Verpackungssammlung neu ab 2025
Gemeinsame Sammlung von Leicht- und Metallverpackungen ab 01.01.2025
Ab dem 1. Jänner 2025 werden in der Steiermark - so wie auch in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Burgenland sowie in Teilen von Ober- und Niederösterreich - sämtliche Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack gesammelt. Damit verschwindet die blaue Tonne und es gilt dann in Österreich eine einheitliche Sammlung. Gleichzeitig wird in ganz Österreich das Einwegpfand für Kunststoff-Getränkeflaschen und Getränkedosen eingeführt. Das gut funktionierende System für die Sammlung von Altpapier sowie Weiß- und Buntglas bleibt unverändert.
Die Umstellung in der Praxis erfordert einen längeren Zeitraum, in dem die blauen Sammelbehältnisse nach und nach abgezogen werden. Gestartet wird mit der Umstellung der Sammelbehälter daher bereits im Dezember 2024, abgeschlossen wird sie Ende Jänner 2025 sein. Dort, wo der blaue Sammelbehälter bereits entfernt wurde, können Metallverpackungen bereits mit der Leichtverpackung mitgesammelt werden.
Das Land Steiermark hat passend zu den geplanten Änderungen in der Mülltrennung auch ein neues Abfalltrennblatt vorbereitet. Es bietet allerlei Informationen zur richtigen Trennung von Papier, Glas-, Leicht- und Metallverpackungen, Alttextilien, Bioabfall und Restmüll sowie über die ordnungsgemäße Entsorgung von Problemsoffen, Elektroaltgeräten und vielem mehr. Denn neben den Leicht- und Metallverpackungen, die knapp zehn Prozent der Haushaltsabfälle ausmachen, müssen auch die vielen weiteren Abfallarten weiterhin ordnungsgemäß getrennt erfasst werden, um diese möglichst gut verwerten zu können.
Das neue übersichtlich gestaltete Trennblatt ist in den Altstoffsammelzentren und Ressourcenparks quer durchs Land sowie in den Gemeindeämtern, bei den Abfallwirtschaftsverbänden und beim Land Steiermark verfügbar.
Download Abfalltrennblatt neu ab 2025
Die bewährten Übersetzungen des Trennblattes in 23 Sprachen ist gerade im Gange. Die mehrsprachigen Abfalltrennblätter werden in der aktualisierten Form sukzessive hier als Download kostenlos verfügbar sein.