Berichte und Fotos zum Frühjahrsputz 2023
Aktion: "Saubere Steiermark" vom 23. März bis 6. Mai 2023
Liebe Steirerinnen und Steirer!
Auf dieser Seite findet Ihr Eindrücke und Berichte der einzelnen Aktionen aus den steirischen Regionen. Die Inhalte wachsen mit den von Euch übermittelten Fotos und Berichten und soll den Verlauf des diesjährigen Frühjahrsputzes dokumentieren.
Viele der fleißigen Teilnehmer am "Steirischen Frühjahrsputz" sind auf unserer facebook-Fan-Page!!!
Familie Gröblbauer (Hans Gröbelbauer)
Folgende Gebiete in Graz Stadt wurden gereinigt.
- Wanderweg Am Weinhang (Graz-Straßgang). Familie Hans, Eveline, Gudrun und Karin Gröbelbauer (Foto)
- Wanderweg Roseggerweg im Leechwald/Hilmteich. Hans und Eveline Gröbelbauer
- Plätze Dietrichsteinplatz, Ortweinplatz, Grünanlage Münzgrabenstraße/Steyrergasse. Hans Gröbelbauer
- Neuer Grünstreifen bei Münzgrabenkirche/linke Seite Münzgrabenstraße.
Make Austria plastikfrei again (Janik Lenhard, Projektleiter)
Im Zuge des Frühjahresputzes haben ich und mein Team in den Wäldern von Graz, genauer gesagt am Rosenhain und im Leechwald, uns auf die Suche nach Müll gemacht.
Hard Facts:
- Das Projekt „Make Austria plastikfrei again" unterstützt den Frühjahresputz
- Wann? Am 01.04.2023 um 16:20 Uhr
- Teilnehmeranzahl: 5 Personen
- Zu reinigen: Rosenhain und Leechwald
Um kurz nach 16:20 Uhr haben wir uns mit unseren Handschuhen und Müllsäcken auf den Weg gemacht, den Rosenhain und Teile des Leechwaldes zu säubern. Gleich am Anfang konnten wir hinter einem Gebüsch einen kleinen Müllsack, voll mit leeren Glasflaschen und Schachteln finden, den wir in unsere Müllsäcke entsorgten. Ein Stückchen weiter entdeckten wir eine kleine Wiese, wo wir mehrere Flächen von Zigaretten und Flaschen befreiten. Auffallend ist, dass genau auf dem Fleck, wo zuvor einmal ein Mistkübel stand, sehr viel Müll lag. Danach sind wir die Straße entlang Richtung Hilmteich gegangen. Vor allem am Waldrand konnten wir sehr viel Bierflaschen und Dosen einsammeln. Während wir durch den Leechwald marschierten, fiel uns sofort auf, dass hier deutlich weniger Müll liegt, als am Rosenhain. Doch wir konnten einige Stellen, vor allem die Stellen neben den Bänken von Zigarettenstummeln befreien.
Es hat uns nicht nur sehr erstaunt, sondern auch stolz gemacht, wie viel Müll wir in 2,5 Stunden sammeln konnten, rund 8kg! Stolz gemacht hat uns auch, als uns zuerst ein Hundebesitzer darauf aufmerksam gemacht hat, was für einen tollen Beitrag wir gerade zum Umweltschutz leisten. Danach riefen auch noch ein älteres Pärchen vom Balkon hinunter, dass das super ist, was wir gerade hier machen.
Zum Schluss sind wir noch gemütlich in ein Gasthaus eingekehrt, um uns noch kräftig stärken zu können. Alles in allem kann ich sagen, dass dieser Tag uns wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig es ist, zumindest einen kleinen Beitrag zum Erhalt der sauberen Natur beizutragen. Ich möchte mich auch bei meinem Team für den heutigen, sehr erfolgreichen Tag bedanken.
Bildungshaus Schloss St. Martin (Ing. Nina Knely)
Am 29.3.2023 haben wir vom Bildungshaus Schloss St. Martin unseren Steirischen Frühjahrputz rund ums Schloss durchgeführt. Unser kleines fleißiges Team hat einige Säcke voll Müll gesammelt. Anbei ein Foto mit unserer „Beute". Wir hatten auch 2 Kinder dabei, Nelo und Julian, die mit Begeisterung den größten und schwersten Sack gesammelt haben.
Es hat uns allen Spaß gemacht einen wichtigen Beitrag zu leisten und wir sind sicher nächstes Jahr auch wieder voller Elan dabei!
Monika Krenn
Heute Am Arlandgrund bis Hofer Am Andritzbach: 2 Säcke
Autohaus Robinson bis Neubaugasse: 4 Säcke
Anmerkung der Redaktion: Monika Krenn wurde letztes Jahr für besondere Leistungen ausgezeichnet!!!
Pfarre Christkönig Wetzelsdorf (Stefan Gratzl)
Anbei unsere Fotos von der Müllsammlung am 15.04.2023.
Alpenvereinsjugend Graz (Nora Lenners)
Im Rahmen unserer Müllsammelaktion bei Lassnitzhöhe, ist ein lustiges und passendes Video entstanden, dass ich gerne teilen möchte. Wir haben beim Alpenverein eine Gruppe, die Naturdetektive, die einmal monatlich auf Wanderschaft geht. Dieses Mal haben wir das gleich mit der Müllsammelaktion verbunden. Am Weg sind wir über die Theaterlocation gestolpert. ;-)
3c Klasse der MS Ursulinen in Graz (Silvia Anderle)
Die 3c Klasse der MS Ursulinen in Graz beteiligte sich mit großem Engagement an der Frühjahrsputzaktion.
Es ist eine inklusive Klasse und jede(r) einzelne war mit Handschuhen und Müllsack ausgestattet. Die Kids durchkämmten nicht nur das Schulgelände, sondern die nähere Umgebung : Tegetthoff Platz, Herz Jesu Viertel mit Spielplatz........
Die positive Rückmeldung von vielen Erwachsenen spornte sie zusätzlich an. Und von einem Autofahrer, der mit den Worten „Da habts was zum Wegräumen!" , seinen Müll auf die Straße warf, ließen sie sich nicht abschrecken.
So kam nach zwei Stunden doch einiges an Müll zusammen und es wurde bereits über die nächste Sammelaktion gesprochen.
Gemeinsam für ein sauberes Graz: Das war die Muruferreinigung 2023 (Mag.a Katharina Vipauz)
Am 22. April hieß es: Gemeinsam reinigen wir das Grazer Murufer!
Im Rahmen des Steirischen Frühjahrsputzes fand die alljährliche Grazer Muruferreinigung vom Umweltamt und der Holding Graz statt. Über 100 fleißige Helfer:innen sammelten von der Augartenbucht aus in Richtung Norden und Süden unachtsam weggeworfene Abfälle ein. Erstmals unterstützten auch Rettungsschwimmer:innen und Paddler:innen tatkräftig vom Wasser aus die Aktion. Mit einer Abschlussjause und einem Gewinnspiel fand die Muruferreinigung einen gemütlichen Ausklang.
Gemeinsam wurden ca. 370 kg Abfall gesammelt, dafür möchten sich die Stadt Graz und die Holding Graz bei allen Sammler:innen bedanken!
Volksschule Sacré Coeur (Angelika Schnurrer)
Alle 12 Klassen der Volksschule Sacré Coeur haben am steirischen Frühjahrsputz 2023 am Schulareal und rund um die Schule teilgenommen. Die Kinder waren sehr fleißig und beeindruckt bzw. empört, wie viel Müll eingesammelt wurde.
Leider wurden extrem viele Zigarettenstummel gefunden, wofür wir Erwachsenen uns eigentlich bei den Kindern entschuldigen müssten.
Eine gelungene Aktion, die einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlässt!)
Waldorfschule Karl Schubert Graz, 5. Klasse (Miriam Toblier, MA)
Wir „befreien den Wald vom Müll (Linda, Marie, Ilva)
Die 5. Klasse der Waldorfschule Karl Schubert Graz hat am „Steirischen Frühjahrsputz" teilgenommen. Wir, das sind Linda, Marie und Ilva haben uns als Kleingruppe am 25. 4. 2023 in den Wald begeben, um Müll zu sammeln. Gesammelt haben wir auf der Ries rund um die Schule auf den Wiesen, Feldern und Waldflächen. Unsere Klassenlehrerin, Michaela Sulzer hatte uns beim Umweltamt zum Frühjahrsputz angemeldet. Daraufhin wurden uns Arbeitshandschuhe und spezielle Müllsäcke bereitgestellt. Diese waren rosa, sodass man sie sofort erkennen konnte.
Wir haben der Umwelt zuliebe teilgenommen und weil wir einen sauberen Wald haben wollten. Außerdem werden viel zu viele Tiere durch herumliegenden Müll verletzt!
Viele Menschen schmeißen den Müll zum Beispiel aus dem fahrenden Auto oder machen im Wald „Party" und räumen ihren Müll danach nicht weg. Das wollen wir auch künftig verhindern, indem wir den Müll stets in die Mülltonne statt irgendwohin auf den Boden werfen!
Unser Beitrag zu einer besseren Umwelt (Anatol, Oskar, Emil, Theo, Leopold)
Die 5. Klasse der Waldorfschule Karl Schubert Graz hat am „Steirischen Frühjahrsputz" offiziell teilgenommen. Diese Aktion hatte am Dienstag, den 25.4.2023 auf den Wiesen und Waldflächen der Karl Schubert Schule Graz stattgefunden.
Frau Sulzer hatte uns beim Umweltamt angemeldet und Herr Wiltner hatte dort für uns Müllsäcke, die rosa waren, besorgt. Es gab auch weiße und schwarze Handschuhe. Wir hatten auch einen Behälter, in den die scharfen Sachen, wie Glasscherben hineinkamen. Diese Müllsäcke hatten die Farbe Rosa, damit sie nicht von der „normalen" Müllabfuhr abgeholt wurden.
Wir wollten erreichen, dass unser Schulgelände und die ganze Welt nicht mehr so schmutzig sind. Es ist nämlich unglaublich, was wir Menschen alles wegwerfen - einiges davon konnten wir mit unserer Sammelaktion aus Wald und Wiese entfernen.
Müll sammeln im Wald (Elias)
Am Dienstag gingen die Schüler/innen der WSKS in den Wald und nahmen am „Steirischen Frühjahrsputz" teil. Rund um die Schule reinigten wir die Wiesen und Waldflächen. Leider wird sehr viel weggeworfen.
Müllsammelaktion (Chantal)
Wir, die 5. Klasse der Waldorfschule Karl Schubert Graz (WSKS), sind am Dienstag, den 25.4.2023 in den Wald gegangen, um Müll einzusammeln. Elias und ich haben ein echtes Reh und viele Schnecken gesehen und ich habe gemeinsam mit ihm zwei Säcke zur Feuerstelle getragen.
Warum haben wir Müll gesammelt? Weil sonst Tiere den Müll fressen oder sich verletzen könnten! Elias und ich haben schließlich den Müll zusammen zum Müllplatz gebracht.
Bitte schmeißt den Müll nicht einfach weg!
Unser Beitrag zu einem müllfreieren Wald (Valentina und Runa)
Die 5. Klasse der Waldorfschule Karl Schubert Graz ging am Dienstag, den 25.4.2023 in den Wald, um im Rahmen des „Steirischen Frühjahrsputzes" Müll zu sammeln.
Wir starteten am Schulhof, wo wir Handschuhe und rosa Müllsäcke erhielten. Wir machten uns in Kleingruppen auf den Weg. Zwischen Bäumen, Laub und Gras fanden wir die unglaublichsten Sachen, wie zum Beispiel einen grünen Draht, zwei Dosen, viel Papier und eine Zuckerlverpackung.
Zum Schluss brachten alle Gruppen ihre Säcke zum Müllsammelplatz. Es ist schrecklich, dass Menschen so viel Müll achtlos wegwerfen!
Müllsammelaktion (Juno und Josefina)
Wir, die 5. Klasse, waren am 25.4.2023 Müll sammeln. Zu zweit haben wir einen Müllsack gekriegt. Dann sind wir alle losgegangen. Zuerst waren wir beim Sportplatz. Dort haben wir sehr viel Mühl von der Baustelle gefunden. Handschuhe hatten wir zuvor natürlich auch bekommen. Danach sind wir in kleinen Gruppen in den Wald gegangen. Wir beide, Juno und Josefina, sind gleich in die Schlucht gelaufen. Dort fanden wir Gläser und noch viel Anderes. Es ist unfassbar, was die Menschen in den Wald werfen oder dort liegen lassen!
Müllsammelaktion (Alara)
Wir waren mit der ganzen Klasse am Dienstag, den 25.4.2023 müllsammeln. Rund um den Sportplatz fanden wir viele Glasscherben, Glasflaschen und viele andere Sachen, wie zum Beispiel Plastikflaschen und Zigaretten. Danach sind wir in den Wald gegangen. Dort haben wir auch ziemlich viele Dinge gefunden. Zum Einsammeln hatten wir natürlich auch Handschuhe und Müllsäcke mit dabei.
Müllsammelaktion (Polly)
Wir sind mit der ganzen Klasse am Dienstag, den 5.4.2023 im Wald bei der Schule und rund um den Sportplatz gegangen und haben dort Müll eingesammelt. Danach waren wir bei der Baustelle und haben dort ebenfalls Müll aufgesammelt. Dann gingen wir in den Wald, wo wir sehr viel Müll fanden. Wir hatten Handschuhe, mit denen wir auch Zigarettenstummel einsammeln konnten, und spezielle Müllsäcke mit dabei.
Unsere Müllsammelaktion (Gérard)
Am Dienstag, den 25.4.2023 haben wir beim „Steirischen Frühjahrsputz" mitgemacht. Herr Wiltner hat Handschuhe sowie große und kleine Müllsäcke verteilt. Wir haben den Wald, die Wiese und die Baustelle aufgesucht. Mann oh Mann, war da viel Müll zu finden! Wir unternahmen diese Aktion, weil uns das Müllsammeln Spaß machte und weil wir es der Umwelt zuliebe taten!
Danach sind wir wieder zur Schule zurückgegangen. Aber nur ein Tipp für die Umwelt: BITTE SCHMEISST NICHTS AUS DEM FENSTER!
Volksschule Jägergrund
Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, an der Aktion teilzunehmen. Sie waren teilweise entsetzt, wie viel Müll am Straßenrand und auch neben Wiesen und Waldwegen liegen bleibt bzw. weggeworfen wurde.
Volksschule Liebenau
„Als würde der Müll vom Himmel fallen..."
Diese Aussage einer unserer 1. Klässler*innen fasst die Aktion rund um den steirischen Frühjahrsputz und die Ausgangslage in unserem Bereich rund um die Schule gut zusammen.
Alle neun Klassen der Volksschule haben in den letzten zwei Wochen mit unbändiger Motivation unterschiedliche Areale im Bezirk Liebenau gesäubert. Das Resultat waren viele volle Müllsäcke und unzählige Zigarettenstummel, die achtlos auf den Boden oder in die Wiese geworfen wurden.
Im Rahmen dieser Aktion konnten wir den Kindern wieder einmal die Dringlichkeit des Umweltschutzes näherbringen und sind stolz auf unsere jungen Umweltheldinnen und Umwelthelden.
Auf Bitte der Kinder werden wir auch immer wieder unter dem Schuljahr unseren Beitrag zu einer sauberen Welt leisten und gemeinsam die Straßen und Wege säubern.
Dabei freuen wir uns natürlich immer über tatkräftige Unterstützung der Eltern und bedanken uns bei all jenen recht herzlich, die sich in den letzten zwei Wochen bereits die Zeit dafür genommen haben. Allen voran Frau Mag. Barbara Hutz, die unseren Frühjahrsputz grandios organisiert hat!
FF Aflenz Kurort (HBI DI(FH) Andreas Lenger)
Die Feuerwehrjugend der FF Aflenz nahm gemeinsam mit den Betreuern und dem Kommando teil und befreite den Bereich vom Rüsthaus bis zur Rodelbahn im Bürgergraben von weggeworfenen Unrat. Auf den Wegen, Straßen, Parkplätzen und Bachbett konnten 4 Säcke Müll gesammelt werden. Anschluss gab es als Belohnung Pizza für die fleißige Mannschaft.
Berg- und Naturwacht Breitenau am Hochlantsch
Die Aktion "Saubere Steiermark" wurde am 07.04.2023 durchgeführt. Die Berg- und Naturwacht als Ausrichter konnte dabei über 40 freiwillige HelferInnen begrüßen.
Leider mußte auch heuer wieder einiges an Müll aber auch Sperrmüll gesammelt und entsorgt werden. Ein herzliches Dankeschön allen TeilnehmerInnen für deren Einsatz für die Natur. Ein Dankeschön auch an die Gemeinde für die Bereitstellung der Jause. Unsere Bergwacht war mit 11 Mann im Einsatz.
Gemeinde Pernegg an der Mur (Anita Lackmaier)
Neben zahlreichen Vereinen und Organisationen haben auch wieder die Kinder vom Kindergarten Mixnitz, vom Pfarrkindergarten Pernegg und der Volksschule Pernegg mit großer Begeisterung mitgeholfen, die Gemeinde Pernegg an der Mur von herumliegendem Müll zu befreien.
Alle Mitwirkenden wurden dafür von der Gemeinde mit einer köstlichen Jause belohnt. Danke an alle für ihren großartigen Einsatz!
Volksschule Dr. Jonas Kapfenberg (Barbara Jauk)
im Rahmen der Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz 2023" waren unsere 186 Kinder mit ihren Lehrpersonen rund um unsere Schule die VS Dr. Jonas Kapfenberg unterwegs und haben fleißig Müll und Unrat eingesammelt.
Wir konnten erkennen, dass diese Aktionen Wirkung zeigen. Es ist zunehmend weniger Müll auf den öffentlichen Flächen zu finden - und darüber freuen uns wir natürlich sehr!
Damit dieses Bewusstsein, die Umwelt sauber zu halten, auch weiter bestehen bleibt, werden wir auch in den Folgejahren immer wieder gerne an dieser Aktion mitmachen und ein Zeichen setzen, uns für Umweltschutz einzusetzen!
Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg, Berg- und Naturwacht, Gemeinderat der Stadt Kapfenberg und Bürger*innen (Maria Berger, Unterstützerin der Selbstvertretung)
Der Frühling schaut ins Land und wir wissen, es ist wieder so weit. Manche warten schon auf die Aktion andere machen das erste Mal mit. Doch eines haben ALLE gemeinsam, das bewusste Denken, Müll gehört richtig entsorgt und nicht in die Natur geworfen. Bepackt mit selbstgemachten Greifzangen, Müllsacke, Warnwesten und Handschuhen starten wir durch. Für uns ist es ein voller Erfolg, wenn wir andere Menschen mit unserem Einsatz anstecken.
Die Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg, macht nun seit 4 Jahren beim steirischen Frühjahresputz mit.
Rund 60 Personen der Lebenshilfe sammeln gemeinsam mit langjährigen Helfern wie der Berg und Naturwacht, Gemeinderat der Stadt Kapfenberg und anderen umweltbewussten Mitbürgern, achtlos weggeschmissenen Müll. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen nicht wissen, wie lange es dauert bis Alu, Glas, Zigarettenstummel, Styropor, ... verrottet. Deshalb es ihnen nicht bewusst ist, was sie anrichten.
Natürlich gehört der Einsatz am steirischen Frühjahresputz teilzunehmen belohnt! Das wird mit einer g‘scheiten Jause danach gemacht, wo noch lange über die spektakulären Funde beim Sammeln gesprochen wird.
Mit umweltfreundlichen Grüßen: Die Teilnehmer:innen der Säuberungsaktion
#hardcore Wandergruppe im Gebiet Teichalm/Hochlantsch (Maria Berger)
Das Müllsammeln wird zur Tradition! Heuer haben wir uns für den viel begangenen Weg auf der Teichalm/Hochlantsch entschieden. Nach einem Drittel der Strecke zum Hochlantsch, mussten wir schon einen vollbefüllen Sack abstellen, den wir beim Zurückgehen wieder mitnahmen. Ob eine Stoffwindel am Baum oder Unmengen von vollen Hundi-Gacki Sackerl, aber auch uralte Dosen, sowie allerlei Jausenmüll waren nicht schwer zu finden. Wir waren 3 Stunden unterwegs und haben 3 volle Säcke Müll gesammelt. Das sollte zum Nachdenken anregen. Das Highlight war, dass ein Wanderer sich von der Aktion so angesprochen fühlte, dass er sich nächstes Jahr daran beteiligen wird.
>> Wir wollen aber aufrufen, das ganze Jahr achtsam zu sein und Müll gleich richtig zu entsorgen. <<
Bezirk Deutschlandsberg (TOP)
Weitere Informationen aus dem AWV Deutschlandsberg finden Sie >> hier. <<
Volksschule Groß St. Florian (HG Christina Gutschy)
Die 2. Klasse der VS Groß St. Florian war in 50 m und ca 1km sehr erfolgreich... leider ist das erschreckend.
Kindergarten Preding (Kiga Preding)
Auch im Kindergarten Preding machte der steirische Frühjahrsputz halt.
In der Woche von Montag, den 20.03 bis Freitag, den 24.03 sammelten wir mit den Kindern in den umliegenden Gebieten von Preding allerhand Müll und Abfälle! Im Morgenkreis wurde den Kindern sowohl die richtige Mülltrennung sowie die Folgen der Umweltverschmutzung nähergebracht! Voller Elan, mit Handschuhen ausgerüstet machten wir uns auf den Weg und sammelten 3 Säcke voll!
Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis, gesponsert vom Herrn Bürgermeister Adolf Meixner, sowie eine Urkunde für die Kinder!
Kraubath in der Weststeiermark (Ing. Ewald Ninaus)
Wir haben am vergangenen Wochenende erfolgreich unsere Müllsammel-Aktion mit der Feuerwehr- und Dorfjugend Kraubath in der Weststeiermark durchgeführt.
Ein ausführlicher Bericht sowie weitere Fotos im nachfolgenden LINK.
Brigitte Muster aus Groß St. Florian
Ich konnte in meiner Heimatgemeinde Groß St. Florian 71 kg Müll (5 Säcke) sammeln und heute dem Altstoffsammelzentrum in der Gemeinde übergeben.
Dabei habe ich ca 28 km zurückgelegt und wahrscheinlich auch etwas für meine Gesundheit getan.
Bergrettung Deutschlandsberg und Alpenverein Eibiswald (Claudia Klug, Bergrettung Deutschlandsberg)
Im Rahmen des STEIRISCHEN FRÜHJAHRSPUTZES beteiligten sich auch heuer wieder einige Kamerad/innen unserer Ortsstelle an dieser Aktion. Treffpunkt war diesmal in Eibiswald. Gemeinsam mit dem Alpenverein Eibiswald machten wir uns auf den Weg um auf Straßen, Wanderwegen und in der Umgebung die Umwelt von Müll zu befreien.
Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben und freuen uns jetzt schon darauf, im kommenden Jahr wieder tatkräftig helfen zu können.
Volkshilfe Kindergarten Eibiswald West
Knille Knalle Knüll, wohin mit dem Müll?
Im Volkshilfe Kindergarten Eibiswald West ist der Umweltschutz stets ein wichtiger Schwerpunkt.
Nach einem Projekttag, welcher vom Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg von einer geschulten Abfall- und Umweltberaterin geleitet wurde, sind gezielt Müllsammeltage in die Bildungsarbeit im Kindergarten eingeplant worden. Heuer haben wir unsere Einrichtung auch erstmalig bei der Aktion „der große steirische Frühjahrsputz" angemeldet.
Mit großer Begeisterung und Motivation beteiligten sich die Kinder eifrig- mit den Müllgreifzangen -die Wege, Wiesen und Wälder zu reinigen.
So wollen wir auch in Zukunft mit dem Leitspruch: „Kinder lieben ihre miteinander Atmosphäre" einen wichtigen Beitrag leisten und auf unsere gemeinsame Umwelt achten.
Am diesjährigen Steirischen Frühjahrsputz haben aus unserer Gemeinde ca. 125 Personen teilgenommen (LehrerInnen und SchülerInnen der Volksschule St. Josef, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oisnitz-Tobisegg, der Jagdgesellschaft Oisnitz-Tobisegg, des Lauftreffs St. Josef sowie St. Josefer Mitglieder der Berg- und Naturwacht, Einsatzstelle Stainz).
Die Sammelmenge ist gegenüber dem Jahr 2022 ungefähr gleich geblieben - ca. 25 Sammelsäcke wurden gefüllt.
Team der Berg und Naturfreunde in Fernitz-Mellach (Erich Timischl)
Rege Teilnahme beim Frühjahrsputz in der Gemeinde Fernitz-Mellach auf MeinBezirk.at
Verein Kinder am Strassenglerberg (Renata Kummer, Obfrau des Vereins - Kinder am Strassenglerberg)
Wir sind ein privates Montessorikinderhaus. Bei uns werden Kinder von 18 Monate bis 10 Jahre betreut. Wir sind derzeit beim Projekt : Ich tu's - Klimacheck in Kindergärten dabei. Mit dem Klimabüngnis Steiermark! Wir setzen uns seit September sehr mit dem Thema Klima, Müll und Müllvermeidung gemeinsam mit den Kindern ausseinander.
Anbei senden wir Ihnen einige Bilder - unsere Kindergartenkinder haben bereits heute mit unserem Team und den Eltern mit dem Gemeindereinigen in unserer Umgebung begonnen. Es bleibt nicht bei dem einen Tag - wir sind ein großes Kinderhaus und machen das die nächsten Wochen bei jeder Gelegenheit.
Wir haben uns auch mit Zangen ausgestattet :-)
Rege Teilnahme beim Frühjahrsputz in der Gemeinde Fernitz-Mellach (Erich Timischl)
Im Frühling verspürt man wieder mehr Lust auf das Leben und es zieht uns alle hinaus in die erholsame Natur. Störend ist eigentlich nur der Unrat, welcher von manchen Leuten einfach in der freien Natur weggeworfen wird.
Bei frischem Frühlingswetter waren unzählige eifrige Unrat-Sammler am Samstag, dem 1. April um 9 Uhr im Altstoffsammelzentrum Fernitz-Mellach zusammengekommen.
DI Georg Thünauer, 1. Vizebürgermeister - in seiner Funktion des Obmannes vom Umweltausschuss, begrüßte alle am Frühjahrsputz Mitwirkenden - dieses Mal waren erfreulicherweise viele Jugendliche dabei. Zusammen mit Hari Weber von der Berg- und Naturwacht teilte er die zu säubernden Routen den Teams zu. Nach Erhalt der roten Müllsammelsäcke schwärmten alle Sammler aus. Allgemein war festzustellen, dass der Unrat von Jahr zu Jahr weniger wird.
Nach eifrigem Sammeln rollten ab 11:00 Uhr die ersten Helferinnen und Helfer ein. Anschließend erhielten alle Teilnehmer seitens der Gemeinde als Anerkennung Grillwürste und Koteletts, gegrillt von "Grillmeister Georg Thünauer" und natürlich auch viele andere Getränke.
Ein Dankeschön an allen Beteiligten!
Bericht aus meinbezirk.at
Berg- und Naturwacht in der Marktgemeinde Feldkirchen
(Mag. Christiana Meßner, Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung)
Bewegungskindergarten Stattegg 2
Wie jedes Jahr, nimmt der Kindergarten beim steirischen Frühjahrsputz teil. Dazu haben wir uns unterschiedliche kleine Projekte überlegt, um das Thema kindgerecht und spannend zu gestalten.
Dabei wurden den Kindern die Begriffe „Recycling und Reuse" erklärt.
Zuerst erklärten wir, in welche einzelnen Fraktionen der Müll getrennt wird. Um dies den Kindern spielerisch und lebensweltorientierend beizubringen, wurde anhand von farblichen Mülltonnen die jeweilige Fraktion der Tonne zugeordnet. Die Kinder konnten dann selbst üben, indem sie die richtigen Kärtchen an der richtigen Tonne anklebten.
Als praktisches Beispiel besuchten wir die Gemeinde und entsorgten alte Batterien direkt an der Abgabestelle. Ihre Sprösslinge können Sie hier nun bestens beraten.
In die rote Tonne kommt Papier (Altpapier).
In die braune die Essensreste (Biomüll).
In die schwarze Tonne kommt die stinkige Windel. (Restmüll)
In die blaue Tonne kommt Metall.
In die gelbe Tonne kommt Plastik.
In den weißen Container kommt Weißglas.
In den grünen Container kommt Buntglas.
Die alten Batterien kommen in die Gemeinde.
Die alten Medikamente in die Apotheke.
Die alten Handys kommen in die Ö3 Wundertüte.
Das Altspeiseöl ins Altstoffsammelzentrum.
Was könnte man mit Papier, oder Kleidung, die zu klein ist, alles gestalten? Wir verwenden es wieder ! Das Thema Recycling und Re-use wurde mit je einem Projekt,, welches die volle Aufmerksamkeit in Anspruch nahm, praktisch erklärt und umgesetzt. Aus der Zeitung von gestern wurde neues Papier geschöpft. Kleine Hände gestalteten mit voller Hingabe Neues. T-Shirts wurden zerschnitten und wieder zusammengenäht. So entstand ein wunderbares Einzelstück - eine Decke voller Erinnerungen.
Recycling
Was ist Recycling? Recycling ist im Deutschen die Wiederverwertung oder Wiederaufbereitung. Der Müll, den wir wegschmeißen, wird wiederverwertet. Um dies den Kindern zu lernen, machten wir aus altem Papier, neues Papier - Papier schöpfen. Zuerst musste man die Plupe vorbereiten: Hier nahmen wir den Papiermüll von allen
Kindergartengruppen und zerrissen es in kleine Stücke und übergossen es mit
warmen Wasser. Für farbiges Papier kann man auch Servietten hinzufügen. Wir
mixten die Plupe bis eine dicker Brei entstanden ist.
Wir füllten dann eine Wanne mit Wasser und mischten die Plupe unter. Nun
tauchten wir den Schöpfrahmen in die Wanne und führten ihn langsam waagrecht
wieder heraus. Danach stürzten wir das nasse Papier vorsichtig auf ein Geschirrtuch.
Nun ging es ans „Gautschen": Wir tupften das Papier mit einem leicht nassen Tuch
ab.
Ab dann hieß es nur mehr warten bis das Papier trocken wurde.
Was für ein Spaß war das!
Reuse
Was ist Reuse? Reuse ist etwas wiederzuverwenden. Hierbei erstellte die Gruppe
Märchenwald eine Patchworkdecke oder wie sie es nennen eine
„Märchenwalddecke".
Dazu brachte jedes Kind, jede Pädagogin und Betreuerin ein altes T-Shirt mit. Diese
T-Shirts wurden in Rechtecke zerschnitten und wieder zusammengenäht. So
entstand eine große Decke. Den Kindern wurde auch erklärt, wie eine Nähmaschine
funktioniert. So durfte jedes Kind einmal ein T-Shirt, natürlich unter Aufsicht,
zusammennähen.
Zum Abschluss möchte ich erwähnen, wie wichtig dieses Thema im Kindergarten ist. Die Kinder lernen lebensweltoriend und sachgerecht, was man alles aus Müll herstellen kann und wie er richtig wiederverwendet wird. Des Weiteren,hatten die Kinder bei diesem Projekt sehr viel Spaß und haben mit Freude bei all den obengenannten Projekten mitgemacht. Jedes Kind hat ein Blatt Papier geschöpft und ein T-Shirt auf der Decke. Die Kinder überlegen schon, was wir als nächstes wiederverwenden können (Polster Überzug) und sie verwenden schon den Papiermüll zum basteln.
VS Großsteinbach (Dunja Berger)
Am 24.03.2023 verbrachten wir den Unterricht einmal anders. Wir sammelten im Großraum der Schule sowie dem angrenzenden Wald Abfall ein. Alle machten mit Freude mit und waren sehr fleißig. Wir fanden leider neben einem ganzen Karton die verschiedensten Dinge im Wald. Nun ist der Müll beseitigt und wir sind stolz auf die gefüllten Säcke.
Gemeinde Vorau (Gerhard Kerschbaumer, AWV Hartberg)
So schauts in Waldstücken, wo sich Autofahrer unbeobachtet fühlen, aus.
Übrigens - die vielen Dosen habe ich selbst gesammelt.
In vielen Gemeinden werden auch kleinere Bäche gereinigt.
Familie Mauerhofer aus der Gemeinde Greinbach (Claudia Mauerhofer)
Anbei Fotos von unserem Sammeltag in 8230 Staudach - Gemeinde Greinbach am Samstag, den 22. April.
Das Wetter war wunderschön und wir konnten insgesamt 2 volle Müllsäcke entlang der Gemeindestraße sammeln.
Für unseren kleinen Sohn Anton war es ein besonderes Erlebnis - hat er nicht im Straßengraben ein wunderschönes Stofftier gefunden und natürlich NICHT in den Müllsack gesteckt.
Gemeinde Stubenberg (Johannes Dornhofer)
Der Fund wurde in der Gemeinde Stubenberg gemacht. Die Entsorgung wird veranlasst.
Steiermärkische Berg- und Naturwacht
Sammelaktionen: Gemeinde Lang, St. Johann im Saggautal und Lebring.
(Raphael Narrath, Bezirksleiter )
Kindergarten Kitzeck (Katharina Weiß)
Auch der Kindergarten Kitzeck hat am „großen steirischen Frühjahrsputz" teilgenommen und dazu einen Teil zu ein sauberen Umwelt beigetragen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllzangen, Warnwesten und Müllsäcken machten sie sich am 25. Mai auf den Weg und starteten ihren Rundgang durch Kitzeck. Dabei wurde das Gruppenlied „Ja, wir sind die Eulenfreunde" kurzerhand von den Kindern in „Ja, wir sind die Müllsammler" umgetextet. Mit viel Spaß und Motivation konnten die Kinder sogar zwei Müllsäcke füllen. Vielen Dank! Bericht
Wohngemeinschaft des Down Syndrom Zentrums "LEBEN LACHEN LERNEN" in Leoben (DSB Dominik Dobaj)
Mein Team und ich waren heute voller Motivation in LEOBEN unterwegs!
Wer wir sind? Wir sind die wahrscheinlich beste Wohngemeinschaft des Down Syndrom Zentrums "LEBEN LACHEN LERNEN" in Leoben und haben uns zur Aktion angemeldet und haben heute unseren täglichen Spaziergang im Wald - genauer gesagt am Leobener "Häuselberg" . dazu genutzt, um die Wegesränder sowie die Umgebung von Müll und Unrat zu befreien!
Neben unzähligen Glasflaschen, Zigarettenresten, Kunstoff, PET-Flaschen und Taschentüchern konnten wir auch Aluminiumdosen mit nach Hause bringen! Morgen bringen wir den Müll zur Abgabestation! Beachtlich, was in 2 Stunden zusammenkommt. Gleichzeitig erschreckend!
Wir sind auf FB unter "Leben Lachen Lernen"und natürlich auch unter downsyndrom_whatsup auf Instagram vertreten!
DANKE, dass es diese Aktion gibt und wir mitmachen können!
Wie man an den Bildern sieht, waren wir voller Begeisterung dabei!
Einen lieben Gruß aus Leoben, DOMINIK DOBAJ Päd. Leitung WOHNEN
ABC trinity Volksschule in Leoben (Uschi Mühl)
Das sind die Fotos der ABC trinity Volksschule in Leoben, Gösserstrasse.
Es hat Spass gemacht, dabei zu sein.
RegionalMedien Steiermark, Team Leoben (Manuela Kaluza)
Die RegionalMedien Steiermark, Team Leoben, haben heuer das erste mal beim steirischen Frühjahrsputz mitgemacht. Um als Vorbilder voranzugehen, haben wir daraus einen Artikel im Print und Online verfasst und in einem Video einen kleinen Aufruf gestartet.
>> LINK <<
Kindergarten Mautern
Wir sind eine kleine Kindergartengruppe in der Obersteiermark. Ausgerüstet mit Warnwesten und Müllzangen und Müllsäcken sammelten wir rund um unseren Kindergarten den Müll vom Boden.
Die Kinder waren sehr motiviert dabei und wir werden auch wieder von Zeit zu Zeit Müll sammeln gehen ( auch außerhalb der Aktion )
Lg Sandra Rössler / Elefantengruppe vom Kindergarten Mautern
Team Dahoam in ÖBLARN und Naturfreunde Öblarn (Roland Nerwein)
Starke Mannschaft beim Frühjahrsputz.
Das Team von Dahoam in ÖBLARN war gemeinsam mit den Naturfreunden in Öblarn unterwegs. Dabei wurden unsere Wiesen sauber gemacht und es wurde sehr viel Müll gesammelt.
Danke an alle Helfer*innen!
Berg- und Naturwacht und Volksschule Neumarkt (AWV Murau)
Wie jedes Jahr hat auch die Volksschule Neumarkt in der Steiermark am steirischen Frühjahrsputz teilgenommen.
Herzlichen Dank für Euren Einsatz - ihr habt für unsere Umwelt was richtig Gutes getan.
Familie Maichen aus Kobenz (Heidi Maichen)
Vom 26.3.2023 in Kobenz. Ein Spaziergang von. 3km und die Tonne war voll.
Mia Maichen 7Jahre
Lara Maichen 6 Jahre
Jana Gehard 10 Jahre
Betriebsrat des LKH Standortes Knittelfeld (BRV Georg Maringer)
Im Zuge der am LKH Standort Knittelfeld regelmäßig stattfindenden BGF-Aktion „GEMEINSAM Bewegen" beteiligte sich der Betriebsrat heuer erstmals am „Großen steirischen Frühjahrsputz 2023". In vier umliegenden Gemeinden des LKH Knittelfeld (Stadt Knittelfeld, Kobenz, Seckau und St. Margarethen) waren die Betriebsräte*innen unterwegs und sammelten an vier Nachmittagen gemeinsam umherliegenden Müll. Aufgrund der großen Begeisterung an der Bewegung an frischer Luft und der absolut sinnvollen Müll-Sammelaktion, wird bereits eine weitere Beteiligung nächstes Jahr in Betracht gezogen. Im Anhang noch ein paar Impressionen von den vier Nachmittagen und der BR-Beteiligung an der tollen Aktion zur Säuberung der schönen Steiermark.
Berg- und Naturwacht Einsatzstelle Judenburg
Ein paar Fotos der Berg- und Naturwacht, die das ganze Jahr eifrig am Zusammenräumen ist. Im Zuge des Frühjahrsputz waren die Mitglieder vor allem entlang der Mur unterwegs.
Voksschule Obdach
Die gesamte Volksschule war im Gemeindegebiet unterwegs. Zum Abschluss gab es eine kleine Jause mit Getränken zur Stärkung und ein nettes Beisammensein.
Lebenshilfe NetzWerk (Holger und Assistent Arno)
Holger liebt Sauberkeit und Ordnung, da wird selbst das kleinste Stückchen Papier sofort in die Mülltonne gepackt. An einem schönen Sonntag:) machten sich Holger und Assistent Arno hoch motiviert, mit Handschuhen und Müllsack ausgestattet, auf zu einem Spaziergang der besonderen Art. Schon nach wenigen Metern war der Müllsack bereits zur Hälfte gefüllt:(. Weggeworfene Dosen, Jausensackerln, Papier und Verpackungsmaterial die am Straßenrand und in der Wiese lagen wurden von uns eingesammelt und anschließend im Wohnhaus sortiert und getrennt entsorgt. Spaziergänger und Radfahrer sahen uns bei unserer Aktion und lobten uns für unseren Einsatz und die gemeinnützige Arbeit. Mit einigen der Personen konnten gleich großartige Gespräche geführt werden, andere packten selbst mit an. Holger war sichtlich stolz, dass seine Taten bei den Menschen so gut ankamen und er dafür wertgeschätzt wird. Auch Tage nach diesem Erlebnis erzählt Holger noch davon und freut sich schon darauf wieder losziehen zu können.
Marktgemeinde Straden
Der große steirische Frühjahrsputz! Wir heben auf, was andere wegschmeißen. Danke, an alle die uns helfen Straden sauber zu halten.
Volksschule Tieschen (Marktgemeinde Tieschen)
Den "großen steirischen Frühjahrsputz" gibt es in der Steiermark bereits seit 15 Jahren. Die Marktgemeinde Tieschen beteiligt sich daran seit der ersten Stunde. Zu diesem Jubiläum konnte ich Mag. Ulrike Kabosch (Land Steiermark - Abteilung 14 Nachhaltigkeit) und Wolfgang Haiden (Abfallwirtschaftsverband Radkersburg) zum Start begrüßen. Besonders danke ich unseren Vizebgm. Richard Haas für seine alljährliche perfekte Organisation. Vielen Dank weiters an: Umwelt-GR Ronald Ritter, VS-Dir. Elisabeth Faulent mit ihren Schulkindern und Lehrkörper, ÖKB-Obmann Anton Stark mit Team und unsere Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Als kleinen Dank gibt es eine Jause im JUFA Hotel Tieschen - Bio-Landerlebnis! Halten wir unsere schöne Marktgemeinde gemeinsam sauber und ordentlich!
Marktgemeinde Straden (Monika Lackner)
Auch in der Marktgemeinde Straden wurde heuer wieder eifrig Müll gesammelt!
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern von der Berg- und Naturwacht, der Freiwilligen Feuerwehr, der Lebenshilfe Straden und allen Kindern und Jugendlichen.
Firmgruppe der 4b NMS Voitsberg (Manuela Eberl)
Die Firmgruppe der 4b NMS Voitsberg hat heute entlang der Kainach erfolgreich Müll gesammelt.
Gemeinde Geistthal-Södingberg (Bezirksleiter Voitsberg Naturschutzbund Steiermark Egon Gallaun)
Mit dabei der Naturschutzbund Steiermark Bezirksleiter von Voitsberg Egon Gallaun mit einigen Naturschützern von Klein bis Groß. Mit dabei die Bürgermeisterin Klaudia Stroißnig - Feuerwehr- Jägerschaft und Bürger unserer schönen Gemeinde am Fuße der Gleinalpe im schönen Södingtal.
Volkschule Södingberg und Naturschutzbund Steiermark (Carina Rueß)
Mit dabei Volkschule Södingberg - Lehrerinnen - Naturschutzbund Steiermark Bezirksleiter Egon Gallaun mit Kollegen und die gute Seele des Hauses Michi Lambrecht.
Liebe Naturschutzbundgrüsse aus dem schönen Södingtal am Fusse der Gleinalpe von Egon und Hugo Gallaun.
Naturschutzbund, Berg- und Naturwacht und die Stadtgemeine Bärnbach (Karl Jantscher)
Mit dabei Vizebürgermeisterin Christiane Holler-Wind, Finanzreferent Josef Schüller, Stadtrat Andreas Albrecher, Gemeinderat Umwelt Karl Jantscher, Naturschutzbund Steiermark Bezirksleiter von Voitsberg Egon Gallaun mit Kollegen, Berg und Naturwacht, Naturfreunde, Bauhof, und Natürlich Bürger der Stadtgemeinde Bärnbach GROSS und KLEIN. Es war ein Super Super Vormitag mit einer guten Jause und vielen Getränke.
Liebe Naturschutzbundgrüsse aus dem schönen Södingtal am Fusse der Gleinalpe von Egon und Hugo Gallaun.
Betriebsfeuer Stoelzle Oberglas (HBI Patrick SUNTINGER)
Am Donnerstag den 20.04.2023 beteiligte sich die STO-Betriebsfeuerwehr an der Aktion „Saubere Steiermark".
Der Einsatz für die Umwelt hat bei der STO-Betriebsfeuerwehr bereits lange Tradition. Die Bachbettreinigung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Übungs- und Einsatztätigkeit geworden. Heuer nahmen insgesamt 14 Mitglieder der BtF daran teil, um in Gruppen aufgeteilt den Bereich des Gradnerbaches zu reinigen, der entlang des Firmengeländes verläuft. Neben den „normalen Abfällen" fischten die engagierten Sammler auch wieder einige Kuriositäten aus dem Bach, wie zum Beispiel einen Regenschirm und einen Leitpfosten.
Nach rund zwei Stunden des Sammelns und Staunens durften sich die Mitglieder der BtF dann bei einer wohlverdienten Jause stärken und sich über ihre Funde unterhalten.
Sammelaktionen in der Stadtgemeinde Voitsberg
Wir konnten heue zahlreiche Privatpersonen, Vereine, Schulen, Sportgruppen zu den fleißigen HelferInnen zählen.
In Summe haben sich rund 1.250 Personen beteiligt.
Wir sagen DANKE zu unseren Vereinen / Schulen / Kindergärten und Privatpersonen für die Unterstützung an der Umweltaktion:
Bergwacht Voitsberg, Freiwillige Feuerwehr Krems, Alpenverein Voitsberg, Freiwillige Feuerwehr Voitsberg, Österreichischer Fischerei Verband Bereich Voitsberg, Naturfreunde Voitsberg, Friedrich Aduatz Mittelschule Voitsberg mit sportlichen Klassen, Landjugend Voitsberg, Krampusverein Voitsberger Schloßbergteifln, ATUS Voitsberg, ASK Voitsberg, Tanzsportzentrum Voitsberg, Styrian Hurricanes, Apotheke Krems, HAK / HAS Voitsberg, HLW Voitsberg, HTL Voitsberg, Krampusverein Ganggerl Pass, Voitsberger Tennisclub, Streetwork Voitsberg / Jugendtreff Time Out, Kinderfreunde Voitsberg, Minigolf Voitsberg, ESV Gut Eis Voitsberg, ESV Zangtal, ESV Teigitsch, ESV Pongratz Kowald, Landesberufsschule Voitsberg, Volkshilfe Hort Voitsberg, Volkshilfe Kindergarten Schillerstraße, Kindergarten Hopsi Hopper Voitsberg, Tagesförderstätte und Tageszentrum für SeniorInnen der Lebenshilfe Voitsberg, Kindergarten KIND SEIN, Hopsi Hopper Kindergarten Krems, Natur.Werk.Stadt Voitsberg, Fassdaubenclub Krems, Firmgruppe der Pfarre Voitsberg sowie zahlreiche privaten Bürger:innen.
Gemeinde Sinabelkirchen (AWV Weiz -FB)
*** 15 Jahre Frühjahrsputz ***
DANKE an die Gemeinde Sinabelkirchen, die sich auch am großen steirischen Frühjahrsputz beteiligt hat! Eifrig wurde gesammelt und gereinigt! Auch ganz im Sinne des 15. Frühjahrsputzes, der den Jubiläums-Schwerpunkt "Saubere Ufer" hat. Vielen Dank!!!
#steirischerfrühjahrsputz2023 #stoplittering