, den andere achtlos in der Natur wegwerfen. Stellvertretend für all‘ diese umweltbewussten Menschen nachstehend drei tüchtige Müllsammlerinnen und -sammler aus der Marktgemeinde Pöllau:
Klein, aber oho
Tanja Hütter und ihre dreijährige Tochter Livia haben nun bereits das zweite Mal am steirischen Frühjahrsputz teilgenommen. Für Livia ist es jetzt schon selbstverständlich, dass man keinen Müll neben der Straße oder im Wald entsorgt. In tagelanger Arbeit haben die beiden eine Müllhalde mitten im Wald gesäubert. Nächstes Jahr sind die Rabenwalderin und ihre Tochter natürlich wieder mit vollem Einsatz dabei.
Der Marschierer
Das ganze Jahr über marschiert der Sonnhofner Andreas Muhr in seiner Freizeit durch seine Heimat und säubert Sonnhofen und Saifen-Boden von Müll, den andere achtlos wegwerfen. Pro Jahr kommt der Vorarbeiter auf diese Weise auf rund fünf- bis sechstausend Kilometer, auf denen er vor allem leere Bierdosen und -flaschen findet und entsorgt.
Vor allem Herr Muhr ist das ganze Jahr über unterwegs (fünf- bis sechstausend Kilometer) und hat immer einen Müllsack dabei!
Berg- und Naturwacht Leibnitz (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Montanuniversität Leoben: Abfallverwertungstechnik & Abfallwirtschaft (Therese Schwarz)
Letzten Donnerstag konnten der Lehrstuhl bei der Aktion "Großer steirischer Frühjahrsputz" wieder teilnehmen und einiges an gelittertem Abfall in der Leobner Natur aufsammeln. Die "Beute" lässt sich leider sehen, auch größere Gegenstände wurden aus der Muruferböschung geborgen. Größtenteils waren die gesammelten Abfälle aber Verpackungsabfälle, Zigaretten und ähnliche Tabakartikel sowie Hygieneartikel wie Masken und Taschentücher.
Wir vermuten, dass es insgesamt an die 50 kg Abfall waren.
Kindergarten der Marktgemeinde Mautern (Sandra Rössler)
Hallo ! Wir sind ein Kindergarten in der Obersteiermark und hatten bereits zu Fasching das Thema: Müll Deshalb hat es gut gepasst und wir haben auch an dieser Aktion teilgenommen. Da wir vom Fasching noch die Warnwesten, Handschuhe und Kappen hatten waren wir auch für diesen Tag gut ausgerüstet. Wir haben uns auch noch Zangen besorgt und so machten wir uns auf den Weg um unseren Kindergarten. Da wir das Thema Müll das ganze Jahr mit einfließen lassen und es auch unser Faschingsprojekt war, waren die Kinder bestens informiert und wir konnten den Müll auch richtig trenne. In der Pause gab es dann noch Wurstsemmeln für alle und als Belohnung ein kühlendes Eis! Wir hatten viel Spaß bei der Aktion und freuen uns, dass wir als Kindergarten auch mitmachen durften. Und es ist auch wichtig die Müllerziehung schon in diesem Alter zu beginnen.
Vielleicht gewinnen wir etwas , darüber würden sich die Kinder und auch wir besonders freuen!
Gemeinde Traboch (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
VS Selztal (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Volksschule Ranten (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Die Volksschule Ranten hat heute am 14. steirischen Frühjahrsputz teilgenommen Vielen Dank für Euren Einsatz - ihr wart spitze und habt unserer Umwelt was richtig Gutes getan.
Stadtfeuerwehr Murau (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Fachschule Großlobming (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Steirerherzen Knittelfeld Spielberg Apfelberg (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Gemeinde Lobmingtal (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Gemeinde St. Anna am Aigen (Esther Wahlhütter)
Unglaublich, wieviel Müll neben der Straße liegt....sogar Batterien habe ich im Wald gefunden.
Umweltinitiative Cache In Trash Out" (CITO) Mureck und der Alpenverein Mureck (Alfred Zaruba)
Nach 2 Jahren der Entbehrungen war es endlich wieder soweit und die große Geocaching Community durfte sich wieder zu einem CITO Event treffen.
Cache In Trash Out" (CITO) ist eine von der Geocaching-Community unterstützte Umweltinitiative. Seit 2002 hilft CITO dabei, die Schönheit der Natur in Geocachinggebieten zu schützen.
So traffen sich gut 40 Cacher von Nah und Fern um die Auenlandschaft rund um Mureck zu säubern. Unterstützt wurde das ganze Unternehmen vom Alpenverein Mureck welcher nochmals 20 Personen zur großen Müllsäuberung ausschickten.
Wie bei Geocaching üblich wurde nicht nur Müll sondern auch der eine oder andere Punkt für die Statistik gesammelt. Natürlich wurde auch eine Menge an Bärlauch gepflückt und bei der Wunderschönen Murmühle ein kurzer Stopp eingelegt. Nach getaner Arbeit wurden wir hervorragend verköstigt und konnten gut gestärkt den Tag bei netten Gesprächen ausklingen lassen. Sehr viele haben bereit ein kommen 2023 zugesagt. Schön wieder etwas für unseren Lebensraum gemacht zu haben.
Gemeinde Straden (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Gemeinde Krusdorf (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
VS Mettersdorf (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
VS Ratschendorf (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Berg- und Naturwacht Klöch (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Sankt Anna am Aigen (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Reitclub Sepplhof (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Kinderhort Hartberg (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
Landjugend Voitsberg (www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz)
𝐒𝐓𝐎𝐏 𝐋𝐈𝐓𝐓𝐄𝐑𝐈𝐍𝐆❌
Dieses Wochenende unterstützten auch wir wieder die Gemeinde beim steirischen Frühjahrsputz. 🧹
Insgesamt wurde von uns eine Strecke von über 10 km in den Ortsteilen Arnstein, Thallein und Teigitschgraben von Müll befreit.👏🏻💪🏼