Die Erfolgsbilanz: "Der Steirische Frühjahrsputz 2024"
Aktion "Saubere Steiermark"
Über 73.000 Mitwirkende!
Die gesamte Steiermark war von 20. März bis 04. Mai 2024 beim 16. „großen steirischen Frühjahrsputz" dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen, öffentliche Flächen... zu reinigen. 73.682 Personen haben dieses Jahr an der Umweltaktion teilgenommen - damit wurde wieder ein neuer Teilnehmer:innen-Rekord erzielt! Im Rahmen des „Frühjahrsputz 2024" wurden rund 177.000 Kilogramm Müll gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die Projektpartner danken allen Mitwirkenden für die großartige Unterstützung!
Berichte aus den Bezirken und Abfallwirtschaftsverbänden
Zahlreiche Unterstützer:innen engagierten sich wieder für den „Großen steirischen Frühjahrsputz", die Umweltaktion hat sich dadurch zu einer breit getragenen Initiative entwickelt. Mit dem offiziellen Abschluss der Aktion 2024 wird allen beteiligten steirischen Gemeinden, Abfallwirtschaftsverbänden, Abfallberater:innen, Schulen, der WKO Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement Steiermark, Organisationen, Vereinen und Unternehmen wie Berg- und Naturwacht, freiwillige Feuerwehren, Alpenverein, Naturfreunde, Pfadfinder/innen, Landesfischereiverband, Kameradschaftsbund, McDonald's-Restaurants in der Steiermark, Landjugend Steiermark, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ, Lions Clubs, Holding Graz, Steiermark Card, Gebäudereiniger Steiermark, Caritas Diözese Graz-Seckau, Katholische Aktion AK Nachhaltigkeit, Weltweitwandern, Naturschutzbund, Zotter Schokolade, Steirerbike, Flaggl Ballooning, JUFA Hotel Bad Radkersburg, Waldpark Hochreiter, Abenteuer Erzberg u.v.m. Dank und Anerkennung ausgesprochen!
Nachfolgend die PRESSEFOTOS von der Abschluss-Veranstaltung „Der große steirische Frühjahrsputz 2024" am 24. Juni 2024 im ORF Landesstudio Steiermark.
Die Fotos sind nur bei Nennung des Copyrighthinweises honorarfrei und dürfen nur im Zusammenhang mit „Der große steirische Frühjahrsputz 2024" verwendet werden.
FJP_2024_Bilanz_1_(c)_ORF Wolf.jpg
v.l.: Die Projektpartner/innen Gernot Rath (ORF Steiermark - Leiter Kultur und Kommunikation), Mag. Dr. Ingrid Winter (Leiterin des Referates Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Land Steiermark), Landesrätin Simone Schmiedtbauer (Lebensressort), Mag. Dr. Christian Schreyer (Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände) und KommR Daniela Müller-Mezin (Wirtschaftskammer Steiermark, Obfrau der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement) präsentierten bei der Abschlussveranstaltung Montagabend 24. Juni 2024, im ORF Landesstudio Steiermark die Bilanz der „Frühjahrsputz"-Aktion 2024.
FJP_2024_Bilanz_2_(c)_ORF Wolf.jpg
Die Projektpartner/innen mit den Gewinner/innen der „Frühjahrsputz"-Verlosung, mit Prämierten der Aktion sowie den „Frühjahrsputz"-Unterstützern/innen Harald Scherz (Sport Scherz), Anita Klug (Steiermark-Card GmbH), Susanne Luef (Zotter Schokolade) sowie Peter Flaggl (Flaggl Ballooning GmbH) bei der Abschluss-Veranstaltung „Der große steirische Frühjahrsputz 2024" am 24. Juni 2024 im ORF Landesstudio Steiermark
177.000 Kilogramm Abfall wurden eingesammelt!
Die Aktion wurde aktiv mitgetragen von:
279 Gemeinden |
470 Schulen mit 39.110 Personen (Schüler:innen inkl. Begleitpersonen) |
62 Kindergärten mit 2.630 Personen (Kinder inkl. Begleitpersonen) |
3.473 von der Berg- und Naturwacht koordinierten Mitwirkenden |
965 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren |
4.187 Personen von weiteren Organisationen, Einrichtungen und Vereinen wie Landjugend, Alpenverein, Kameradschaftsbund, Naturfreunde, Pfadfinder Steiermark, Naturschutzbund u.v.m. |
868 Teilnehmende von Unternehmen, aus Betrieben, im Familienverbund (in Kleingruppen und oder als Einzelpersonen) |
Informiert wurde über:
www.saubere.steiermark.at
www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz
ORF Radio Steiermark
ORF Steiermark News und Fernsehen
Mitwirkende: 73.682 angemeldete Teilnehmer:innen
Eingesammelt: rund 177.000 kg Abfall
„Der große steirische Frühjahrsputz" ist seit Beginn der Aktion auf Begeisterung gestoßen. Schon im ersten Jahr (2008) waren rund 20.000 Mitwirkende dabei. Diese Zahl hat sich im Laufe der Jahre enorm gesteigert. Rund 73.682 Personen haben an der Aktion 2024 teilgenommen! Insgesamt gab es in den letzten 16 Jahren 781.905 Anmeldungen zum „Frühjahrsputz"; dabei wurden ca. 2.888.000 Kilogramm Abfall eingesammelt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Auch etablierte Initiativen wie die „Putzpatenschaft", „Aktivbürger:innen für eine saubere Steiermark" oder Schulungen zum „ehrenamtlichen Abfallcoach" wurden im Rahmen des „Frühjahrsputz" gestartet. Viele der Plakat-Sujets wurden in den letzten Jahren auch von nationalen wie internationalen Organisationen, von Abfallwirtschaftsverbänden etc. übernommen.
Auch im Jahr 2024 zeigten wieder zahlreiche „Frühjahrsputz"-Teilnehmer:innen große Eigeninitiative sowie außerordentlichen Einsatz und Einfallsreichtum. Die Projektpartner:innen prämierten im Laufe des Bilanzabends besonders außergewöhnliche Leistungen, innovative Ideen und kreative Reportagen beim „Frühjahrsputz 2024". So wurden an folgende Personen und Organisationen Urkunden und Zotter-Schoko-Abos überreicht:
- Matteo Vögl (3 J.) für das Formulieren der Frage, die uns alle bewegt „Walum - Walum - Walum (Warum), liegt so viel Müll in der Natur herum?"
- Betreuungs- und Pflegeteam der Lebenswelten Kainbach der Barmherzigen Brüder Steiermark für die außergewöhnlich engagierte und kreative Durchführung von Putzaktionen gemeinsam mit seinen Klient/innen.
- Weltweit Wandern GmbH für ihre Aktion „Frühjahrsputz goes international", in deren Rahmen Putzaktionen u. a. in Graz, in Albanien, auf den Azoren und in Jordanien unter Beteiligung der Wandergäste und der lokalen Hosts organisiert und durchgeführt wurden.
- Leonie Bachler für ihren schulischen und außerschulischen Einsatz für eine saubere Natur, auch außerhalb des „Frühjahrsputz"-Aktionszeitraumes.
- Gemeinde Spital am Semmering, die heuer besonders aktiv war und insgesamt drei Putztage für ihre Gemeindebürger/innen organisiert hat.
- Umweltheld:innen des Kindergartens Schöder und ihr Betreuungsteam, die neben der kreativen Gestaltung von Kleidern aus Putzsäcken auch zwei Putztage inklusive intensiver begleitender Bewusstseinsbildung absolviert haben.
- Österreichischer Kameradschaftsbund - Ortsverband Oberwölz, dessen Team nicht nur große Mengen Abfälle in der Natur eingesammelt, sondern diese Abfälle anschließend fachgerecht getrennt und dem Recycling zugeführt hat.
- Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Mureck für die ambitionierte Säuberung des Naherholungsgebietes „Murecker Au".
- Kinderfreunde Veitsch/St. Barbara für die feierliche Gestaltung des „steirischen Frühjahrsputz 2024" mit anschließender Ostereiersuche und Kinderdisco.
- Zita Szőgyényi für die Einsendung eines Vorher-/Nachher-Videos von einer Putzaktion vor dem Grazer Kunsthaus, in dem sie eindrucksvoll aufzeigt, dass im städtischen Raum nach wie vor zahllose Zigarettenstummel achtlos weggeworfen werden.
- Landjugend Jagerberg für ihre humorvolle Umsetzung einer Putzaktion in Jagerberg inklusive Durchführung einer „Tuk-Tuk-Werbe-Fahrt", um die örtliche Bevölkerung auf den „Frühjahrsputz" und die Littering-Problematik aufmerksam zu machen.
- Tagesförderstätte Lola des Odilien-Institutes Graz für ihr Motivationsvideo, in dem die Betreuer/innen und Klient/innen ihren Beitrag zum „Frühjahrsputz" dokumentierten und die steirische Bevölkerung dazu aufriefen, sich ebenfalls für eine saubere Umwelt einzusetzen.
Alle am „Großen steirischen Frühjahrsputz"-Mitwirkenden erhielten auch dieses Jahr eine Teilnahmekarte für das „Frühjahrsputz"-Gewinnspiel. Tausende ausgefüllte Gewinnkarten wurden an das Land Steiermark geschickt und nahmen an der großen Verlosung teil. Die Gewinner:innen freuten sich beim Bilanzabend über:
- 6 Steiermark Cards 2024 mit 177 Ausflugszielen für zwei Erwachsene und zwei Kinder
- 5 Ballonfahrten von Flaggl Ballooning
- 3 Trekkingbikes der Firma Sport Scherz
- 3 mal zwei Nächste im JUFA Hotel- Bad Radkersburg für zwei Erwachsene und ein Kind inkl. Eintritt in die Parktherme Radkersburg
Der heurige große steirische Frühjahrsputz fand unter dem Motto „Naturschatz hüten! - Saubere Naherholungsräume" statt. Zahlreiche Mitwirkende folgtem dem Aufruf und führten Spezial-Reinigungsaktionen in Naherholungsbebieten durch. Unter anderem:
- Grenzüberschreitende Putzaktion Österreich-Slowenien im Biosphärenpark Unteres Murtal
- Enthüllung eines von Kindern mit gesammelten Abfällen befüllten Gittervogels im Kurpark Bad Aussee
- Befüllung einer Plexiglassäule mit eingesammelten, achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln vor der VS Liebenau in Graz
- Säuberung des Hauensteins durch die Natur.Werk.Stadt des Naturschutzbundes Steiermark
u.v.m.
Weltweite Putzaktionen fanden u. a. auf den Azoren, in Albanien und in Jordanien statt.
Der „Frühjahrsputz" stieß auch heuer wieder auf tolle Resonanz - hunderte Rückmeldungen wurden in den letzten Wochen von Mitwirkenden übermittelt, die das große Engagement der „Frühjahrsputz"-Teilnehmer:innen widerspiegeln: Die Berichte, Fotos, Zeichnungen, Infos, Ideen, Tipps, News, Videos etc. gibt es auf www.saubere.steiermark.at und facebook.com/steirischerfruehjahrsputz zum Nachlesen und Nachsehen.
Quelle:
Die Bilanz „Der große steirische Frühjahrsputz 2024
Presseinformation vom 24. Juni 2024
Mag. Daniela Reischl l Kommunikation | ORF Steiermark
http://steiermark.ORF.at